Beiträge von Snowdoggi

    Hi, ja hab ich alles gemacht?


    Hab den Speedport zum Modem gemacht - dann in die UDM Pro und korrekte Daten eingegeben - keine Verbindung ??? -


    Gelöscht und wieder versucht - kein Erfolg. Hab alles mit Laptop eingestellt per LAN Verbindung.


    Alles Wieder zurück und als IP Client verbunden so wie vorher.


    Schnau.... voll - morgen wird Vigor 167 bestellt und dann neuer Versuch.


    DNS Server alles drin wie du angeben hattest. Danke euch trotzdem ?

    Hallo zusammen,


    Ich gehöre nun seit Donnerstag zum Unifi-Universum dazu. Hab mein Grundsystem erstellt und das klappte auch soweit ganz gut.

    • UDM-Pro
    • 1x USW-Lite-8
    • 4x USW-Mini
    • 3x AP U6-Pro

    Das System läuft auch und alles funktioniert auch super bisher.


    Nun meine Frage:

    Ich wollte das Speedport Smart 3 als Modem einrichten und dann die UDM-Pro dahinter als Router. Einbau hat geklappt. Dann habe ich den Speedport 3 zum Modem degradiert (in den eigenen Einstellungen) hat auch geklappt, habs überprüft durch externen Zugang. Das Modem war nach einer Weile auch mit dem DSL-Signal verbunden (Synchron) und auch die 104Mbs/34Mbs waren zu sehen. Also denk ich mal die Verbindung war auch da.


    Jetzt hatte ich die UDM in Betrieb genommen und wie gewünscht mit dem Handy verbunden, dann die Einstellungen und dann im Handy die PPPoE-Daten zum Login eingegeben.

    Da easy Login aktiv bei der Telekom, dachte ich "ok, Fake-Daten gehen ja auch". Aber denkste: kein Login möglich. ??? Ich also die richtigen Daten eingegeben??? Wieder "geht nicht"??


    Jetzt hab ich den Speedport 3 wieder auf normal und die UDM dahinter im DHCP - und ich konnte mich problemlos einloggen?


    Ich weiß nur nicht was ich für einen Fehler gemacht habe??


    Kann oder muss ich den Login jetzt nachträglich in der UDM selbst unter Einstellungen wiederholen.

    Also System - Internet - WAN1 - IPv4 Connection - auf PPPoE stellen und die Logindaten der Telekom eintragen oder eben nur Fake Daten (da Easy Login aktiv)


    Danke vorab und Grüße Sven

    Hi danke dir schon mal.

    Ich meinte auch "völlig Ahnungslos" im Bezug auf die Geschichte mit der FB als nur "TK Anlage" und deren Einstellungen dafür.

    Das mit der FB als Client hab ich ja gemeint. Hatte auch auf der AVM Seite dazu was gefunden. Werd ich dann wohl mal austesten müssen wenn ich alles zusammen habe.

    Und "JA" die Seite kenn ich und hab es probiert. Es geht aber eben nicht wirklich daraus hervor wie oder wo ich den LR AP montieren sollte. Deshalb die Frage des Montageortes. Wand oder Decke.

    Na dann werd ich mal testen.

    Hi, ich bin neu im UniFi Sternen- System. Bin aber begeistert davon und auch an Sicherheit im Netzwerk interessiert.

    Die Frage bezieht sich durchaus auf die Startfrage hier.

    Noch bin ich in der Planung der Anlage. Bevor ich alle Komponenten kaufe will ich mir im Vorfeld klar sein was wie geht usw.


    Ich bin Bärliner und habe im Moment einen normalen VDSL100 Anschluss von Telekom im Haus liegen.

    Das steht in FB : VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

    Dann kommt FB 7590 - kleines Netzwerk und pro Etage dann je eine FB 7490 stehen wegen der 3 Lan Anschlüsse/ Wifi und Telefon natürlich.

    Jetzt hab ich vor neue LAN Kabel (Cat 7 oder gar Cat 8 zu verlegen (Schacht vorhanden).

    Plan ist wie folgt : - im Keller Telekom Zugang - dann ein Vigor165 Modem - dann Netzwerkschrank mit UDM Pro SE - dann Lan Kabel zu jeder Etage (3 Etagen) und dort je 1 Switch (5er oder 8er mit POE)) und je ein UniFi6 Mesh (Wifi6) zu installieren.

    Ich denke das müsste klappen.


    Andere Frage gleich dazu: Die UniFi6 LR - wie strahlt er das Wifi Signal ab? Ist es besser die Ufo´s an die Wand oder an die Decke zu schrauben?


    Aber was mache ich mit dem Telefon? Im Moment macht das ja die FB. Jetzt hab ich gelesen, das ich die FB ins Netzwerk hinter die UDM Pro hängen kann. Soweit OK. Aber was mache ich dann? Ich denke die FB muss dann so konfiguriert werden das sie Internet über einen anderen Router bezieht oder? Und wie mache ich das mit den Telefonnummern? Leitet das Vigor165 das Signal dann einfach weiter und ich kann die FB so konfigurieren diese zu erkennen? Oder was ist mit der Option IP Telefone. Die haben ja nur einen Lan Anschluss. Stelle ich dann dort die Telefonnummer ein und den Rest holen sie aus dem Netzwerk. Auf dem Gebiet bin ich völlig ahnungslos.


    Ich hab auch was von einer Gegaste Go-Box gelesen? Kann ich diese verwenden um meine 3 Mobiltelefone weiter verwenden zu können?


    Danke schonmal und Grüße Sven