Beiträge von RD82

    Moin, da Du dein Netzwerk mit dem alten MacBook konfiguriert hat, sind natürlich alle Daten in der Controller Software für Dein Netzwerk dort hinterlegt. Du musst ein Backup des "alten" Controllers auf deinem Controller auf dem neuen MacBook einspielen. Sofern Dein neues MacBook auch die gleiche IP im Netzwerk hat wie Dein altes MacBook sollte es auf anhieb funktionieren.

    WLAN kann in der Sonos App unter den jeweiligen Raumeinstellung aktiviert oder deaktiviert werden.


    Was bei Sonos auch immer mal hilft, ist die Geräte die nicht gut funktionierten auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einzubinden.

    Hallo Chefkoch, wie hast Du denn Dein Setup aufgebaut? Hast Du Sonos in einem eigenen VLAN untergebracht, oder sind alle Player im Default Lan ?


    Als ich Sonos bei mir in einem VLAN für IOT hatte, hatte ich nur Probleme.. Ich hab die Player dann wieder in das Default LAN gepackt und dann war wieder gut.

    Das Sonos Mesh Netzwerk Nutze ich nicht und habe alle Geräte in mein WLAN gepackt, zusätzlich habe ich bei allen Geräten die per LAN Kabel angeschlossen sind das WLAN

    deaktiviert.


    Hier mal zwei Links:

    http://SONOS_IP:1400/support/review


    Hier kannst Du Dir bei Matrix anschauen mit welcher Signalstärke die Sonos Geräte kommunizieren.


    http://SONOS_IP_Master:1400/advconfig.htm

    Hier kannst Du dann einstellen, ob der jeweilige Player als Master gelten soll. Hier solltest Du einen Player nehmen der per LAN Kabel anschlossen ist.


    Vielleicht hilft Dir das schon :smiling_face:

    Hallo oerg,


    Dein Setup kann so nicht funktionieren. Folgende Einstellungen musst Du vornehmen:


    1. DHCP auf der DBOX wieder aktivieren

    2. VLAN für Telefon Netz in der UDM SE konfigurieren, Sagen wir mal VLAN 10, mit Third Party Gateway bei den Netzwerkeinstellungen.

    3. Nun Musst du Ports auf den Switch welche Du für Telefonie verwenden möchtest dem VLAN zuweisen.

    4. LAN1 von der DBOX mit einem Deiner VLAN Ports am Switch einstecken

    5. Auf der DBOX muss die WAN Schnittstelle auf DHCP stehen, ebenfalls musst Du in der DBOX einstellen, dass Du einen Konfigurationszugriff auf der WAN Schnittstelle hast.

    6. Portforwarding in der DBOX einstellen, so das Du von Deinem Default Netz auf das Webinterface der DBOX zugreifen kannst.

    7. Systemtelefon an einem Deiner VLAN 10 Ports anschliessen.


    Die Systemtelefone sollten sich nun mit der DBOX verbinden können.



    So habe ich mein Testsetup im Büro aufgebaut, falls ich für Kunden was testen muss.

    Also hier daheim habe ich keine Probleme mit 11111, auf die UDM Pro (steht 250 km weg) komme ich remote nicht drauf, VPN geht auch nicht.. ich warte mal ab bis morgen früh.

    Moin, ich kann kurz meine Erfahrungswerte teilen, da ich selber 3 Studentenwohnheime IT technisch betreue, zwar nicht ganz so groß, aber ca. 30 Wohneinheiten je Wohnheim.


    Realisiert ist das bei uns über diverse Accesspoints ( AC LR oder U6LR) in den Fluren verteilt, sowie POE Switche und 48 Port

    Switche und der UDM Pro.


    Ich habe nicht für jede Wohneinheit ein eigenes Netz aufgesetzt sondern ein Netz für Management, Bewohner Lan und Bewohner WLAN. Jede Wohnung ist über den Port isoliert, ebenfalls ist über WLAN jedes Device isoliert.


    Was wichtig ist, das Du jeder Zeit die User im Netz identifizieren kannst, falls mal etwas schiefläuft oder eine Virenschleuder unterwegs ist., oder ein Anruf kommt "Mein Internet funktioniert nicht" Jeder Port am Switch ist einer Wohnung zugeteilt, somit weiß ich welcher User an welchem Port hängt. Muss man halt immer mal mit den Mieterlisten abgleichen.


    Über WLAN habe ich die Autorisierung über WPA2 Enterprise und Radius aufgesetzt, für bestimmt Geräte wie Playstations etc. gibt es dann nochmal ein gesondertes WLAN mit MAC Adressen Freischaltung.


