Beiträge von AngryAngel

    Ja, das habe ich auch gesehen :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face:

    Ich hatte damit auch geliebäugelt.

    Auf der anderen Seite ist da ja eine hässliche Blase drin.

    D.h. wenn es damit wirklich klappt, kann ich mir wiederum die 99 Euro sparen und notfalls direkt das komplette Modul kaufen.

    Vielleicht gibt es das auch mal als defekt bei Kleinanzeigen, oder ich versuche es wirklich hier mal bei einem Gira Vertreter.

    Ja, jetzt wo du das sagst, sehe ich es auch. Stimmt. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Moin zusammen,

    ich habe jetzt lange recherchiert. Ebay kleinenzeigen, Ebay, Gira und das WWW.

    Aktuell bin ich an einem Punkt, an dem ich sage, dass es das Glas Blindmodul nicht gibt.

    Ich habe weder Fotos noch dergleichen gefunden, was letztlich dann das Projekt hinfällig werden lässt.

    NFC wird durch die Metall Blindmodule nicht funktionieren.


    Wo auch immer du Gambrius das Teil her bekommen konntest bleibt mir ein Rätsel :confused_face:


    Aktuell überlege ich , ob man das über das Anzeigenmodul realisieren kann.

    Kostet zwar 200 Euro, Technik weg werfen und Glaseinsatz als Blindmodul zweckentfremden.

    Ob das geht kann ich nicht sagen.... Ein 200 Euro teurer Versuch :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

    Danke für die Info.


    Irgendwie hatte ich bei den Einzelkomponenten einen anderen Preis angenommen. Vermutlich hatte ich hier etwas doppelt berechnet.

    Was ich auch nicht weiß, ob ich da noch Kleinteile für brauche, die bei dem Set schon dabei sind wie Beschriftungsfeld oder Ruftastenabdeckung.

    Mir sagen die Teile so nichts.

    Zusätzlich finde ich noch nicht mal bei Gira die Glasabdeckung.

    Ich finde hier nur das Anzeigenmodul:

    Suche (gira.de)


    Ja, das mit der Doorbell G4 ist mir auch nur in den Sinn gekommen, da ich erst im Nachhinein festgestellt habe, dass man an die Access Box von Ubi keinen Gong anschließen kann.


    Wie dem auch sei.

    Dann sähe die Konstellation so aus (links):

    Gira 5503910 System 106 AP-Gehäuse 3 Module 1x3, Anthrazit, Aufputz Elektroshop Wagner

    Gira 1209005 Wohnungsstation Video AP 7, schwarz matt Elektroshop Wagner

    Gira 5565920 System 106 Türstationsmodul Edelstahl Elektroshop Wagner

    Gira 5561000 System 106 Kameramodul G Schwarz Elektroshop Wagner

    Zusammen 1.768,96


    + Das Blindmodul mit Glasabdeckung (was ich nirgends finde).


    Hast du da ggf. eine Herstellernummer. oder meinst du das Anzeigenmodul? Das kostet allerdings 300 Euro, und scheint daher was anderes zu sein?!

    Brauche ich sonst noch was?

    Gambrius

    Coole Umsetzung deines Projektes. Top.

    Genau das habe ich gesucht.

    Während ich gedanklich bereits versuche an die Doorbell G4 Pro zu kommen und die zu implementieren, meinte meine Frau, dass sie gerne an einem Display sehen würde wer vor der Türe steht. Hier bietet Ubiquiti überhaupt nichts an. Ich möchte ja nicht ständig mein Handy suchen, nur weil mal wer an der Türe klingelt.

    Da hat sie natürlich vollkommen recht.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, benötige ich folgende Dinge:

    Gira 2431920 Einfamilienhaus-Paket Wohnungsstation, Video AP 7, System 106, Edelstahl Elektroshop Wagner

    Dann das 3er Aufputzgehäuse:

    Gira 5503910 System 106 AP-Gehäuse 3 Module 1x3, Anthrazit, Aufputz Elektroshop Wagner

    Und dann die Blindblende:

    Gira 5568920 System 106 Blindmodul, Edelstahl Elektroshop Wagner


    Damit habe ich einen Monitor, Klingel, Kamera, Gegensprechanlage und die Blindblende für das NFC Modul.


    Anschließend benötige ich noch einen Gong. Kann man da jeden nehmen?

    Funktioniert das mit o.g. Komponenten?

