Beiträge von chocolatebear

    Trenn dich bei Unifi vom Gedanken eines normalen Switch Aufbaus.


    SDN = Software Defined Network bedeutet also du hast EINE einzige Instanz auf der du alle Einstellungen bezüglich des Netzwerks machst und danach werden vom Controller alle Netzwerkgeräte mit den entsprechenden Informationen gefüttert. Kannst es am Ende vergleichen mit CISCO SBS/Meraki oder bei HP Aruba Instant On.


    Dass die grundlegende Konfiguration überall ähnlich ist dass stimmt schon aber ein bisschen Recherche im Voraus hätte euch Gewissheit gebracht mit was ihr es da zu tun habt. Die Hauptsache ist aber dass es jetzt läuft.

    Stimmt in allen Punkten. :smiling_face:


    Danke für die super nette Hilfe hier. Ihr wart besser als der Support.

    Sehr nett und hilfreich!

    Wie kommts, dass Ihr bei einem Kunden einen Switch einrichtet, dass aber noch nicht gemacht habt?


    Klingt jetzt auch nicht sonderlich "fachmännisch", ohne Dir zu nahe zu treten wollen... Das interessiert mich rein persönlich..


    Weil eine Switch über das Interface einzurichten jetzt nicht sooooo schwer ist. (Der Kunde ist relativ klein.)

    Klar bei einer großen Firma ist es etwas anderes.


    Ich kenne nur Cisco/HP Switche und UniFI war neu und etwas gewöhnungsbedürftig...


    Genau, es war der localhost.

    Danke, wir probieren den Weg mit dem Backup. :smiling_face:


    Was mir noch eingefallen ist. Braucht man immer das Unify-Network Tool, um Änderungen an der Switch zu machen?

    Oder -> hätte eventuell ein einloggen im Webbrowser per https gereicht. Und wir wären per User + Passwort, auf die Switch gekommen?

    (Dann deinstallieren wir Unify-Network und probieren es auch auf diesen Weg.)


    Auf jeden Fall hast du uns geholfen Danke! Dir eine schöne Woche!

    Super lieben vielen Dank für die schnelle Antwort !!! :smiling_face:


    Wir haben die Switch per https mit meinem privaten Laptop eingerichtet. (Quasi ohne Controller)

    Jetzt soll er beim Kunden administriert werden.


    Dabei benutzen wir keine anderen UniFI Geräte. Dort hängen Clients, NAS Backup System, Drucker etc....

    Die Konfiguration funktioniert einwandfrei, die UniFi Switch läuft.


    Wir kriegen per anderen PC, mit den wir die Switch administrieren wollen, keinen Zugriff auf unsere Konfiguration.

    Die angelegten Konten funktionieren nicht und es sieht so aus, als müssten wir den Switch wieder einrichten.

    (Netzwerkname vergeben, Konto anlegen, adoptieren)


    Die Adoption schlägt auch fehl und wir haben Angst, dass er die Ersteinrichtung von uns inklusive Subnetz überschreibt.

    Und dann den Kunden lahm legt.


    VG und Danke :smiling_face:




    Danke razor! Hatte ich noch nicht gelesen. Danke!



    Es gibt einen Server, wo wir das Tool installieren könnten und Zugriff auf die Switch hätten. (Wie gesagt, wir gelangen nicht auf die Running Config)

    Wir könnten vorher ein Backup erstellen. Dieses dann einspielen.


    Wir hatten nur Schiss, das bei der Wiederherstellung die Switch irgendwie das Netz killt und wir nicht mehr auf die Switch kommen.

    Bzw. es nicht klappt und dachten, dass es doch eine Möglichkeit geben muss, auf die Running Config zu gelangen. Via einen anderen PC.






    Hallo liebes Forum,


    wir haben ein Problem mit dem Ubiquiti UniFi Switch USW-24-POE und bitten um einen Lösungsvorschlag.

    (Der Support hat sich noch nicht zurück gemeldet)


    Wie haben wir den UniFi Switch Pro bisher eingerichtet?

    Wir haben kein Online-Konto verwendet, um den Switch einzurichten.

    Das heißt, wir haben einen Netzwerknamen zugewiesen und ein Administratorkonto lokal mit dem Unify Connect-Tool erstellt.


    Dort hatten wir über einen Browser (https) Zugriff auf die Konfiguration des Switches.

    Wir nahmen die folgenden Einstellungen vor:

    • Netzwerk und Subnetz zuweisen
    • ein weiteres Administratorkonto anlegen
    • den Switch und andere Geräte zu Testzwecken übernommen.
    • den Namen des Switches geändert
    • ein Backup exportiert

    So weit ist alles in Ordnung.


    Der Switch ist beim Kunden eingerichtet und funktioniert mit der richtigen Konfiguration. Mit dem Laptop, den wir für die Ersteinrichtung des Switches verwendet haben, haben wir auch Zugriff auf administrative Dinge.


    Welches Problem haben wir nun?


    Wir möchten von einem anderen Laptop aus auf den Switch zugreifen können. (nicht online)


    Wir sind davon ausgegangen, dass wir uns ohne eine neue Ersteinrichtung/Konfiguration einfach mit den erstellten Administrationskonten anmelden können. Aber sie funktionieren nicht. Die Konten funktionieren nur auf dem Laptop, den wir für die Ersteinrichtung und Konfiguration des Switches verwendet haben.


    Aus irgendeinem Grund müssen wir erneut einen Netzwerknamen zuweisen und erneut ein Konto erstellen? Also wieder bei Null anfangen? Wenn wir von einem anderen Laptop aus zugreifen wollen. Das haben wir versucht. Auch das Anpassen des Switches hat nicht funktioniert. Außerdem gibt es völlig unterschiedliche Konfigurationen. (Netzwerk wieder auf 192.168 eingestellt zum Beispiel).


    Der Switch läuft und ist richtig eingestellt, aber wir haben keinen Zugriff. Durch einen neuen Laptop. Die Einrichtung ist richtig und wir können uns nur mit dem Laptop verbinden, den wir für die erste Konfiguration verwendet haben.


    Was können wir tun? Wir möchten uns nur lokal anmelden und die gleiche Konfiguration wie bei der Ersteinrichtung und wie der Switch derzeit eingerichtet ist, verwalten können. (Und nicht über eine Online-Anmeldung)


    Wir haben noch eine Wiederherstellungsdatei. Können wir es auf diese Weise versuchen?


    Vielen Dank! Ihr würdet uns wirklich sehr helfen!


    VG Marcel