Beiträge von hommes

    Wo genau meinst du? Am Switch oder am AP?

    Das Kabel würde ich tippen hat einen Bruch und einer der darin sich befindlichen Adern ist gebrochen, ich hole mal etwas aus, für Gigabit (GbE) braucht es alle acht Adern, für FastEthernet (FE) nur 4 Adern.


    FE mit PoE 1,2,3,6 sind für Daten zuständig, 4,5,7,8 für den Strom/Spannung.

    GbE mit POE benutzt alle Adern und überlagert auf den Strom-/Spannungsführenden Adern auch Daten, deswegen GbE möglich.


    Da du FE hast, liegt es nahe, dass eine der Adern defekt ist, so kommen nur die Adern 4,5,7,8 infrage, da spielt, es keine Rolle, welche defekt ist, denn diese sind zusammengefasst, 4,5 sind Plus und 7,8 sind Minus, falls einer der beiden fehlt, halbiert sich nur der Querschnitt, was bei kurzen Leitungswegen nicht ins Gewicht fällt und es dennoch klappt. Hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären :winking_face:.


    Lösungsansatz: Schaue nach, ob beide PoE Netzteile auch GbE fähig sind, steht drauf, nicht dass es dir nur nicht aufgefallen ist. Wenn dem so ist hingehen und die Netzkabel durchtauschen, nach und nach, immer ein Kabel austauschen und schauen ob GbE verfügbar ist, das ist ein Aufwand der ohne Tester ziemlich umständlich angegangen werden muss.


    Wenn du ca. schreibst, wo du wohnst (Stadt) vielleicht wohnt ein User in der Nähe, der mit einem Netzwerktester aushelfen kann, das ist eine Sache von Minuten und einem Kaffee :winking_face:, ein einfacher Tester kostet 10 € bei Amazon, falls du mal öfters dich damit beschäftigen möchtest :smiling_face:.


    Was mir gerade noch einfällt, wenn du den Port am Switch mit dem Port austauscht, der mit GbE läuft, weißt du schonmal, ob der Switch einen Defekt hat.


    Der PoE Adapter könnte auch der Übeltäter sein.


    Du siehst es kann so vieles infrage kommen, dass mir, wenn ich weiter denke, bestimmt noch etwas einfällt, aber das sollten wir erstmal abklären bevor es weiter geht.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, wenn nicht nachfragen :smiling_face:.


    Falls ich irgendwo was falsch erklärt habe, mich bitte berichtigen.


    Gruß hommes

    also ich habe jetzt einfach nochmal alles neu gestartet (also Router / Switch etc.) und siehe da, ich kann die "Suppenschüsseln" :smiling_face: wieder sehen und auch entsprechend darauf zugreifen.

    :thumbs_up:


    Den Cloud Key kann ich aber weiterhin nicht finden. Leider kenne ich seine IP-Adresse auch nicht. Die 20. ist übrigens aktuell noch nicht vergeben (zumindest sehe ich kein Gerät im Netzwerk, welches diese nutzt). Anbei die gewünschten Infos (hoffe ich zumindest).

    Die FallbackIP des Cloudkeys ist die .30, wenn diese vergeben sein sollte und er keine IP zugewiesen bekommt. Da du einen Reset gemacht hast, ist es sehr ungewöhnlich das dieser nicht auftaucht, wenn du schreibst, mobileApp musst du die APs ja nochmal resetten um den UC-CK wieder in Betrieb nehmen zu können, mit den APs.


    Mein Lösungsansatz ist folgender: APs resetten, UC-CK resetten, App auf dem Handy deinstallieren und dann mit dem PC erstmal den UC-CK in deinem Netz ausfindig machen und einrichten, danach die APs wieder online bringen. Da der UC-CK EoL ist, kann es sein, dass du in deiner App Ansicht den alten Controller nicht auf der ersten Seite siehst, Gerleg, kannst du mal schauen, ob du den in deiner Übersicht siehst? Danke


    Falls der UC-CK nicht auftaucht, nehme deinen PC, vergebe eine IP z.B. 192.168.1.15 und dann suche mal mit einem IP-Scanner den Bereich ab, ob er da auftaucht.

    Wenn du ihn wieder freigegeben hast, ist er dann aus oder an. Du schreibst mobile App, ist das über den Controller der UDR, habe keine, deswegen frage ich nach, kannst du alte und neue Ansicht machen, dann probiere mal die andere, die du gerade nicht verwendet hast.

    Moin, hast du zufällig IDS/IPS aktiviert? Da wäre die USG bei ca 85Mbit am Limit!

    Was mir noch am Switch aufgefallen ist: Port 5 (der AP im EG) leuchtet orange, also 10/100. Port 17 (der AP im OG) leuchtet grün, also 1000. Weiß nicht genau was das heißt, aber müsste doch zumindest gleich sein bei den beiden Geräten oder?

    Und: Beim Reset unten habe ich mir das Kabel angeguckt, ist schon ziemlich geknickt weil es ja unter der Decke hängt. Evtl. auch ein Problem? Anderes Kabel ausprobieren geht nicht so schnell, dafür müsste ich erst die ganze Halterung abschrauben und neu anschrauben.

    Ja hört und liest sich, als wenn mindestens eine Ader gebrochen ist, entweder 4,5,7 oder 8 wird sich verabschiedet haben, am besten mit einem Netzwerktester kurz checken, falls vorhanden.