    Haha, ja das waren noch Zeiten.

    ISA Netzwerkkarte + ein BNC Kabel gekauft und sich für einen Netzwerkabend verabredet.

    Sich dann von seinen Eltern mit dem schweren PC zu seinen Kumpel fahren lassen, alles zusammengesteckt und dann gewundert warum es nicht geht, da man keine Endwiederstände drauf hatte.

    Mal eben schnell Googlen war auch nicht drin... :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hmmm...

    Ich habe hier im Forum das Access Starter Kit gekauft und blöderweise ist auch noch der Access Reader Pro defekt.

    Beim ersten starten sah es so aus:


    Nach ca. 20 Minuten war der Fehler weg und ich war zufrieden.

    Aber seit gestern Nacht ist er wieder da und geht gar nicht mehr weg :unamused_face::frowning_face:

    Garantie ist wohl auch keine mehr drauf.


    Daher denke ich wohl, dass ich es mit der Doorbell versuchen werde.

    Das mit dem 30 Jahren war auch nur von dem Standpunkt aus betrachtet, wann so hohe Frequenzen und Datenübertragugsraten ein must have werden. :winking_face_with_tongue:

    Im Bereich 8K TV oder noch mehr, ab da sind gewisse Dinge dann eine zwingende Voraussetzung.

    Aber die Aussage ist ja grundsätzlich richtig. Es ist jetzt leichter Rohre zu verlegen, da ohnehin alles offen sein wird. Das ist dann auch keine Arbeit, als wenn man in 10 Jahren anfängt Schlitze durch alle Decken zu ziehen.


    Eine andere Frage stellt sich mir aber noch.

    Ich wollte das Access Starter Kit dafür nehmen, um eine Klingel und auch eine Zutrittkontrolle zum Haus zu haben.

    Offensichtlich kann man aber an den Access Hub gar keinen Gong anschließen.

    Das hatte ich mir aber wohl zu einfach vorgestellt.

    Mir gefiel einfach der Look des Access Readers Pro sehr gut, und dachte das ich darüber auch einen Gong in Kombi mit dem Hub ansteuern kann.

    Es gibt zwar einen Swipe to call button auf dem Display, den man so natürlich als Klingeltaster nutzen könnte, aber ich möchte mich da nicht ausschließlich auf das Handy oder den PC verlassen, sondern hätte gerne einen klassischen Türgong.


    Es gibt ja auch die G4 Doorbell Pro.

    Die hat zumindest einen mechanischen Drücktaster und kann auch Gongs ansteuern.

    Lt. der Videobeschreibung kann man sich wohl per Fingerprint und auch per RFID Zugang zum Haus einrichten.

    NFC hatte ich aber in der Anleitung zum download nicht gesehen.

    Im Moment sieht das für mich nach der besseren Option aus?!

    Wie seht ihr das, bzw. kann ich das Access Starter Kit überhaupt so nutzen, wie ich mir das vorstelle?

    Moin zusammen,

    das Thema ist zwar schon was älter, aber ich kann zumindest bestätigen, dass sich ein Apple AirTag verbinden und nutzen lässt, was natürlich sehr praktisch ist.

    Ja, du hast recht. Solange die Decken und Wände noch offen sind, lässt sich das recht einfach umsetzen.


    Auf der anderen Seite fehlt mir aktuell noch die Vorstellung, mit welchen mobilen zukünftigen Geräten ich hier einen echten Mehrwert in einem Einfamilienhaus habe.

    Ich werde ja auch nicht jünger.

    In jedem Zimmer liegen 3 Doppeldosen. Also 6 Anschlüsse, mit denen man ins Netzwerk kommt.

    Notfalls ließe sich auch daran ein AP anschließen. Sieht zwar nicht so elegant aus, als wenn er an der Decke hängt, aber durchaus machbar.

    Was ich damit meine ist, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann, das ich als alter Knacker mit einer VR Brille (VR-Anzug /was es auch immer geben wird) in einer Grafikqualität ein Spiel Streamen werde, die der wirklichen Welt ins nichts nach steht, um die hohen Wlan-Bandbreiten ausreizen zu können.


    Heute spiele ich noch Playstation und habe ein Tablet, Smartphone und Notebook. Aber wenn ich mal in Rente bin?

    Das geplante Büro wird wohl auch im Rentenalter noch als PC Raum mit einem festen Standplatz verwendet werden.