    Ein ganz wichtiger Punkt ist das Thema Störerhaftung. Hier muss man wirklich schauen, dass man alles so gut wie möglich unterbindet, Portsperre, Dienstsperre etc. Das muss gepflegt und Dokumentiert sein, sonst wird es teuer.... alles schon erlebt. :winking_face:


    Alles in allem kann ich sagen, mit einer UDM Pro + Zubehör kann man alles gut realisieren....


    Wichtig zu erwähnen ist noch, dass jeder Bewohner mehrere Wifi Devices hat und nur wenige Bewohner ihre Geräte noch per RJ45 anschließen, in jedem Heim haben wir ca. 50-60 Wifi Devices.


    Auf solche Themen wie Sonos oder Ähnliches würde ich gar nicht eingehen. Zu meinen Anfangszeiten habe ich versucht es jedem irgendwo recht zu machen wenn Sonderwünsche da waren, aber ganz ehrlich, das ist ein Teufelskreis... Studis haben auch kein Problem nachts den Admin anzurufen wenn sie einen Highping bei LOL etc haben^^


    Wenn bei uns jemand extravagante Ansprüche hat, dann kann er gerne selber einen Anschluss buchen, da in jedem Wohnraum auch eine TAE Dose verbaut ist.. Aber das kostet ja Geld und dann ist das was es bei uns kostenlos gibt doch nicht so schlecht^^


    Gruß

    Hallo Partyhamster,


    was möchtest Du denn für ein neues System integrieren. Bei deinem aktuellen Setup würde ich das neue System wie folgt aufsetzen.


    1. Die zwei DSL Leitungen würde ich auf eine reduzieren, evtl. die zweite Leitung als Fallback lassen...

    2. Installiere Dir eine UDM-Pro

    3. integriere alle Accesspoints und Switch in die UDM-Pro

    4. in der UDM zwei Separate Netzwerke aufsetzen, zb. LAN Intern und Gäste LAN

    Somit kannst Du die IP Range von der Fritz!Box übernehmen für Deine vorhandenen Büro Geräte

    5. Aufsetzen eines internen WLANs, evtl. dann noch eins für Deine Mitarbeiter

    6. Aufsetzen eines Capative Portals für Deine Gäste.


    Die Netzwerke kannst Du komplett intern von einander (VLAN) trennen, somit ist ausgeschlossen das ein Gast auf Euer Büro Netzwerk zugreifen kann.


    Gruß

    Die Probleme kann ich auch bestätigen. Alle Tips und Tricks aus dem Netz haben nichts geholfen. Ich verwende ein MacBook Pro / Ventura und habe auch sehr schlechte Übertragungsraten über SMB.. Ich verbinde mich mittlerweile fast nur über AFP mit der Synology.


    Übertragungsrate SMB höchstens 6-10 MB´s und mit AFP knapp 90 MB´s.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer Feedback.


    Der Beitrag von gierig war sehr hilfreich.


    Ich hatte in der Firewall eine Regel freigegeben, dass ICMP Pakete durchgehen.

    Bei dem Punkt IPv4 ICMP Type Name  stand der Eintrag auf Any, hier hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Nach Änderung auf ECHO REPLY ist alles normal und alle Ports sind dicht.


    Danke!


    Grüße

    RD82

    Hallo Kurt-oe1kyw,


    vielen Dank für Dein Feedback. Sorry für die späte Antwort, ich war leider länger gesundheitlich nicht auf der Höhe.


    Die Erreichbarkeit der UDM-Pro kann ich noch immer nicht nachvollziehen.


    Die UDM-PRO auf die ich mich auf Port 80 einloggen kann steht extern und ist über Dyndns erreichbar.

    Eine zweite UDM-Pro die ich betreibe hat keine offenen Ports. Nur bei der einen, bleiben die o.g. Ports offen und erreichbar.


    Die Einstellungen sind komplett gleich, keine offenen Ports beim Forwarding. Nur VPN ist aktiviert.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur UDM Pro und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Zu meinem Problem:


    Ich betreibe eine UDM Pro und habe zum Testen das Remoteportal zum Administrieren von Unifi genutzt. Bei der Einstellung "Remote Access" werden diverse Ports geöffnet,

    80, 443, 8080, 7443, 8443. So weit so gut...


    Nun habe ich den Punkt Remote Access wieder deaktiviert, aber die Ports bleiben trotzdem offen, auch ein Reboot hat nicht geholfen.

    Die UDM Pro ist über das Unifi Portal nicht mehr zu erreichen, aber wenn ich einfach die IP Adresse aufrufe im Browser, öffnet sich die

    Controller Seite auf Port 80 und fragt nach den Logindaten.


    Portscans etc. wurden nicht vom internen LAN ausgeführt, sondern von extern.



    Habt ihr eine Idee wie ich die Ports zu bekomme?


    Viele Grüße

    RD82