Ich auch nicht. Da ich einen Workaround habe, reicht mir das erstmal.
Beiträge von Skyynet
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Ich hatte die gleichen Probleme mit einem anderen Dock und mit einem Sonnet Solo 10G Adapter, der direkt am Mac angeschlossen war. Alles funktionierte, bis ich den Netgear Switch gegen den Unifi gewechselt habe. Somit scheint der Unifi Switch der Übeltäter zu sein.
Ein Firmwareupdate gibt es für das OWC TB3 Pro Dock nicht. Meinen SFP+ RJ45 Adapter habe ich extra von Unifi gekauft, um eventuelle Inkompatibilitäten auszuschließen.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
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Skyynet Geht der MAC nach Aktivierung dieser Option dann überhaupt noch automatisch in den Ruhezustand?
Vermutlich nicht. Der Bildschirm geht noch aus, aber er wird gemäß Option wohl nicht in den Ruhezustand gehen.
Finde ich auch nicht schön, aber ist bisher die einzige Lösung, damit die Verbindung nicht gekappt wird.
Da dies - wie schon geschrieben - mit meinem Netgear Switch nicht passiert ist, scheint es (mit?) am UniFi Switch zu liegen.
Scheint aber kein Problem zu sein, dass viele betrifft, da es sonst wohl längst behoben wäre.
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Ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich am Mac unter Systemeinstellungen > Batterie > Netzteil > Automatisches Aktivieren des Mac-Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen aktiviere, wird meine 10 GBit/s Netzwerkverbindung nicht mehr unterbrochen.
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Ich hatte den Sonnet Solo 10G am MacBook Pro 2016 und danach am MacBook Pro 2021 mit M1 Max. In beiden Fällen war ich zufrieden.
Irgendwann brauchte ich mehr Ports, als mein Netgear Switch hatte und bin zu einem UniFi USW Pro 24 PoE gewechselt.
Mit dem bin ich auch grundsätzlich zufrieden, bis auf den Umstand, dass die 10G Verbindung zum Mac nach einem Standby weg war.
Reboot half. UniFi Neustart auch. Irgendwann habe ich den Solo 10G verkauft und mir ein OWC TB3 Dock mit eingebautem 10G Adapter gekauft.
Leider genau das gleiche Problem.
Ich vermute, die Probleme liegen am UniFi Switch, da es ja vorher lief.
Die Preisdifferenz zwischen dem Sonnet Solo 10G und dem OWC TB3 Pro Dock ist übrigens nicht groß.
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Hallo Chantalle,
danke erstmal für die Hinweise. Den Sonnet habe ich nach 5 Jahren Betrieb mit Gewinn wieder verkauft. Krasse Sache.
Vorher hatte ich diesen an einem TB3 Dock angeschlossen. Nun habe ich ein TB3 Dock mit 10 GBit Ethernet.
Die Verkablung läuft über RJ45 Kabel. Am Switch habe ich oben rechts meine Synology angeschlossen und darunter mit einem UniFi SFP+ 10G Modul das Kabel für den Mac. Läuft auch alles stabil, bis der halt in Standby geht.
Firmware auf dem USW-24-Pro-PoE ist aktuell (6.3.11). MacBook Pro M1 Max mit macOS 12.5.1.
Ich tippe ja auf ein Problem des Switches. Mit dem alten Netgear lief alles problemlos. Danach mit altem MacBook Pro und Sonnet 10G nicht mehr und auch mit neuerem Mac und nun TB3 Dock mit integriertem 10G Ethernet nicht mehr.
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Klingt für mich etwas nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich selbst habe beim Ausbau meines Grundstücks mit 3 U6-Pro Access Points angedacht, die Telefonie über Voice Over WiFi (VoWiFi) abzubilden.
Da Unifi hier kein Angebot hat, bin ich aufgrund meiner Suche bei Unify gelandet, die mit dem WL4 an ordentliches Gerät haben. Auch mit einem Grandstream WP810 habe ich herumprobiert. Beide Geräte funktionieren aber nicht einfach so und der Komfort ist deutlich schlechter, als bei meinen Fritz!Fons an der Fritz!Box 7590. Daher nutze ich immer noch diese. Auch meine 85-jährige Mutter nutzt ein Fritz!Fon C6, mit dem sie gut klarkommt. Vorteil ist, dass ich das Telefonbuch, Anrufbeantworternachrichten, usw. aus der Ferne pflegen kann.
Bei mehreren Etagen, wie bei Dir, würde man vermutlich eine weitere Fritz!Box als DECT Station benötigen. Die Telefone funktionieren dann an beiden Fritz!Boxen mit dem gleichen Telefonbuch und sind erreichbar und können raustelefonieren. Einziger Nachteil: Kein Roaming zwischen beiden Boxen.
So gerne ich auch auf VoWiFi, vorzugsweise mit UniFi Geräten umsteigen würde - aktuell sehe ich mehr Einschränkungen als Vorteile.
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Ich habe an meinem UniFi USW-Pro-24-PoE Switch an einem der beiden SFP+ Ports ein 10GBit Modul UniFi UF-RJ45-10G. Hieran angeschlossen ist ein OWC Thunderbolt 3 Pro Hub mit 10GBit Ethernet, an dem mein Mac angeschlossen ist. Wenn mein Mac in Standby geht, unterbricht die 10GBit Verbindung zum Switch und wird nach Aufwachen aus dem Standby erst nach vielen Minuten wieder hergestellt.
Ich hatte vorher statt des OWC Thunderbolt 3 Pro Switches einen anderen Switch und an diesem ein Sonet Solo10G Modul fürs 10GBit Ethernet und damit genau das gleiche Problem.
Alle normalen 1GBit Ethernet Verbindungen funktionieren am Switch.
Vor meinem Umstieg auf UniFi hatte ich einen Netgear Switch mit 10GBit und mit diesem nie Probleme. Leider hatte er nur 10 Ports und wurde beim weiteren Netzausbau durch den 24-Port UniFi ausgewechselt. Da vorher alles jahrelang problemlos funktionierte, tippe ich auf ein Problem des UniFi Switches.
Hat jemand eine Idee, warum die Verbindung immer verloren geht und einen Tipp, dies zu vermeiden (außer den Mac nicht mehr in Standby zu schicken)?