    Tendenziell wird man irgendwann auch mal die "alten" CAT Verkabelungen durch Glasfaser ersetzen müssen.


    Das es technologisch in o.g. Richtung gehen wird, daran will ich nicht zweifeln. Dennoch hinterfrage ich eher, ob ich zukünftig auf Wlan setze, oder lieber die feste Verkabelung bevorzugen werden. Auch heute präferiere ich die feste Verkabelung. VPN, Streaming und online Gaming geht zwar im Wlan, aber stabiler ist das andere.


    Wie aber schon im ersten Satz geschrieben, werde ich zumindest Leerrohre legen. Wer weiß schon. Vielleicht kommen die in 30 Jahren ja doch zum Einsatz :grinning_squinting_face:

    Ah, das erklärt einiges.

    Die App Wifimann hatte ich noch nicht.

    Das die Oberfläche in dem Video völlig anders aussah, hatte ich aber gemerkt. Daher dachte ich, dass ich noch einen separaten Controller benötige, denn die Ansicht und Symbole waren ja völlig verschieden.

    Da man im Video das Haus scheinbar komplett selbst zeichnen kann, fand ich das fortschrittlicher. Wenn ich das richtig gesehen hatte, konnte man sogar bei den Wänden die Dämpfung berücksichtigen. Bei dem Scan meines Plans, wird das natürlich nicht berücksichtigt.

    So hätte ich dann vielleicht schon sehen kommen, ob ich mit zwei APs auskomme.


    Ich Moment spiele und teste ich die Hardware. Das ich das final im Haus dann auch noch machen muss weiß ich :winking_face:

    Mir geht es erstmal um die Möglichkeiten, die Qualität der Videos, die Übersichten, usw.

    Sobald der Rohbau steht, habe ich nur ein gewisses Zeitfenster um meine CAT Verkabelung zu ziehen.

    Da aktuell aber auch mit Lieferzeiten (je nach Artikel) zu rechnen ist, möchte ich alle relevanten Dinge da haben.

    Die Access Box habe ich z.B. hier aus dem Forum.

    Aus dem Grund habe ich schon ein paar Dinge gekauft, um zumindest im Haus eine Teststellung aufbauen zu können. Danach kann ich die Kabel verlegen. Aus dem Grund ist es daher schon wichtig, ob ich mit einem Access Point im EG oder doch besser mit zweien arbeiten muss.

    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits in einem anderen Thread über meine Planung geschrieben, und mich erkundigt, wo die Unterschiede von der UDM-Pro zur UDM-SE liegen.

    Ursprünglich sollte hier noch Hardware von Cisco eingesetzt werden, was unterm Strich aber Blödsinn ist. Die erhoffte Einsparung wäre nur minimal, da ich zusätzlich einen POE++ Switch bräuchte. Da gibt es dann einen Netgear für 330 Euro mit 16 Ports. Zusätzlich bräuchte ich dann einen weiteren 48er Switch (Cisco) um genügend Ports zu haben. Zusammen 830 Euro.

    Dann kann ich auch 1x den USW-Pro-48-PoE-EU für 1241,17 nehmen.

    D.h. das Setup sieht aktuell wie folgt aus:

    19" Schrank mit 9 HE

    1x die Dream Maschine SE

    2x UniFi 6 Lite

    1x Camera G4 Pro

    1x Door Access Starter KIT

    (die 5 Dinge habe ich schon hier liegen)

    Zusätzlich kommt noch:

    3x Camera G4 Pro / Wahlweise 1x die G4 Pro und 2x die G4 PTZ (Insgesamt 4 sollen Kameras verbaut werden)

    1x USW-Pro-PoE-EU

    1x UC-DAC-SFP+

    1x 48er Patchfeld

    1x 19" Steckdosenleiste


    Im Netz habe ich dann gesehen, wie man eine UniFi Map erstellen kann.

    Jedoch habe ich auf meiner Dream Maschine diese Option so nicht gesehen. Ich kann zwar meine Bauzeichnung rein laden, Maßstab setzen und die Geräte platzieren, aber das ist im Vergleich zur UniFi Map ja nur eine sehr rudimentäre Lösung.

    Dann habe ich nochmal recherchiert und das Security Gateway gefunden.

    Da ich jetzt schon die Dream Maschine habe, frage ich mich, ob ich das Security Gateway wirklich noch benötige, oder ob ich die Funktion bei mir nicht gefunden habe.

    Aktuell plane ich das Haus mit 15x Doppel LAN Dosen und komme mit Türöffnern und Kameras + Sicherheitskabel auf ca. 40 Ports

    Bei Lancom kenne ich das so, dass man bei mehreren AccessPoints einen Wlan Controller einsetzt.

    Kann das die Dream Maschine, oder hat das Security Gateway eine solche Option? Oder brauche ich da nochmal ganz was anderes.

    Ob nach aktuellem Stand die 2x Unifi 6 Lite reichen, weiß ich noch nicht. Aber ich habe keine Lust auf ähnliche Probleme, wie ich sie mit der Fritzbox und Repeatern hatte, wenn ich mich im Haus bewegt habe.

    Den sauberen Handshake zwischen den AccessPoints und den Geräten wird bei Lancom über die Controller gesteuert.

    Der Internetzugang soll über eine Fritzbox 7590 realisiert werden, die ich noch von früher habe.


    Wie seht ihr das Setup? Habe ich einen Planungsfehler, oder benötige ich für den Betrieb noch was?

    Gibt es noch zusätzlich Komponenten, die mir noch irgendwelche besonderen Vorteile bringen?


    Ich möchte gerne eine Speicherung von Videos bei Bewegung bei mir liegen haben. Bitte keine Cloud.

    Zusätzlich wäre es natürlich cool, wenn ich auf meinem Handy eine Info bei Bewegung im Kamerabereich erhalten würde.


    Mehr erwarte ich im Moment nicht.


    Danke schon mal im voraus.

    Stefan

    Ja, das ist alles schon ein sehr komplexes Thema, was man durchaus auch in einem eigenen Thread hätte platzieren können.

    Das Türsystem von Reiner SCT habe ich damals in meiner alten Firma aufgebaut. Das war gut, und wurde von einem Motorschloss gesteuert. Viel der Strom aus, dann ging’s halt nur mit dem Schlüssel.

    Aber selbst Reiner SCT verweist mittlerweile an Fachfirmen. Ich kann das Zeugs über die Distribution kaufen, bekomme aber keine Projektpreise. Dafür muss ich wieder Partner werden. Und dann fängt es schon an. Alternativ kaufe ich das für mehr, und muss dann noch ein EInrichtungspaket dazu erwerben.


    Das hast du einfach überall. Selbst wenn ich auf Kentix Türöffner zurück greife. Über den freien Handel bekommt man kaum was, und Unterstützung sowieso nicht. Es wird immer an den Fachhändler verwiesen. Daitem und Telenot (Alarmtechnik) genauso.


    Gilt übrigens auch für Lancom. Solange man das selbst machen kann, passt es. Aber wehe es gibt fragen. Beim Hersteller braucht man das gar nicht probieren. WIr hatten uns damals im IT Systemhaus dafür Zertifizieren lassen, jedoch lag das Thema leider nicht bei mir. Die Komponenten sind aber definitiv Top. AUch die AccessPoints und der WLAN Controller. Damit haben wir ganze Golfanlagen ausgestattet.

    Alles aus einer Hand zu haben, kann schon Vorteile haben. Klar ist auch ne Mobotix oder Axis Kamera ein tolles Ding. Dann eine passende NAS. Da bin ich ja bald wieder bei meinem Grundgedanken. Aber dann habe ich noch immer keinen Türöffner. Von Reiner SCT liege ich mit Hardware und Lizenzen + Keys komplett bei über 2000 Euro. Kentix bin ich bei 2500 Euro. Bei Ubiquiti habe ich für den Preis auch gleich Kameras mit bei, sowie einen POE Switch. Das bräuchte ich bei dem anderen noch on Top.


    Ich probiere das mit Ubi und der SE.


    Meine aktuelle Planung sieht vor 15 Doppeldosen zu verbauen. Pro Zimmer sind das 2-3 Doppeldosen. Das wird auch direkt verkabelt und angeschlossen. Mit dem LAN Kabel auf dem Dachboden ist eine gute Idee. Zur Garage auch. Gerade wegen der Wallboxen. Dann bin ich ggf. bei 16 oder 17 Dosen.


