Beiträge von Benny-201

    Moin zusammen,


    endlich ist das Uqiquiti-Equipment (Was ein Wort :grinning_squinting_face: ) da :smiling_face:


    Meine Hardware besteht anfänglich aus folgenden Komponenten:


    1x Unifi 16 Lite PoE

    1x Unifi U6 Pro

    1x Unifi U6 Lite


    Die Einrichtung hat soweit ohne Probleme per Controller (Über MacBook) geklappt, alle Komponenten laufen.

    Die Anbindung ans Internet erfolgt derzeit noch über ein Kabelmodem von UnitiMedia.


    Nun habe ich festgestellt, dass ich mit beiden AP's per Wifi nicht über 93 Mbit/s komme...

    Über den TP-Link Router sind es ca. 250


    Die Messung erfolgte per Iphone 12mini, welche direkt neben den APs lag.


    Die Settings sind wie folgt:


    Ich hoffe, dass es nur eine simple Einstellungssache ist...


    Danke euch im Vorfeld für eure Hifle!!


    Viele Grüße

    Benni

    Falsch ist er bestimmt nicht und der wird die Aufgaben auch erfüllen mMn, was mir eher auf dem Herzen liegt ist, ob du dir nicht eher darüber Gedanken machen solltest, ob du nicht vielleicht zu der UDM-Pro/SE greifen solltest und die Fritz!Box eventuell gar nicht zur Einwahl brauchst (wie wird die Einwahl gemacht). Da du schreibst, es könnten Kameras dazu kommen, brauchst du auch Protect und das macht unter anderem die UDM-Pro/SE oder der UCK-G2-Plus, ach so ich gehe davon aus das du im Unifi Universum mit den IP-Kameras bleiben möchtest, oder?


    VoIP hast du auch gebucht?


    Gruß hommes

    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :smiling_face:


    Die Gedanken mit der Fritzbox hab ich mir auch schon gemacht... allerdings kann ich dazu momentan noch gar nichts sagen, also bezüglich der Einwahl, da der Vertrag noch nicht aktiv ist, da wir noch nicht eingezogen sind.

    VoIP ist gebucht.


    Da die Kameras momentan noch Zukunftsmusik sind, würd ich vorerst bei dem erworbenen Switch bleiben und ggf. dann auf eine UDM umsteigen. Aber wenn sie kommen, soll alles aus einer Hand sprich Unifi bleiben :smiling_face:


    Was mir noch einfällt: Wir wollen auch im Garten (ca. 500qm) eine gute W-Lan Abdeckung gewährleisten.

    Reichen dazu die beiden U6-Pro AP's? Oder würdet ihr mir da noch was zusätzlich empfehlen?


    Ich bin gerade noch am "Einlesen"... aber benötige ich das SecurityGateway zwingend? Was hat es mit dem Controller aufsich? Brauche ich hierfür den CloudKey?


    VG

    Erst einmal ein Hallo in die Runde,


    ich bin kompletter Neueinsteiger im Bereich Ubiquiti, habe jedoch von Bekannten (und auch in diversen Beiträgen) nur Gutes gehört :smiling_face:

    Wir Sanieren derzeit unser neues Zuhause; Einfamilienhaus 130qm Wohnfläche (Keller, EG,OG,DG).

    Das Haus ist "Altbau", die Decken also Holzbalken mit Schlacke. Die Wände sind aus Bims.


    In jedem Raum wurde bereits Kat 7 Kabel verlegt, entsprechende Anschlüsse an den Decken im EG und OG sind vorhanden.

    Insgesamt gibt es 13 Lan-Dosen.


    Das Haus wird per Glasfaser (1000er) mit Internet versorgt, vom Anbieter (EVF) wurde hierfür eine Fritzbox Fiber zur Verfügung gestellt.

    Durch einen Bekannten haben wir günstig einen Unifi USW-Lite-16 Switch bekommen.


    Geplant sind zwei AP's an den Decken im EG und OG.


    Hier auch direkt meine Fragen:

    Welchen AP (zukunftssicher) würdet ihr mir empfehlen? (Ins Auge gefasst habe ich den U6-Pro)

    Liegen wir mit dem gekauften Switch richtig? (auch in Verbindung mit der zur Verfügung gestellten Fritzbox)


    Grundsätzlich soll ein NAS, überwiegend private WLAN-Nutzung und ggf. zukünftig 2-4 IP-Kameras neben der "normalen" Internetnutzung (Streaming, etc.) betrieben werden.


    Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Hilfe.


    Viele Grüße