Danke für die Info. Eventuell meldet sich ja einer der ebenso "Betroffenen" zurück.
Beiträge von mabo1122
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Ja einiges... Worauf willst du genau hinaus?
Auf mein initiales Problem welches im 1. Post geschildert und bis Post #22 diskutiert wurde.
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Hat sich in der Zwischenzeit hier Firmware-mäßig eventuell etwas getan?
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Guten Morgen zusammen,
danke euch erstmal!
Ja, die Infos des Anbieters sind sehr dünn... VLAN ID muss bei mir auf 802. Steht in meinen Kundendaten. Das ist auch so eingestellt.
Zu den Alternativen:
1.) Anbieter wechseln geht leider nicht. Abgesehen von den 2 Jahren Vertrag ist es aktuell der einzige Anbieter im Baugebiet.
2.) Kleine Fritzbox kaufen und vorschalten. Klar geht das, wenn es sein muss... Ich fände, das wäre aber irgendwie eine komische Investition nach dem ordentlichen Batzen für das Ubiquiti Equipment... Das muss doch auch anders gehen...
3.) Business Anschluss geht. Da gäbe es eine feste IPv4 und IPv6 Adresse. Kostenpunkt jedoch 80€.... Also auch keine Alternative.
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Ich habe leider keine Fritzbox bzw. habe mich ja bewusst gegen die ISP Fritzbox entschieden, die mich monatliche Miete gekostet hätte.
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Das wurde bereits vermerkt.
Mein ISP ist epcan GmbH.
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Mh, das habe ich ja letztlich gemacht. DHCPv6, Prefix Delegation Size 56. Dann unter Netzwork IPv6 Prefix Delegation, RA Enable. :-/
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Hi zusammen,
kurzes Update: Habe es genau so gemacht, wie awmst4 es vorgeschlagen hat, bekomme jedoch immer noch keine IPv6.
Ich frage mich immer noch, wie ich die Infos vom Support deuten soll: "
"Ihnen wird automatisch eine dynamische IPv6 Adresse zur Verfügung gestellt. Der Router muss so eingestellt werden, dass die Adresse aus unserem Netz konfiguriert wird. Der Box darf keine Vorgaben gemacht werden, da die Adresse sich jeden Tag ändert.""
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Keiner einen Tipp?
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Na klar. Ist ein regionaler Anbieter. Bei ISP steht epcan GmbH"
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Hi zusammen,
ich habe seit kurzem einen Glasfaser Anschluss, bekomme aber keine IPv6 Adresse.
Als ich mich beim ISP über die Prefix Delegation Size bei DHCPv6 erkundigt habe, erhielt ich folgende Antwort:
"Ihnen wird automatisch eine dynamische IPv6 Adresse zur Verfügung gestellt. Der Router muss so eingestellt werden, dass die Adresse aus unserem Netz konfiguriert wird. Der Box darf keine Vorgaben gemacht werden, da die Adresse sich jeden Tag ändert."
Einloggen funktioniert über PPPoE.
Was muss ich den nun bei der UDM Pro einstellen? DHCPv6 geht ja nicht ohne Prefix ...
Mir liegt vom ISP eine Anleitung für eine Fritzbox vor. Dort soll man lediglich "native IPv6 Verbindung" aktiveren. Gibt's bei der UDM Pro so etwas ähnliches?
Vielen Dank für die Hilfe
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Also erst Mal vielen Dank. Durch das Anschließen der UDM Pro bei einem Freund konnte ich das Update fahren und Zuhause die Feininstallation vornehmen.
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P.s.
In beiden Fällen wirst du die IP fest einstellen müssen, da bei Rechnern normal kein DHCP Server aktiv ist.
Bei der Pro unter Advanced.
Pps
Wenn du vom Provider einen Zettel mit Zugangsdaten hast wirst du höchst wahrscheinlich auf PPPoE umstellen müssen und die Zugangsdaten eintragen.
Danke für die Infos!
Ich hatte gestern deine 2. Option probiert. Also Hotspot Smartphone > Laptop > UDM Pro. Das hatte nicht funktioniert. Eventuell weil ich keine feste IP vergeben hatte?
Ich gehe also unter Advanced und gebe der UDM Pro die 192.168.1.1 ? Muss ich da sonst noch was einstellen?
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Ok, verstehe.
Hätte die Möglichkeit, sie bei einem Freund ins Internet zu bringen, der über Vodafone Kabel Internet bekommt.
Verbinde ich die UDM Pro dann über ihren Wan Anschluss mit einem LAN Anschluss der Vodafone Box oder wie funktioniert das dann?
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Es ist eine nagelneue UDM Pro. Ich hatte sie noch nie angeschlossen oder eingerichtet.
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Es handelt sich um die UDM Pro, genau.
Ich habe bereits einen Laptop per LAN angeschlossen und über 192.168.1.1. auf die UDM Pro zugegriffen.
Nach einer kurzen Unifiy Animation will er aber als erstes, dass ich das Modem mit der UDM Pro verbinde... Er versucht also als erstes, eine Internet Verbindung herzustellen, was nicht klappt. Weiter komme ich dann nicht.
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Hi zusammen,
folgende Situation:
Ich bin gerade eingezogen und der Glasfaser ONT liegt im Haus. Ich hab den Zettel mit den Zugangsdaten hier.
Jetzt wollte ich meinen DM Pro anschließen und konfigurieren. Also App herunter geladen und wums: "Critical Firmware Update needed to maintain mobile App Support". Jetzt kann ich also die Einrichtung über Bluetooth nicht machen. Gleichzeitig kann ich die DM Pro aber auch nicht updaten, da ich die Internet Zugangsdaten nicht eingeben kann... Wenn ich das ONT mit dem WAN Port verbinde, steht da "No IP Adress found. Restart your Modem." Hab ich natürlich und bringt nichts.
In der UI App steht dann also Handlungsanweisung, dass ich einen Laptop über LAN verbinden soll, über die IP Adresse der DM Pro connecten und dann weiter machen soll. Gesagt, getan. Nur leider versucht er dann wieder mit dem Internet Verbindung aufzunehmen und daher passiert nichts.
Was kann ich nun machen? Internet kriege ich nicht ohne die DM Pro zum laufen und die DM Pro nicht ohne das Internet...
Kann ich die neuste Firmware auf den Laptop ziehen und dann irgendwie ohne Internet rüber Flaschen?
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4x U6 Pro und UDM Pro.
Aber was zum Teufel ist mit der Verfügbarkeit der Switche los?!?! Brächte noch die USW-24-POE... Nirgends zu haben oder nur zu utopischen Preisen... Weiß jemand, was da los ist?
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Lohnt sich der Mehrpreis, wenn ich alles nur 1x einbaue und das Teil dann eh die ganze Zeit nur an der Wand hängt?
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Alles von Ubiquiti ist nun bestellt.
Jetzt fehlt noch der Netzwerkschrank. Es wird ein 19 Zoll Wandschrank mit 9 HE und soll 40-45cm tief sein.
Reicht das für den USW-24-PoE und die DM Pro?
Wie ich sehe, haben die meisten "günstigen" Schränke nur vorne eine Profilschiene. Reicht das für die Befestigung oder ist der Switch bzw. die DM zu schwer dafür? Dann doch lieber vorne und hinten Schienen?