    Eine LAN Doppeldose kommt hinter den TV (der an die Wand gehangen wird) und unten im Sideboard kommt noch eine. IP TV geht direkt an den TV, PS5 und Bluray hängen unten mit dran. Denke dass das passt. Klar weiß man nie was noch kommt… Aber notfalls muss ein kleiner Switch dran. Zusätzlich kommt an eine weitere Wand noch eine Doppeldose. Selbst hinter den Kühlschrank habe ich eine Dose geplant.

    Aber heute alle Eventualitäten bis zur Rente durchplanen, wird ohnehin nicht gehen.

    Ich decke soviel ab wie geht, und fertig.

    Jetzt muss ich nur mal ein gutes Angebot der Komponenten abwarten, oder hier im Marktplatz gucken.

    Eine G4 Pro Kamera habe ich schon für knapp über 300 geschossen. Eigentlich kostet die ja ein paar Mark mehr.

    Vielleicht muss ich mal von vorne Anfangen (hoffe das wird nicht zu viel OT).

    Was mich tierisch nervt ist die Verheiratung vieler Firmen mit Dienstleistern. Wenn man im Bereich Heimautomation und Türöffnern guckt, wird dann vom Hersteller quasi direkt an einen Dienstleister verwiesen. Die bieten dann alles aus einer Hand und fertig. Z.T. sind das dann Türbauer, die von IT nur bedingt was verstehen, oder die holen sich noch einen externen Dienstleister mit dazu.

    Ich komme aus der IT und mir macht das zusammenbauen und konfigurieren irrsinnig viel Spaß. Zusätzlich will den Kram selber managen und nicht für jedes Update auf einen externen Dienstleister zugreifen, der sich die Taschen voll macht.

    Über die Ubiquiti Komponenten kann ich nicht viel sagen, außer ein paar durchschnittlicher Amazon Bewertungen. Ich möchte auch keine Cloud Speicherung meiner Videoüberwachung, sondern das ganze lokal bei mir haben. Am liebsten sogar auf einer NAS, die irgendwo im Haus versteckt ist.

    Wenn jemand einbricht, braucht er sonst nur in den HWR und zack ist alles weg. Hier wollte ich ursprünglich ein POE Switch mit einer USV "im Rahmen der Möglichkeiten" versteckt unterbringen. Über dieses "zweite" Netzwerk sollte die gesamte Videoüberwachung und der Türzugriff erfolgen. Man kommt aber von Stöckchen auf Hölzchen und das ganze wird immer teurer.

    So waren mal aber meine ursprünglichen Gedanken.


    Früher hatte ich Fritzkomponenten. Nachteil bei den AccessPoints ist aber folgender. Oft genug blieb der auf der Fritzbox hängen, die noch 3% Wlan Empfang an meinem Handy hatte, während direkt ein Raum weiter ein AccessPoint von AVM war. Der automatische Netzwerkwechsel ist für den A****. Daher hatte ich dann mit zwei getrennten SSIDs gearbeitet um im OG "manuell" das Netzwerk zu wechseln. Da hatte ich zumindest selbst die Möglichkeit einzugreifen. Bei gleicher SSID hatte ich regelmäßig Probleme oder musste erst Wlan deaktivieren und neu aktivieren, damit er wechselt.

    Mit einem vernünftigen Controller kann man das sicher umgehen.

    Da ich aus der IT komme, primär mit Cisco Komponenten zu tun habe, bin ich auch von der Qualität überzeugt.

    Bei Ubiquiti kann ich einfach noch nichts sagen. Daher wollte ich primär so wenig wie nur möglich davon haben. Im OG soll natürlich auch Wlan, jedoch eher zentral und mittig des Hauses im Flur. Ich möchte nicht im Kinderzimmer und meinem Schlafzimmer direkt auf einem Access Point schlafen. Das Haus ist ein Fertighaus auf Holzständerwerk. Bedingt durch die Fußbodenheizung wird Wlan von unten natürlich kaum nach oben kommen, daher muss ich unten und oben sicher mind. einen Access Point verbauen. Auf der jeweiligen Etage sollte es mit einem aber gehen.


    Grendelbox

    Das mit dem POE und POE+ hatte ich gesehen.

    Bei der G4 Pro reicht der normale POE. Die PTZ, sowie das Türsystem hingegen braucht POE++.

    Ich kann hier natürlich dann überlegen, wie ich die Aufteilung der Kameras machen. Alle auf den Switch, alle auf die SE oder Teils teils, wobei letzteres vielleicht die Beste Option ist.

