Beiträge von vip-klaus

    Vielen Dank an alle für die Mühe und Geduld!


    Ich bin gerade für drei Tage im verschneiten Südschwarzwald und melde mich ab Montag wieder, wenn ich alle Tipps umgesetzt und getestet habe.


    Liebe Grüße

    Klaus

    Ich komme mit diesem Linux Zeug nicht klar. Wozu gibt es bei der Traccar Installation denn ein grafisches Frontend mit allerlei Einstellungen (z.B. die IMEI des Loggers), wenn man dann andere Sachen händisch in irgendeiner Datei einstellen muss? Diese config habe ich über den Fileeditor gar nicht gefunden.


    Um die Anzahl der möglichen Fehlerquellen fürs Erste zu minimieren (neue Sim-Karte, neue dyndns-Adresse, neue HA Integration), habe ich den Logger jetzt erst mal beim chinesichen SinoTrack-Server angemeldet. Das hat sofort einwandfrei funktioniert -> Logger und Sim-Karte OK.


    Dann habe ich in der UDM-Pro verschiedene Portweiterleitungen auf lokale Geräte in meinem Netzwerk erstellt und diese Geräte über die neue dyndns-Seite aus dem Internet aufgerufen. Auch das funktioniert -> dyndns und Portweiterleitungen OK.


    Problem liegt also bei der Traccar Integration und seiner - für mich - undurchsichtigen Konfiguration. Leider habe ich trotz stundenlanger Google-Suche keine vollständige und verständliche (!) Anleitung dazu gefunden. Vermutlich wird mit solchen Tracking-Servern gutes Geld verdient und das spezielle Wissen möglicherweise deshalb nicht so weit gestreut.


    Gruß

    Klaus

    Ich bin zu blöd für diese Konstellation. Auf der traccar Seite sehe ich keine Möglichteit, einen Port für das Gerät einzugeben. Es wird lediglich ein Name und die vom Tracker gesendete Kennung abgefragt:


    Hab es geändert, aber es funktioniert nicht. Ich sehe gerade, dass die orange LED am Sinotrack blinkt - was bedeutet, dass er kein GPRS Internetverbindung hat. Netzabdeckung ist aber gegeben.


    Ich habe die Sim mal in ein uraltes Samsung Galaxy Mobiltelefon gesteckt, das meldet für den APN:

    o2 Internet

    internet


    APN ist also "internet" und nicht "pinternet.interkom.de". Aber auch damit geht das orange Blinklicht nicht aus ...


    jkasten du hast doch auch eine netzclub Werbe Sim: was hast du da für APN eingegeben?

    Den Port habe ich jetzt auf 5013 geändert, traccar findet meinen Tracker trotzdem nicht. Per SMS meldet der dagegen brav seine GPS-Koordinaten.


    OK, ich glaube, ich habe einen Denkfehler: in die SMS mit 803 (Set APN) muss die APN des Mobilfunkproviders (hier: "printernet.interkom.de"), die dyndns-Adresse muss in den SMS-Befehl 804 (Set the IP and Port).


    Kann das dann so stimmen? :thinking_face:


    Gruß

    Klaus

    Moin,


    die Konfiguration ist für mich eine echte Herausforderung.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - GPS-Tracker ST-901 besorgt

    - traccar Server in HA installiert und Benutzername / Passwort geändert

    - dyndns Adresse angelegt "xxx.home64.de" (xxx hier nur als Platzhalter)

    - Werbe-Sim von Netzclub besorgt

    - in der UDM-Pro eine Portweiterleitung von "Any" Port 5013 nach "192.168.0.69:8082" (HA im Lan) eingerichtet

    - wenn ich im Browser "http://xxx.home64.de:5013" eingebe, komme ich auf meinen traccar Server

    - SMS an den GPS-Tracker "803000 http://xxx.home64.de:5013 benutzername passwort" geschickt (Antwort: SET OK")

    - im traccar Server ein neues Gerät mit der Kennung, die der Traxcker als ID sendet, angelegt.