    Gruß hommes

    Ja, wir haben auch ein Gerät dafür, aber dazu mussten wir noch tiefer ins System und das wollte er nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:, ich lege es immer mit einem alten Lappen aus, damit falls es tropft, nichts im Auto bleibt.

    Den Füllstutzen ist doch meist beim Kanister dabei. Ansonsten tut es ein normaler Trichter oder nicht?

    Meistens ist der beiliegende Füllstutzen zu kurz um vernünftig dort dranzukommen, was schlimmer ist, wie ich finde, dass du nicht siehst, wie der Füllstands ist und dass er bei Überlauf auch noch den Füllstutzen hast, der dann auch mit im Auto sich verteilt. Ganz zu Anfang konnte man nicht an der Zapfsäule nachtanken, da Einfüllstutzen einen Magneten mit in der Stutzen hat, der dann den Durchfluss freigegeben hat, heute geht es fast an allen AdBluezapfstellen. Das Zeug darfst du auch nicht auf die Kleidung bekommen, das ätzt dir alles weg bzw. bleicht aus.


    Das erste Mal an der Zapfsäule hab ich gefühlte 15 Minuten gebraucht da es so langsam läuft, das man einschläft, aber damals wesentlich günstiger als ein Kanister, habe bis dahin noch nicht wieder Tanken müssen und ich warte eigentlich täglich darauf das er meckert, um mich zum Nachfüllen zu zwingen, :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Sry ich hatte eben auf einen Beitrag mit dem UAP-AC-M geantwortet und den hatte ich noch irgendwie im Kopf. Ja, das wäre echt Blödsinn den nach oben und dann wieder runterzuziehen, bleibt dann nur eine Aufputzdose oder ähnliches zu setzen, wo du eine Kupplung reinmachst von Verlege- zu Patchkabel, um den flexiblen Stecker zu bekommen, ich meine da gibt es was Spezielles :thinking_face:.


    Ja vielleicht sowas hier, dort ist eine Netzwerkkupplung drin und du kannst die Stecker verwenden, oder aber dieser hier, das geht dann mit Netzwerkkabel direkt und du machst an das Patchkabel dann einen Netzwerkstecker dran. Der zweite ist nicht ganz so schön, da du feindrähtig am Patchkabel hast und das eher, was für eindrähtig ist, aber es geht.

    Ok, ja sind meine ich 10L, das liest sich wie der Sprit kostet immer dasselbe, tanke für 20 € :winking_face:. Ich habe es einmal gehabt das ich es wirklich ausgereizt habe und nur noch 50 Km fahren konnte, das doofe ist das Mercedes ab Unterschreitung von ich meine 200 km Restlaufstrecke, man es wieder freischalten lassen muss in der Werkstatt, da hat dann das AdBlue mal eben +79 € gekostet, weil die den Tester dranhängen mussten, läuft oder :grinning_squinting_face:. Ein verdammt teurer Spaß, aber als ich mal bei der ersten Inspektion gesagt hatte, ja klar macht es mit, war auch nicht billiger :pouting_face:. Selbst der Füllstutzen kostet mal schlappe 8 €, als ich sagte, ich habe den mitbezahlt und wolle den haben, war er schon im Müll, wohl eher in Gebrauch beim nächsten Auto, seitdem Tanke ich selber, muss dazu sagen, dass ich nicht den Einfüllstutzen am Tankstutzen habe, sondern im Kofferraum wo damals mal das Reserverad verbaut war, ist etwas umständlich.

    Moin, könnte daran liegen, dass er sich eine IP aus dem 169 Netz selber zieht, weil er kein DHCP hat und aushandeln kann, wenn dieser dann nicht neu gestartet wird, behält er diese so lange und merkt eventuell nicht das er wieder freigegeben ist, was hängt denn am Ende dran für ein Gerät?

    Moin, wo du dein Überdach hast, hast du da die Möglichkeit die Kabel in den Überhang zu bekommen und dort eine I-Dose zu setzen, die man nicht sieht, geht dann zwar ein Kabel rein und wieder raus aber das wäre mMn die beste alternative oder direkt einfach unter der Verblendung den UAP-AC-M anbringen dann sieht man das Kabel fast gar nicht. Mache gerne mal ein Foto, wo die Regenrinne oben zum Dach zu sehen ist und darunter!


    Gruß hommes

    Was hast getankt? AdBlue?

    Nein, das kommt etwas günstiger, aber ich fahre mit dem ca. 15.000 - 18.000 Km bevor er ruft und dann ist meine ich nur ein 20l Tank verbaut :winking_face:.


    Ja, ich zahle mehr für den Diesel in Steuern, für Diesel selber, muss zusätzlich noch AdBlue tanken und der Staat lacht sich tot, da bin ich bei BlackSpy ... es ist und bleibt Abzocke, irgendeiner muss für den Blödsinn ja zahlen, das ist Deutschland und in erster Linie der kleine Arbeiter der eh kaum Geld über hat. Ach so und ich glaube, wenn ich mich recht dran erinnere, sind meine Emissionswerte oder wie sich das schimpft sauberer als so mancher Benziner.

    Ich bin auch mal gerade nach draußen und hab mal geschaut was ich für Up- bzw. Download angezeigt bekomme...

    Hier mit dem U6 Lite im Wohnzimmer verbunden. ------------------------- Hier mit dem UAP-AC-M auf dem Dach.


    Ein Bild wo der UAP-AC-M sitzt und ich auch wieder stand zum Messen. Unten rechts am Haus sind zwei rote Pfeile (Kameras), dort sitzt im Haus der U6 Lite an der Wand.