Beiträge von TommiWe

    So, der U6 pro ist gestern angekommen und schnell getauscht worden. Ging alles recht flott. Die neue Metallplatte (Halterung) habe ich aber genommen, da das Gerät schon schwerer ist als der AC-Pro.

    Die Bandbreite hat sich deutlich erhöht. :smiling_face:

    Ich wundere mich aber, dass sich einige Devices mit einem AP-M connecten und nicht mit dem neuen U 6 Pro. Manche Geräte hüpfen auch munter hin und her. Nach welchen Kritirien wählt sich ein Device einen Router oder Repeater? Hängt es an der Signalstärke?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tommi

    Ich würde erst einmal den AC-Pro tauschen und sehen, ob und wie sich die Situation verbessert. Passt der U6 in die Halterung des AC-Pro? Dann könnte ich die beiden doch einfach austauschen ohne die Basisplatte neu installieren zu müssen.

    Muss man das alte Geräte abmelden oder kann ich es einfach abnahmen und das U6 anstöpseln?

    Hallo!

    Seit vielen Monaten schwächelt mein WLAN an einigen Ecken etwas. Extrem ist es im Garten und auch in der Küche bzw. im einer Ecke im Wohnzimmer, wo das Apple TV steht, hakt es schon mal. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken und vermute, dass die WLAN-Abdeckung aufgrund der Hausstruktur ungünstig ist.

    Meine UDR, die das WLAN aufspannt, steht im Arbeitszimmer. Ein Anbau, bei dem das Signal durch dicke Außenmauern muss. Um 2 Ecken geht es in die Küche. Also Luftlinie 3 dicke Mauern.

    Ich habe in der ersten Etage vor Jahren einen UAP AC Pro installiert, der mit Ethernet und POE an der UDR angeschlossen ist. Als Mesh-Childs gibt es noch 2 UAP AC-P-M, die sich mit dem AC-Pro verbinden. Die Topologie könnt Ihr dem Bild entnehmen.

    Was für Möglichkeiten hätte ich? Ich überlege einen weiteren AC-P-M im Wohnzimmer zu installieren, damit ein besseres Signal empfangen und weitergegeben werden kann. Macht das Sinn? Würden sich die anderen AC-P-M (Küche und Garten) an den dranhängen oder weiterhin mit dem AC-Pro in der ersten Etage kommunizieren? Oder sollte ich einen zweiten AC-Pro im Wohnzimmer installieren, als WLAN-Repeater?

    Das Signal im Garten war früher besser als ich den AC-P-M im Wohnzimmer hatte. Dafür was das WLAN in der Küche deutlich schwächer.

    Ich hoffe, ich rede nicht zu wirr. Bisher lief mit Ubiquity auch alles super und man hat tolle Monitoringmöglicheiten. Leider fehlen mir aber für die Details die Kenntnisse.

    Vielen Dank vorab und schon einmal ein tolles Weihnachtsfest.

    Hallo Andi!

    M. E. eine vernünftige und zuverlässige Konstruktion. Ist bei mir seit Jahren fast identisch im Einsatz.

    Ich hatte vorher nur den Controller (Software) auf dem Rechner. Lief alles gut. Leider wurde diese irgendwann nicht mehr unterstützt und mit Updates war das auch nicht so doll.

    Ich habe mir dann im letzten Jahr den DreamRouter besorgt und kann nun sehr gut über alles Devices (PC, Tablet, Handy) auf die Oberflächen zugreifen und mich über den Zustand meines Netzes und der angeschlossenen Geräte informieren. Ich finde sehr praktisch. Eine Webcam kam dann auch noch dazu. Hier ist der DreamRouter in der Anzahl der anschließbaren Geräte halt beschränkt. Aber falls Du Deine Infrastruktur mal weiter ausbauen musst, kannst Du das tun.

    Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich tendiere zum 16er Switch von Ubiquti. Ich finde es gut, wenn der im Webinterface mit auftaucht. Zurzeit sind 7 Ports belegt. Jeder Hersteller kommt heute bei Smarthome-Systemen mit einer Bridge daher. Außerdem wird das Thema PV-Anlage bei mir wichtig. Der Wechselrichter und der Energiemanager wollen auch mit ans LAN. Wer weiß, was noch so kommt. Da bin ich dann mit einem 16er gut aufgestellt.

    Moin!

    Ich habe seit Jahren einen 8 Port Switch und diese reichen bald nicht mehr. Muss ich einen größeren kaufen oder kann ich den über eine zweiten erweitern. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man eine zweiten an eine speziellen Port anstöpseln kann.

    Ich bin nicht so mit Netzwerken bewandert und freue mich, dass der Switch seit Jahren klaglos und fix läuft.

    Danke für Tipps.


    Viele Grüße!

    Tommi

    Hallo uboot21!

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Das muss ich erst noch einmal sacken lassen. Ich habe eine FRITZ!Box und daran den UDR. Das werde ich erst einmal so lassen.

    Ich werde mich mal beim Anbieter schlau machen, ob man ipv4 jederzeit zu- und abbuchen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob diesen Standardvorgabe ipv6 nun ein guter Vorschlag oder eine versteckte Zusatzgebühr ist. Der meisten Anwender werden ja noch mit ipv4 werkeln und von den technischen Details und Hintergründen keine Ahnung haben. Zusätzlich ipv4 wären halt auch 60€ im Jahr.

    Grüße

    Tommi

    Moin!

    Für mein Verständnis eine Frage. NAT LÄUFT AUF DER FRITZ!Box, die mit dem ONT verbunden sein wird. Diese bekommt von Außen eine ipv6-Adresse. Wandelt diese die dann in eine lokale ipv6? Kann die externe ipv6 in eine lokale ipv4 gewandelt werden?


