Beiträge von maestro1

    Hallo,

    es gibt Regeln zum einstellen. VPN (NORDVPN) über ein VLAN laufen zu lassen für ein Gerät das habe ich bereits hinbekommen. Leider habe ich dann so meine Probleme.

    Amazon Prime sagt ich darf kein VPN haben, Plex läuft langsamer da es über außen routet. Ich möchte eigentlich nur 1 APP das über den VPN läuft, der rest soll normal rausgehen.

    Wie kann ich das auf der UDM einstellen das wenn egal welches Gerät im Netz diese APP (Netflix) startet, soll den VPN nutzen. Wie kann ich das dann auch kontrollieren ob das funktioniert.

    Finde keine Lösung, wäre Prima wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Danke

    Hallo, ich hätte zu dem Thema noch eine Frage:


    Zuerst die Aufgabenstellung: Alle POE Geräte sollen in der Nacht abgedreht werden (Stromsparen), das auf jedem Standort.

    Unifi Cloud Key Plus ist unser Controller

    Dort ist SSH deaktivert, in den Einstellungen ist aber ein User und ein PW hinterlegt mit dem ich derzeit auf jedes eingebundene Gerät komme


    Befehle müssen bei mir von einem Windows PC/Server über die Aufgabenplanung kommen:

    Meine derzeitige Lösung gefällt mir nicht bzw ist sehr Umständlich


    Patchdatei zum Abdrehen pro Switch

    Switchname-off.cmd

    putty.exe -ssh [email protected] -pw (Password) -m c:\test\Switchname-off.txt


    In der Switchname-off.txt steht zb

    swctrl poe set off id 9

    swctrl poe set off id 42


    Patchdatei zum Aufdrehen

    Switchname-on.cmd

    putty.exe -ssh [email protected] -pw (PAssword) -m c:\test\Switchname-on.txt


    In der Switchname-on.txt steht zb

    swctrl poe set auto id 9

    swctrl poe set auto id 42


    Das müsste ich jetzt bei über 30 Switche machen, Pro Standort 1-3 Switche. Ich steh gerade auf der Leitung und komm nicht weiter wie es einfacher gehen würde.


    Danke



    Eben noch was gelesen wenn man keine ID Ports angibt werden alle Ports am Switch deaktiviert und aktiviert. Damit wärs für mich auch okay, aber muss trotzdem pro Switch eine Start Stop Patch erzeugen?

    Oder würde es gehen das ich eine Stop und Start Datei erstelle, die pro Zeile einen Switch enthält und die jeweilige start stop.txt Datei ausführt?

    Habe am Schild nichts gesehen, da aber Ubiquiti direkt drauf war und alles mögliche an Logs und Daten wollte werden sie die Rev version da gesehen haben. Ich habe einfach alle 5 APs jetzt eingepackt und RMA ausgefüllt, bzw. über meinen Händler direkt die RMA gemacht mit den Infos die ich von Ubiquiti hatte.

    So hab jetzt die Info erhalten das ich sie Tauschen muss.


    UI Support (Ubiquiti Help Center)




    Oct 4, 2022, 09:50 MDT




    Hello,


    We have a limited batch of U6-Pro models (hardware revision 38) where these APs do not connect when plugged in with an STP cable.


    We would suggest filing an RMA for the U6-Pros that are facing issues with the STP cable.


    To submit an RMA for a device still under warranty, go to rma.ui.com and complete the RMA submission form. Your RMA request will processed by the business that you purchased the device from.


    Please include this support ticket number (3293118) in your request's Problem Description. Once you submit your request, you will receive a confirmation email with your request number and instructions details your next steps. You can follow your request's status and review its details at rma.ui.com.


    If you have any questions about your RMA request, please reply to the last message you received related to it.


    For International Customers:


    Use your own shipping account when sending products back to Ubiquiti. Please ensure that commercial invoices declare Return for Repair and No Commercial Value. Total invoice values cannot exceed $10.00 USD. Failure to meet any of these requirements will result in your RMA being either denied or unfulfilled. Please note that you are responsible for all applicable duties and customs charges.


    We hope this resolves your issue so you can get back to enjoying your Ubiquiti products. If you're still having trouble, or if you have additional questions or concerns, feel free to reply directly to this message.





    Best,




    UI Support

    Ubiquiti Inc.




    Habe heute ein altes Cat5 UTP gefunden, angesteckt und der AP startete sofort. Logisch für mich nicht, würd noch sagen ok wenn direkt am Switch, aber AP -> Cat 5 UTP -> Netzwerkdose -> Cat 7 STP -> Patchpanel -> STP Cat6a light -> Switch.

    da ist soviel STP dazwischen, warum geht's da trotzdem?

    Hatte STP Cat 5e, Cat 6, Cat 6a, Cat6a slim, Cat 6a light. Nichts ging, direkt oder über Netzwerkdose Patchpanel usw.. nimmt man ein uraltes UTO Cat 5, gehts direkt und über Netzwerkdose Patchpanel usw..

    Meine Kabel sind leider auch alle geschirmt, muss jetzt schauen wo ich ein anders herbekomme. Ist auch bei mir hier im Test das Private HomeNetzwerk, aber die Geräte sollen auch im Büro später auf 14 Standorten funktionieren. Tu mir halt im HomeOffice leichter es bei mir zu testen :smiling_face:


    Aber jetzt mal wie gesagt ein abgeschirmtes Kabel finden und damit testen, wobei ich nicht glaube das es am Kabel liegt. Verschiedene Kabel habe ich ja getestet von Cat5 - Cat6a was eigentlich Cat 7 ist, mehr Patchkabel gibt es nicht, oder irre ich mich da?

    Dell XPS ist ein Standpc kein WOL usw. alles extra deaktiviert, auch vom Stromnetz genommen den PC, sogar eigenen VLan zum testen gemacht, sowie poe deaktiviert auf dem Port, trotzdem wollen die U6-Pro nicht. Nur abstecken oder anderes Gerät wie UDM SE hilft da, aber ist keine Dauerlösung, da wir die Geräte auch im Büro einsetzen wollen und da hängen viele PC's da gibts keine Ausweichmöglichkeit.


    Raspberry Pi4 b+ oder wie die genaue Bezeichnung ist macht bei mir keine Probleme, Drucker habe ich über W-Lan einen Canon.


    Hast du geschirmte oder ungeschirmte Kabel? Ich soll das nämlich testen, kann ich aber derzeit nicht da ich nur geschirmte hab.

    Hatte gestern eine Teamviewersitzung mit Unifi.

    Hier nochmals meine Probleme:

    Die HW:

    UDM SE

    USW-Pro-24-POE

    US-8

    US-8-150W

    U6-Pro

    U6-Pro

    U6-Pro

    UVC G3 Flex

    UVC G3 Flex

    UVC G3 Dome

    schließe ich jetzt einen U6Pro am USW an, startet dieser nicht, verbraucht aber Strom, das Problem besteht wenn ein PC mit einer Netzwerkkarte Typ Killer Exxx was zb. im Dell XPS verbaut ist. Trenne ich das Netzwerkkabel vom Switch zum PC startet der U6Pro sofort. Schließe ich das Kabel wieder an, ist der sofort wieder offline. Der PC muss nicht eingeschaltet oder am Strom hängen, es reicht wenn am PC das Kabel angeschlossen ist und am Switch.


    Somit habe ich von der alten UDM auf die UDM SE geswichted. Hier aber auch seltsames.

    der US8 150W hängt auf der UDM SE sowie 2 U6 Pro. auf dem US8 150 Watt hängt ein U6 PRO

    Wenn jetzt der US 8 150w angeschlossen ist auf der UDM und dieser wird neu gestartet kommt nach dem neustart nur der US8 150W online, der U6 PRO bleibt offline. Wenn ich dann das Netzwerkkabel vom us8 150w von der UDM SE kurz abstecke und wieder anstecke, gehen beide Online.


    Die U6-Pro sind derzeit Massiv verbuggt. Die Logfiles usw. was sich Unifi gestern gezogen hat von mir inkl. Live Demo der Probleme....


    Heute haben sie mir geschrieben das sie an einem Update für dieses Problem arbeiten.

    Hallo, habe noch ein paar Sachen rausgefunden und blick jetzt nicht mehr durch. Da wir die AP auch im Unternehmen einführen wollen.

    Auf unseren Standorten gibt es immer POE Pro Switche von Unifi.

    An einigen auch Computers wie Dell XPS oder andere, auf jedenfall Geräte mit einer Netzwerkkarte namens Killer ....... zb. E2400


    Der Computer muss nicht am Strom hängen oder eingeschaltet sein, sobald man nur das Lan verbindet schaltet sich der Wifi 6 AP ab. Why? Kennt jemand so ein verhalten?

    Danke

    Nein die AP 6 waren original neu, aber ich habe das Problem nun gefunden nur noch nicht die Lösung, da fehlts mir einfach am Wissen.


    Sobald am Switch ein Dell XPS PC angeschlossen wird schaltet sich der AP aus. Warum? Was kann ich machen, wie muss ich vl die Ports Konfigurieren damit das Problem weg ist? Danke

    Habe den alten absichtlich nicht entfernt damit ich ihn nicht neu einbinden muss wenn der neue nicht geht. Habe den neuen ja auch auf anderen Ports mit anderen Kabeln probiert.

    Auch schon 2 verschiedene AP's Wifi 6

    Sehe im Controller nur das Watt zieht und der AP wird auch leicht warm mit der Zeit.

    Am Switch am Display sehe ich das der Port Down steht und darunter 4,10 Watt.

    Hallo,

    habe heute neue Wifi 6 AC Pro erhalten Also U6-Pro heißen die jetzt. Hatte vorher die Wifi 5 AC-PRO. Hätte den alten Abgesteckt den neuen dort angesteckt. Am Switchport auf meinem USW-Pro-24-PoE bleibt es Grau, ein Strom + Symbol kommt und zw 3-4 Watt zieht der AP. AP selber leuchtet nicht, habe auch versucht direkt am Switch anzustecken keine Änderung vom verhalten.

    Einen weiteren AP Wifi 6 probiert, selbes verhalten. Den alten Wifi 5 angesteckt, sofort leuchtet der Blau beim starten.


    Kurz noch Aufbau:

    UDM-Pro mit SFP+ 10G auf den USW-Pro-24-PoE, dann auf einen der POE+ Angeschlossen.


    Ich komme einfach nicht weiter, alles schon neu gestartet, ohne Erfolg. Auch mit dem Google Addon DiscoveryTool probiert, da findet er meine UDM und die Kameras.


    :thinking_face: