Beiträge von mammut001

    Hallo Mary,


    Danke für die Info, das hilft schon mal, dass ich mich nicht tot suche, also warten bis 3.0

    Die Anzeige des VPN im WAN Bereich wird auch erst ab 3.0 verfügbar sein, vorher könnte man eine route erstellen, dass der traffic außer VPN Netzwerk über WAN 1/2 geroutet wird.


    Grüße

    Mary

    Das ist ein super Tipp, habe ich gleich ausprobiert, funktioniert auch per WLAN, sprich das VPN-WLAN geht über den VPN - bei mir UK (als Test) - rein. Jetzt kann ich ja schön hin und her springen zwischen den WLANs (default und VPN), gibt es so eine Möglichkeit (also zwischen den Netzen hin- und herwechseln) auch per LAN? Hinter der UDM hängt bei mir eine US-24, welche das gesamt Hausnetzwerk versorgt.


    Danke und Gruss


    mammut001

    Hallo darkman242,


    ja, ich habe versucht nach unten zu scrollen. Bei mir steht nur Internet und darunter dann Wan1/Wan2, danach müsste ja eigentlich VPN kommen. Bei mir nur leider nicht. Könnte es daran liegen, dass ich eine UDM Pro statt SE nutze, ich habe erst die EA Version 2.5.17 draufspielen müssen, damit ich überhaupt einen "VPN Client" habe.


    Gruss

    Hallo,


    ich versuche gerade die Variante 1 umzusetzen; bei Punkt 1.4 komme ich leider nicht weiter.

    Nord VPN steht und funktioniert auch, aber unter Traffic Management / neue Route kann ich leider nur WAN 1 / WAN 2 auswählen, ein "VPN" sehe ich nicht (so wie im Video gezeigt).


    Vielen Dank und Gruß

    Hallo Kusselin,


    Das ging relativ zügig, so 10 bis 15 Minuten.... habe es über die APP vom Handy aus anstoßen, dort war es einfacher zu finden.


    Kennst du dich zufällig mit "Traffic Management" und "Routes" aus? Ich habe über den VPN Client per NordVPN ein neues Network (VPN) und Wifi (VPN) angelegt - das geht auch alles fein.


    Die Idee ist, dass wenn ich das VPN-Netz/Wifi auswähle der Verkehr darüber geht und der Rest halt normal ohne VPN. Da gibt es ein gutes Video zu auf Youtube zu.

    Dort kann der Kollege unter "Routes" VPN auswähle, dies sehe ich bei mir nicht - ich kann nur WAN 1 oder WAN2 auswählen?


    Hast du eine Idee was ich falsch mache?


    Danke und Gruß

    Hallo,


    ich habe auch eine UDM Pro, in der Version 2.4.27 laufen und finde auch die Funktion "VPN Client" nicht, so wie oben beschrieben. Als EA Version habe ich die 2.5.17 für die Pro gefunden, muss ich darauf updaten oder muss ich auf eine Version 3.xx warten, um die Funktion "VPN Client" nutzen zu können? Ich bin etwas verloren.


    Danke und Gruß