    Liebe Grüße

    Tommi

    Hallo!

    Mal eine Frage an die erfahrenen Netzwerkadmins.

    Ich will einen Antrag auf Glasfaser stellen. Standardmäßig wird vom Anbieter ipv6 angeboten, was m. E. auch Sinn macht. ipv4 zusätzlich würde 5€/Monat kosten. Eigentlich kein Problem, dachte ich, da ipv6 sowieso der Standard werden wird. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es mit Smarthomekomponenten Probleme geben könnte, weil die meisten nur ipv4 können. Im Haus (WLAN) soll das kein Problem sein, aber wenn man von außen ins Smarthome will.

    Ich habe hier den UDR gerade neu. Der hängt hinter einer Fritzbox 7940. Vom Grunde könnte das Setup so bleiben, wenn Glasfaser kommt.

    Zurzeit nutze ich im Wesentlichen eine Unifi Protect, Eve Heizkörperthermostate und PhilipsHue-Lampen. Außer bei der Protect habe ich bisher kein großes Interesse von Auswärts auf die Geräte zuzugreifen. Aber wer weiß, was noch so kommt.

    Wie seht Ihr das? Habe ich Probleme zu erwarten?

    Liebe Grüße

    Tommi

    Wieviel gehen denn maximal? Infos habe ich nicht gefunden.


    Und noch ein Nachtrag zur Vollständigkeit. Philips Hue und Sonos liefen problemlos ohne weitere Eingaben. Diese hängen aber auch mit einer jeweils eigenen Bridge am Switch.

    Hallo!

    Danke für die Hilfe. Ich habe alles so gemacht, wie Razor beschrieben hat. Es scheint alles zu laufen.

    Zickig waren die im alten Controller eingebundenen APS. Die musste ich dann tatsächlich direkt am Router anschließen und Reseden. Auch das hat manchmal 2-3 Anläufe gebraucht. Letztlich sind alle wieder eingebunden und die wesentlichen Geräte hängen wieder im LAN bzw. WLAN! Super!

    Es hat sich für mich gelohnt. Alleine, dass ich jetzt von allen meinen Devices über die Apps auf das Netzwerk schauen kann. Die "neue" Controlleroberfläche ist super. Ich hatte noch Version 3.x auf meinem iMac. Natürlich mussten erst einmal alle alten Geräte upgedatet werden. Ich hoffe, dass das zukünftig alles geschmeidig läuft (ist jetzt per default auf Automatik gestellt).

    Jetzt liebäugel ich noch mit einer Micro-SD-Karte und einer kleinen einfachen Kamera. Die G3-Instant scheint es nirgends zu geben. Die würde mir vollkommen reichen. Dann könnte ich schauen, was unser neuer Hund so treibt, wenn keiner da ist. :winking_face: Falls jemand Angebote sieht oder eine übrig hat, bitte melden!

    Ahja, die Geräte im WLAN musste ich alle neu koppeln. Auch bei gleichem Namen wurden die Geräte nicht übernommen. Dann habe ich natürlich dem WLAN auch gleich einen neuen passenden Namen verpasst.

    Jetzt gibt es für mich In der Oberfläche erst einmal ganz viel zu entdecken.

    Vielen Dank für Euren Support! Hat mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße

    Tommi

    Hallo Razor!

    Das klingt doch nach einem Plan und zu schön, um wahr zu sein. :smiling_face:

    Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich bin gespannt. Bisher spannt der AC-Pro das WLAN-Netz auf. Müssen eigentlich alle Geräte im WLAN neu angemeldet werden, wenn das die UDR macht und der AC-Pro dann nur noch weiterleitet?

    Ich bin mir nicht sicher, ob man NAT bei der Fritz!Box abstellen kann. Bisher habe ich nichts gefunden. Das würde aber auch keinen Sinn machen, oder? Falls ich Glasfaser bekommen sollte, kann ich ja noch überlegen, ob ich nur ein Modem nehme.

    Liebe Grüße

    Tommi

    Moin Hommes!

    Anbieter für DSL ist die Telekom. Ich habe seit Jahren Internettelefonie. An der Fritzbox hängen noch DECT-Telefone. Das soll auch so bleiben. Ich würde dann also folgendes Szenario wählen: Internet -> Fritzbox -> UDR an Fritzbox -> Switch per Ethernet an UDR. WIFI am UDR und den ACP-Pro per Ethernet an die UDR. Wäre das ok bzw. eine gute Lösung?

    Die UDR würde in meinen Arbeitszimmer stehen, wo jetzt auch die Fritzbox und ganze Periphie ist (Drucker, Computer, Bridges für Sonos und Philips Hue). Per Ethernet geht es in die erste Etage, wo der ACP-Pro installiert ist. Das würde also so bleiben wie es ist.

    Wie die Erreichbarkeit der Fritzbox ist habe ich mich auf gefragt. Die Adresse ist ja standardmäßig "Fritz.box" (192.168.178.1). Sie wird im Modus "Internet-Router" betrieben und übernimmt die Vergabe der IP-Adressen. Muss ich an dieser Stelle dann was ändern?

    Cloudkey habe ich nicht der APs habe ich über die Controller-App am Rechner eingebunden. Vor einigen Jahren gab es noch keine Handy-App. Daher freue ich mich schon auf die UDR, die mir dann auch Zugang zu diesen Möglichkeiten und der neuen Oberfläche bietet.

    Das System läuft so gut, dass ich seit vielen Monaten, wenn nicht sogar gut 2 Jahren, mehr in die Oberfläche geschaut habe. Ich musste erst mal wieder schauen, wie ich ins UniFi-System komme. :thinking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Tommi