Beiträge von D0bby

    das soll er ja auch. Nur nicht wenn der VPN down ist.

    Bei jeder anderen Firewall leicht zu lösen - bei der UDM wohl nur wenn ich mir den VPN Client via Terminal Installiere (fremd Software)

    Ein Beispiel:


    Gäste WLAN läuft über einen VPN Client - dieser verliert warum auch immer die Verbindung und switched auf die WAN Verbindung.


    Genau das will ich unterbinden.

    Auf der openSense wie pfSense konnte man Leitungstraffic "flaggen" - bsp mit "vpntraffic". Alles was dann mit diesem Tag lief durfte über den VPN raus aber nicht über WAN1 oder WAN2.

    Moin


    ich bin aktuell für uns am testen (Haus mit kleinem Büro) ob wir den umstieg von openSense auf die UDM Pro wagen sollen / wollen.

    Und nach dem Update auf v3.0.19 liest sich das eigentlich ganz gut und ich würde fast nichts vermissen.


    Gesagt getan - Update aufgespielt und mal testweise ein zweites Netzwerk parallel am laufen. Nun vermisse ich nur eine Einstellung oder finde sie nicht und das wäre der "Kill Switch".


    Traffic der bspw. über den VPN oder WAN1 gehen soll - soll nicht! über WAN oder WAN2 gehen dürfen.

    Gibt es da nichts? Falls ja - ist das was geplant?


    Grüße

    Moin


    bin aktuell wieder Interessiert an der UDM Pro für mein Home / 2 Mann Büro.

    Mich hatte immer ein wenig abgeschreckt, das die Unifi kein OpenVPN Client von Haus aus kann. Nun wurde aber scheinbar dem Jahrelangen Nachfragen nachgegeben :).


    Nur hatte ich was von einer Update Abhängigkeit gelesen.... Also Ist das Update schon draußen und Nutzbar oder brauchen die noch für das UDM Update? Das hab ich nicht ganz verstanden.


    Vielen Dank