    Problem ist jetzt, dass der traccar Server mein Gerät als "offline" meldet :question_mark::frowning_face:


    Was mache ich falsch?

    Die Adresse muss auf deine Traccar Installation zeigen. In deinem Fall auf die IP vom Home Assistant und den Port von Traccar. Desweiteren musst du den entsprechenden Port für den Tracker freigeben.

    vielen Dank, jetzt wird es schon ein bisschen klarer.

    Ich verwende die Cloud von Nabu Casa, um vom Internet aus auf meine HA Installation zugreifen zu können. Dafür habe ich ja eine Art feste dyndns Adresse in der Form "https://abc123xyz.ui.nabu.casa". Kann ich diese Adresse für traccar verwenden?

    Dyndns ist das Stichwort... Hab ne Domain für meinen Traccar und die gibst du statt der IP an.

    Moin,


    jkasten ich versuche gerade, deine Lösung des GPS Tracking via Sinotrack Modul, netzclub Sim und Traccar Server über Homeassistant Integration nachzustellen. Bei der Installation des Traccar wird als erstes eine Serveradresse verlangt. Das ist dann ja eine Dyndns Adresse. auf was genau muss denn diese Adresse zeigen - auf meinen UDM-Pro Router? Oder auf den Homeassistant Server (bei mir ein Intel Nuc)? Oder eine Web-Domain?


    Sorry, ich bin leider nicht so der Netzwerkcrack :winking_face:


    Danke und Gruß

    Klaus

    Ein frohes Osterfest euch allen!


    Ich nutze einfach diesen Thread noch mal für ein weiteres Problem, dass seit dem Wechsel des USW-16 PoE auf ein USW-Pro 24 PoE aufgetaucht ist. Alle meine netzwerkfähigen Geräte gehen weiterhin normal online - mit Ausnahme meines Windows 11 PCs (über 1GB Lan). Der braucht jetzt auf einmal ca. eine Minute länger, bis er mit dem Lan verbunden ist. Nach dem booten kommt ganz normal der Desktop, das Netzwerk Symbol zeigt aber keine Verbindung. Wenn man auf "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" klickt kommt die Meldung "Der DHCP-Server kann nicht erreicht werden". Nach ca. 60 Sekunden wechselt die Anzeige dann auf "Sie sind mit dem Internet verbunden". Netzwerktreiber ist aktuell, Lan-Kabel habe ich schon getauscht. Einstellung steht überall auf DHCP verwenden. Ich habe nur ein einziges Netzwerk und keine VLANs definiert. Nach der Gedenkminute meldet auch ipconfig korrekte IPv4- und IPv6 Adressen.


    Weder mein Notebook, noch mein iPhone oder das Android-Tablet haben diese Probleme. Geändert habe ich an den Einstellungen gar nix.


    Kann es sein, dass die UDM-Pro oder der neue Switch jetzt erst mit meinem PC verhandeln, bevor sie eine IP-Adresse rausrücken? Eine entsprechende Einstellung dazu kann ich aber nirgends finden.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :smiling_face:


    Liebe Grüße

    Klaus

    gierig Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe nicht mal die Hälfte davon verstanden. Aber nachdem ich in den Lan Settings das Client Address Assignment von SLAAC auf DHCPv6 umgestellt und den Router neu gestartet habe, wird meine UNVR jetzt korrekt mit ihrem von mir vergebenen Namen angezeigt. Warum das mit dem alten Switch vorher auch mit SLAAC funktioniert hat muss ich nicht verstehen.

    Ob die Umstellung auf DHCPv6 jetzt der Grund ist, dass ich von der Telekom keine IPv6 Adresse mehr bekommen, muss ich noch in Ruhe analysieren.

    In der UniFi Devices Übersicht kann man die Protect Geräte unter Settings übrigens nicht umbenennen, das entsprechende Feld ist ausgegraut. Das geht nur in Protect selbst.


    Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, da wäre nie drauf gekommen.