    Hallo Kurt,

    ich habe lange beruflich mit Cisco Komponenten zu tun gehabt. Würde daher am liebsten auch hier auf einen POE Switch setzen, aber da bin ich 2-3 mal so teuer.

    Alles was mit Kamera und Türöffner zu tun hat soll über die Ubiquiti Komponenten laufen. Die interne Heimvernetzung über Cisco.

    So mein Gedanke.

    Da ich Inhaltlich noch nicht mit der Box gearbeitet habe, weiß ich natürlich auch nicht nicht, was man alles sehen und überwachen kann. Daher würde ich primär auch erstmal nur die Box und eine Kamera holen, das zusammenbauen und schauen was so geht.


    Das Haus hat EG und OG. Wlan sollte so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Daher primär in jedem Zimmer ein CAT Anschluss.

    LAN habe ich in der Garage derzeit nicht geplant, bzw. aktuell nicht auf dem Schirm gehabt. :thinking_face:

    Mit Blick auf Rasenmäher Roboter muss ich zumindest im Bereich der Ladestation Wlan haben. Wie stark die Signale nach draußen senden, muss ich aber erstmal sehen. Das Haus steht noch nicht. Aber mit den Doppeldosen kann ich hier schnell einen Access Point mit dran klemmen.

    Dachboden ist auch nur ein Dachboden und Ablageort, da es kein Keller gibt.

    Ja, ist bei mir ein hin und her. 130 Euro sparen oder mehr ausgeben, dafür das ich möglicherweise keinen Mehrwert habe. Unterm Strich (wenn ich alle Kosten einrechne: Dosen, Kabel, 19" Schrank, Switche, Kameras...) sind die 130 aber auch nur noch ein paar %. Spielen daher wohl auch keine Rolle mehr.

    Bis man 2.5Gbit Wan hat, wird die Box ohnehin womöglich schon lange über den Jordan gegangen sein. LEDs? Das ganze ist im Schrank und im HWR. Eigentlich somit auch uninteressant. Selbst leiser oder lauter wäre hier egal, und ne 128GB SSD bekommt man auch für unter 20 Euro.....


    Denke aber das es die SE werden wird. Tendenziell neige ich ja bereits zu der.

    Danke schonmal für die Rückantwort.

    Hallo zusammen,

    ich heiße Stefan bin neu hier. Aktuell plane ich meinen Neubau. In dem Zuge soll natürlich auch eine Videoüberwachung, sowie ein Türöffnungssystem mit rein. Auf diesem Weg bin ich auf ubiquiti gestoßen, da es offensichtlich meine Anforderungen abdeckt.

    Ursprünglich sollte das Setup wie folgt aussehen:

    1x Dream SE

    4x Kamera G4 Pro (möglicherweise aber auch nur 2x die G4 Pro und 2x die G4 PTZ)

    1x Access Starter Kit

    1x 48er Cisco Switch


    Mangels 803.3bt kam dann aber die Ernüchterung.

    Ein 48er Cisco Switch mit 803.3bt ist extremst teuer. Sowohl die G4 PTZ als auch der Door Access setzen aber beides voraus.

    Daher muss auch der USW-Pro-24-POE-EU her. Dieser ist zu den Cisco Alternativen deutlich günstiger. Zusätzlich reicht dann ein 24er Cisco Switch.

    POE Injektoren möchte ich nicht.


    Da ich jetzt auf den POE Switch setze, bräuchte ich die SE aber wohl nicht mehr und ich könnte auf die Pro gehen.

    Die Dream soll dann mit dem UC-DAC-SFP+ mit dem POE Switch verbunden werden.


    Die Frage ist jetzt, macht ein downgrade Sinn oder sollte man doch auf der SE bleiben?

    Ich bin da ein wenig unsicher. POE habe ich über den Switch. 2,5Gb WAN Port? Firmware 2.x?


    Ich erhalte einen Glasfaseranschluss mit 200Mbits, werde 15 Doppeldosen im Haus verbauen.

    Genutzt wird das ganze in einem ein Familienhaus mit Home Office und IP TV.

    Wie seht ihr mein Setup? Untereinander sollte das ja passen....


    Ich hoffe ich kann meine Frage in diesem Thread platzieren, da es mir primär um die Unterschiede zwischen der Pro und SE ging. So bin ich auch über die Google Suche in diesem Therad gelandet. Ansonsten bitte gerne verschieben.


    Viele Grüße und danke für Rückantworten.