Beiträge von SK-Lohne

    Naja, ich kann da noch nicht viel zu beitragen, Unifi bietet doch SNMP Logs an. Rein Teopraktisch lassen sich die Daten doch mit snmpwalk auslesen! Für Check_MK/Nagios gibt es dafür ja eigene Scripte!

    Korrekt... haben wir jetzt auch alles rausgefunden und können die Daten wie gewünscht abfragen.
    Haben es uns jetzt selbst erarbeitet, da es nicht ganz einfach ist (bspw. wird die MAC in dezimal verwendet) aber es funktioniert.


    Und sogar für alle Switche, die SNMP fähig sind... so u.a. auch der USW-8-Lite

    Allerdings muss die Abfrage über einen CloudKey erfolgen.

    Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit SNMP Abfragen bei den Pro Switchen aus? Also auf Konsolen-Ebene?

    Wir würden gerne abfragen, welche MAC-Adresse gerade an einem bestimmten Port online ist und das über einen entsprechenden direkten Befehl.


    Geht sowas?


    Viele Grüße

    Stephan Krieger

    Moin,

    folgender Aufbau: mehrere Switche sind vorhanden (fix), wo zusätzliche Switche max 2 angeschlossen werden. Diese 2 Switche sind quasi beweglich. Hier möchte ich gerne über SNMP die Mac Adressen auslesen, um zu sehen welcher beweglicher Switch an welchem fixen Switch hängt. Zudem wäre interessant, ob man dies auch in Verbindung mit dem Port vom fixen Switch lösen kann. Also z.B. sag mir welche mac Adresse sitzt an Port 1 und 2 vom fixen Switch 1. Auch wäre es gut zu wissen, ob man über die mac Adresse die Position ausfindig machen könnte.

    Z.B sag mir wo mac Adresse X ist und ich erhalte die Info: Fixer Switch 1 Port 2 z.B. Testaufbau ist vorhanden komme aber nicht mit snmpwalk oder snmpget im cmd zum Ziel.

    Ich hoffe meine Erläuterungen sind verständlich.

    Vielen Dank im Voraus

    Einen wunderschönen Guten Tag,


    wir haben hier vor Ort ein kleines nerviges Problem mit unserem Gast WLAN, es kommt hier bei einigen Benutzern vom Gast WLAN vor, das Sie auf Ihrem Handy immer wieder bestätigen müssen, das Sie eine Verbindung zu dem Gast WLAN aufbauen möchten (laut einigen aussagen bei jedem neuen AP), es wird aber nicht erneut nach dem Voucher Code gefragt.


    Wir haben das Gast-WLAN hier im Haus so eingerichtet, das es für die Mitarbeiter einen einzigen Voucher Code gibt, der unendlich hält, die Besucher bekommen dann jeweils einen 8 Std Code zugeteilt.


    Unsere Topologie ist die Folgende:


    USG 3P dieser ist mit unserem weiteren Netzwerk im Haus Verbunden (wir benutzen die Unifi Geräte nur für das WLAN)

    dazu kommt dann noch ein US-16-150W an dem der Cloud Key und 9 UAP-AC-Pro angeschlossen sind.


    Wir haben das WLAN in 3 Netze aufgeteilt

    1. Firmen internen WLAN mit Zugriff auf allem
    2. Testgeräte WLAN mit Zugriff nur auf die internen Geräte ohne Internet
    3. Gast WLAN nur Zugriff auf das Internet

    Ich finde den Fehler hier nicht, ich habe auch schon feste Kanäle für die AP vergeben, das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe ist ein Zertifikat, auf dem Cloud Key zu spielen.

    Nur da wir den Fehler nur beim Gast WLAN haben glaube ich nicht das es daran liegen kann.

    Hi razor,


    danke für die erste Rückmeldung.


    Zu V1: CloudKey auf die LAN-Seite der USG funktioniert natürlich. Aber ich muss den CloudKey aus dem externen Netz erreichen können, da ich auch aus dem externen Netz alles managen möchte. Da fällt mir gerade selber beim Schreiben ein, dass ich das ggf. über NAT realisieren könnte... muss ich morgen mal testen, habe ich mit der Ubiquiti USG noch nicht gemacht.


    Zu V2: Ich schau mal, dass ich mich später künstlerisch betätige :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich hätte zwei Aufbau-Varianten mit der USG, ob diese umsetzbar sind.


    Variante 1:

    Die USG baut drei Netze für eine WLAN Steuerung auf. Getrennt sind diese entsprechend durch VLANs.

    Die Anbindung des externen Netzwerkes soll dann über die WAN Schnittstelle geregelt werden.

    Der CloudKey soll im externen Netzwerk sein, aber die WLAN Geräte im Netz der USG managen.

    Ist dies möglich?


    Variante 2:

    Die USG baut auch hier die drei Netze auf wie in Variante 1.