    Gruß

    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich hänge gerade mit meinen begrenzten Netzwerk Fähigkeiten bei einem - eher kosmetischen - Problem fest. Hinter meinem Router UDM-Pro hing bisher als Hauptverteiler ein USW 16 PoE Switch, und daran unter anderem ein UNVR-Pro (über Gb Lankabel). Jetzt habe ich den Switch durch einen USW Pro 24 PoE ersetzt und alle Lan-Kabel wieder angeschlossen - außer den UNVR-Pro, der läuft jetzt über ein SFP+ 10 Gb Glasfaser. Nach dem Neustart des Systems wurden alle Geräte korrekt erkannt, nur der UNVR-Pro war jetzt zweimal da - einmal unter seinem korrekten Namen "Unifi_Protect" ohne Trafic, und neu mit einer anderen IP-Adresse unter einer kryptischen langen Bezeichnung am korrekten SFP+ Port. Den Geister-UNVR konnte ich löschen, indem ich ihn runtergefahren und dann den Switch neu gestartet habt. Dann wurde er als offline angezeigt und konnte entfernt werden. Nach dem Neustart des UNVR wird er am richtigen Port und online angezeigt, aber der kryptische Namen bleibt. Auch ein erneutes Umbenennen in Protect und mehrere Neuststarts des gesamten Netzwerk haben keine Änderung gebracht.

    Kann es sein, dass der Switch über die SFP+ Glasfaserkabel die korrekten Werte nicht auslesen kann? Oder muss ich dafür irgendwas extra einstellen?


    Sorry, hier enden leider meine diesbezüglichen softskills ...


    Vielen Dank für eure professionellen Tipps!


    Liebe Grüße

    Klaus


    danrookie Gestern habe ich eine AI Pro in Betrieb genommen. Hier tritt das gleiche Problem auf, dass die Detections viel zu kurz sind. Allerdings hat diese neue Kamera meinen Marder korrekt als "Animal" erkannt und die Bewegungen parallel als "smart detection" aufgenommen. Und diese Videoclips sind viel länger als die gleichzeitigen gespeicherten normalen Detections. Also kann es das System schon, nur wird da irgendwas fehlerhaft weiter verarbeitet.


    Ich werde auch ein Ticker eröffnen, viel hilft viel :smiling_face:


    Gruß

    Klaus


    Beim der letzten Firmware der Kameras / des UNVR-Pro muss irgendwas schiefgegangen sein. Meine Kameras verschlucken jetzt immer wieder einzelne Detections. Ich habe dazu gestern Abend einen Test gemacht: am überwachten Futterplatz im Garten habe ich genau 10 Walnussstücke ausgelegt. Das müsste dazu führen, dass unsere Hausmaus "Speedy" exakt 11 Mal vorbeikommt um die Ware abzuholen (10 Mal für die einzelnen Futterteile, einmal um festzustellen, dass jetzt nichts mehr da ist). dieses Verhalten habe ich in der Vergangenheit mehrfach validieren können. Gestern ist Speedy aber nur viermal von der Kamera erwischt worden, die restlichen Walnüsse sind wie von Zauberhand einfach verschwunden.

    Ich vermute, dass UI irgendwas an der Empfindlichkeit der Bewegungserkennung verstellt hat oder die Auslösung des Triggers jetzt zu lange dauert. Wobei ich hoffe, dass dieses Verhalten zeitnah wieder geändert wird.


    Gruß

    Klaus

    Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Update die Bewegungsvideos oft kürzer ausfallen. Vielleicht wurde die Auslöseempfindlichkeit reduziert, so dass der Trigger bei nur wenig Bewegung beendet und dann schon die Nachlaufzeit ausgelöst wird. Jedenfalls bekomme seit dem Update deutlich weniger Clips von meinen nächtlichen vierbeinigen Besuchern im Garten :confused_face:

    OK, aber der Vision Enhancer ist ja einfach nur ein Scheinwerfer mit weißen LEDs, der sich nachts bei erkannten Bewegungen einschaltet.


    Ich dachte, echte Color Night Vision ist dieses hightech Verfahren, bei dem in für Menschen absolut dunkler Nacht trotzdem Farbvideos geschossen werden können. Dazu gibt es auf YT auch Videos. Das wird wohl vom Militär verwendet.