Weiß jemand, ob es schon Besserungen gibt mit den 3.1.15?
Was soll sich denn bessern? Die Kompatibilität von SFP Modulen? Da wirst du vergeblich warten, Ubiquity geht darauf nicht ein.
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Neues Benutzerkonto erstellenWeiß jemand, ob es schon Besserungen gibt mit den 3.1.15?
Was soll sich denn bessern? Die Kompatibilität von SFP Modulen? Da wirst du vergeblich warten, Ubiquity geht darauf nicht ein.
Scheinbar lag das an dem ständigen reconnect des Zyxel Moduls. Seit ich das LuLeey drin habe kam der Fehler nicht mehr.
Mein LuLeey ist heute angekommen. Bei der Einrichtung muss man etwa geduldig sein. Trotz Anzeige mit IP in der UDM konnte ich nicht auf das Modul zugreifen. Es benötigte 2-3 Minuten bis ich dann auf die IP zugreifen konnte. Bei den Settings habe ich es identisch wie BennyFx gemacht. Großes Danke noch mal für dein Bild mit Hinweisen!
Zunächst hatte ich dann noch den zweiten "apply change" Button nicht gesehen und war schon am Verzweifeln warum POLAM und GPON SN nicht übernommen wurden.
Mein erster Test ergab in 5min 0,0% Packet loss! Ich bin begeistert!
Danke an alle die zu der Lösung beigetragen haben.
Hat inzwischen jemand das LuLeey am Telekom Anschluß erfolgreich verbunden?
Was musstet ihr machen, die ONT eintragen und die SN an Telekom geben?
Noch eine Frage zum LuLeey. Welchen Stecker/Schliff hat es eigentlich? Entweder bin ich blind oder es steht tatsächlich nicht in den Specs.
Danke!
Also dieses Modul ist lt. deren Support das gleiche das auf Aliexpress verkauft wird für 49,99$. Dazu kommt vermutlich noch Zoll. Ich habs mal bestellt und werde berichten wenn es da ist LG BennyFx
Welche Versandart hast du gewählt, Standard 7-90 Tage oder 30$ Aufpreis für 5-15 Tage.
Will nicht unnötig 30$ zahlen wenn es auch so relativ fix kommt.
Danke!
Mein Client ist außerhalb des eigenen WiFi ständig mit Wireguard verbunden. Soweit so gut.
Laut Log reißt die Wireguardverbindung jede Minute ab und verbindet sich sofort erneut.
Nun meine Frage, ist das bei euch auch so in den Logs?
Leider kann ich nicht sagen seit wann dies auftritt.
Passend dazu stoppt hin und wieder meine Wiedergabe wenn ich innerhalb meines WG-VPN streame, jedoch nicht so oft. Manchmal gar nicht, dann so 1-2 in 30min.
Mein Ticket zum packet loss mit dem Zyxel wurde nun mit Verweis auf mögliche Inkompatibilität geschlossen. Empfohlen haben sie mir ihre Module uisp-fiber-client-module
Sind die neu? Leider stehen auf der Seite nicht viele Informationen. Lässt sich das einsetzen und wenn ja welches UF-GP-B+ oder UF-GP-C+
Alles anzeigenSo, heute mal die Laune gehabt, WinMTR etwas länger laufen zu lassen. Resultat 0,00% Packet Loss! Und genau so soll es sein
PS: Das eine was "fehlt" ist das, was immer etwas hinterher tickt Habe es im laufenden Betrieb gezogen.
PSS: Ein Paket/Sek. Es lief also über 4Std.
Also das Modul läuft!
Welches Modul haßt du nun im Einsatz? Das LuLeey?
1. das Modul von Ubiquiti, welches aber auch per SSH modifiziert werden muss (nur für Profis)
2. ein Modul aus China von ODI welches den neuesten Realtek Chipsatz enthält. Dieses besitzt auch eine Weboberfläche zum konfigurieren. => (empfohlen!)
Könntest du bitte für beide den Modellnamen nennen?
Ubiquiti hat mein Ticket bzgl. Packet loss nun auch mit dem Verweis auf mangelnde Kompatibilität des Zyxel quasi geschlossen und mich auf ihre Module verwiesen. Ich finde aber kein SFP+ GPON Modul bei Ubiquiti.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zyxel kann nicht gut mit der UDM. Aus meiner Sicht Fall für ein Ticket. Hat das schon einer gemacht?
Ja, seit 7 Tagen offen ohne Fortschritte bisher. Die hier zitierten Logeinträge habe ich auch und ihnen zur Verfügung gestellt.
Ich habe die gleichen Probleme mit Zyxel SFP+ und meiner UDM pro. Auch die neuste EA OS Version brachte keine Abhilfe.
Was mich aber viel mehr stört ist das seit dem ich dieses Setup (Fiber Telekom, Zyxel, UDM) nutze, weder Wireguard VPN (Wireguard konnte ich inzhabe wischen lösen durch löschen und Neuanlage) noch Teleport VPN funktionieren. Der Client glaubt zwar er sei Verbunden und bringt kein Fehler, in der UDM sehe ich aber kein VPN Client und ich kann nicht mehr auf mein lokales Netzwerk zugreifen. Hat das auch jemand beobachtet? Ich will hier kein zweites topic eröffnen, glaube da besteht aber ein Zusammenhang,
Zu dem package loss habe ich ein Ticket eröffnet….
Seit ich die Netzwerkversion 7.4.158 (EA) installiert habe wird kein paket loss mehr angezeigt. Die Anzeige ist durchgängig grün. Bei Ping Läufen habe ich aber immer noch 2-5% (nach 100 Pings in 100sek) paket loss.
Dies passt zur release note:
Da sie nur die Schwelle angepasst haben weiß ich nicht was ich davon halten soll. Der paket loss ist ja immer noch da. Wie hoch ist eure Rate?
Das lässt UDM nicht zu.
Danke trotzdem. Immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem.
Weiterhin verwirrt mich das mein Uptime-Kuma welcher als Docker (ohne macvlan) läuft, auch diese Adressen nicht erreichen kann. So scheint es wohl nicht ausschließlich am VPN zu liegen.
Mein Hauptanliegen dahinter ist eigentlich der Betrieb meiner Bitwardeninstanz. In meiner UDM Firewall habe ich die Portweiterleitung zu Bitwarden auf Zugriffe aus dem Heimnetzwerk begrenzt. So dachte ich zumindest, schaffe ich es auch per VPN darauf zugreifen zu können, was leider nicht klappt. Trotz 2FA traue ich mich nicht wirklichen den Port voll ins Netz zu exposen.
Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht hat jemand eine Idee
Zunächst zum Setup:
ISP->Draytek->UDM-Pro
Default Network 172.7.0.1/16 mit IP Range 172.16.0.21-172.16.7.254
VPN L2TP-Server 172.16.8.1/27
Sobald ich mich im VPN befinde kann ich eigentlich alle lokalen Netzwerk IP Adressen erreichen.
Allerdings habe ich drei Docker Container die über Macvlan ihre eigene IP Adresse erhalten und so auch in der UDM als Client sichtbar sind.
Doch genau diese Container kann ich nicht erreichen über VPN. Die IP Adressen liegen jedoch im Default IP range.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank!
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