    Das Hauptnetz wird aber in das bestehende externe Netzwerk integriert und darüber angebunden.

    Die WAN Schnittstelle wird somit entsprechend außen vor gelassen.

    Aus dem Netz 2 von der USG soll man nun auf eine IP im externen Netz kommen und das Netz 3 soll als Gast Netz Internet bekommen.

    Ist dies möglich?


    Ich hoffe Ihr könnt dem Aufbau folgen, ansonsten gebe ich gerne weitere Infos.

    Und ich hoffe es gibt eine Lösung dafür, ggf. auch abseits der beiden Varianten.


    Viele Grüße

    Guten Tag,


    wir haben folgendes Szenario.


    Wir haben 3 Gebäude, die wir jeweils über Richtfunk verbinden wollen.

    In Gebäude 1 befindet sich das Haupt Netz, von hier haben wir eine Verbindung zu Gebäude 2 erstellt und eine Weitere zu Gebäude 3.

    Dieses funktioniert auch ohne Probleme, nun wollten wir aber die Ausfallsicherheit erhöhen und eine weitere Verbindung von Gebäude 2 zu 3 erstellen.


    Leider bekommen wir, sobald diese aktiv ist, einen Loop und das ganze Netzwerk funktioniert nicht mehr. Habt ihr eine Idee, wie wir dieses verhindern können.


    Was wir im Einsatz haben:

    - AP-AC Pro

    - D-Link Switch

    - Cloudkey

    - USG

    - 3x UBB

    Das Thema hat sich halbwegs erledigt, wir haben den Cloud Key neu eingerichtet nun kommen wir Ohne das gast Portal in das Gast WLAN.
    Aber sobald wir das Gast Portal aktivieren wird ein Browser geöffnet der versucht auf den Key zu zugreifen, dieses funktioniert aber leider nicht auch nicht nach dem Wir das Hauptnetz freigegeben haben bei der "Zugriffskontrolle" "Zugriff vor Anmeldung".
    Hättet ihr da noch eine Idee?

    Guten Tag,

    erst einmal vielen dank für eure Hilfe,


    iTweek : es wäre schön, wenn wir das Gast-Portal aktivieren könnten.

    Momentan besteht das Problem, dass es mit, aber auch ohne das Portal nicht funktioniert, sobald wir im VLAN einstellen, dass es ein Gast Netzwerk ist.


    erisel : Bei dem D- Link Switch können wir die Ports taggen, hier wurden 2 VLAN hinterlegt, einmal das Gast VLAN und einmal ein Internes VLAN. Das Gast VLAN funktioniert, sobald wir bei der VLAN-Einstellung dieses als „Unternehmen“ deklarieren aber deklarieren wir es als „Gast“ kommen wir mit dem Tracert nur bis zur verwendeten USG und nicht weiter. Wir wollen in diesem Fall auch unbedingt das Gast WLAN als „Gast“ deklarieren da wir nicht möchten, dass mit einem IP Scanner die IP’S der anderen Geräte angezeigt werden.


    alex : Ja auf den Ports wurden jeweils 2 VLAN’s hinterlegt, einmal die 10 und einmal die 20. Der Tracert weist auf die USG hin, nur von da aus geht es dann irgendwie nicht weiter.



    Status getestet:

    VLAN auf Unternehmen und WLAN ohne Gast Seite: alles funktioniert

    VLAN auf Unternehmen und WLAN verweist auf Gast Seite: (Tracert kommt nicht einmal auf die USG, eine IP Adresse aus dem VLAN wird vergeben)

    VLAN auf Gast und WLAN Ohne Gast Seite: (Tracert kommt auf die USG, und beim Verbinden mit dem WLAN wird ein neuer Browser geöffnet, eine IP Adresse aus dem VLAN wird vergeben)

    VLAN auf Gast und WLAN verweist auf die Gast Seite (hier bekommen wir nur die Default IP des Laptops)

    Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit dem Einrichten eines GastWLANs zusammen mit der USG und VLANs.


    Was wir im Einsatz haben:

    - AP-AC Pro

    - D-Link Switc

    - Cloudkey

    - USG


    Auf der USG haben wir ein Gast-Netz mit dem VLAN 10 eingerichtet und dieses VLAN habe wir ebenso auf dem GastWLAN getagged.

    Auf dem D-Link Switch ist am Port des AccessPoints auch die VLAN ID 10 getagged.


    Wenn wir zu dem "normalen" WLAN eine Verbindung aufbauen, bekommen wir eine IP-Adresse und können auch ins Internet

    Wenn wir uns jedoch zum GastWLAN verbinden, bekommen wir auch eine IP-Adresse (aus dem "Gäste-Netz") aber haben keine Verbindung ins Internet.


    Wir haben schon viele verschiedene Einstellungen getestet, leider ohne Erfolg.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße