Beiträge von erisel

    Richtfunk bedeutet, dass Sender und Empfänger eine direkte Sichtverbindung brauchen. Da kannst du nicht einen von beiden in den Keller packen.


    Ganz ehrlich: Es geht mit dem entsprechenden Aufwand immer besser, schneller, etc. Das ist Aufwand und kostet Geld. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit für deine Zwecke ausreicht, dann ist doch alles gut.

    Ich erreiche am / im Gartenhaus auch um die 45Mbit /s. Das ist mehr als genug für eine HD Kamera, Bewässerungssteuerung, Mähroboter, Shellys und auch mal surfen mit dem Smartphone. Warum sollte ich hier Geld ausgeben, nur um eine bessere Zahl im Display abzulesen?

    Du Messung mit dem Smartphone ist ein guter Indikator. Du solltest aber nicht vergessen, dass das immer von der Empfabgs- Sendeleistung beider Geräte abhängig ist.

    Der Access Point dürfte wegen der Antennen deutlich bessere Werte erreichen.


    Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Die Powerline kannst du immer noch anschließen, wenn es nicht zufriedenstellend ist.

    Inwieweit macht denn eine dauerhafte Überwachung Sinn? In einem Neubaukeller beispielsweise gibt es nur wenig Temperaturschwankungen.

    Der LR bringt dir in D keinen Mehrwert, wenn du ihn innerhalb der gesetzlich zulässigen Sendeleistung betreibst.


    Wenn du einen dritten AP mit hoher Sendeleistung betreibst, werden viele Clients eher dort bleiben anstatt zu den räumlich vielleicht näher liegenden beiden anderen APs zu wechseln.


    Vielleicht wäre es besser einen UAP-AC-M außen am Container anzubringen, der per Wirelss Uplink verbunden ist. Bei mir hat das brauchbares WLAN ins Gartenhaus gebracht.

    Bitte mal die Einstellungen des LANs posten, die mit dem WLAN verknüpft sind.

    Oder wer macht denn das Routing? Eine Fritzbox? Danach sieht die IP Adresse aus, die du genannt hast. Ich verstehe dein Setup noch nicht ganz, weil du auch von einer UDM schreibst.


    Ich vermute, das Problem liegt nicht am AP, sondern an den Router Einstellungen.

    Ein vermeintlich höherwertiger AP muss nicht automatisch bessere WLAN Werte bringen. Das hängt von vielen Faktoren ab.


    Hast du die Möglichkeit, den Lite oben zusätzlich per LAN anzuschließen? Das würde am meisten bringen. Alternativ per Wireless Uplink an einer günstigen Stelle "in Richtung" Obergeschoss.


    Was nutzt du sonst noch? Switch? Unifi Controller?

    Also der AP im EG ist oben an der Wand befestigt, das Signal muss dann durch eine Wand (ca 1,5m) und eine Glastür (ca 3m) und das Gartenhaus ist dann nochmal 2-3m entfernt. Also eigentlich keine große Entfernung.


    Was ja komisch ist, vor ein paar Monaten hatte ich noch ganz guten Empfang und es wurde von Tag zu Tag schlechter.

    Ist er wirklich an der Wand, d.h. mit der Rückseite in Richtung Wand und ist dahinter das Gartenhaus? Die WLAN Abstrahlung nach hinten ist sehr bescheiden. Ggf mal mit der Position des APs innen ein bisschen experimentieren.

    Hi,

    bei mir auf der Terrasse ist seit kurzem kein vernünftiges wlan mehr, daher möchte ich einen AC-M an mein Gartenhaus hängen. Dort ist leider kein Netzwerkkabel, nur Strom.

    Aktuell habe ich einen USG und zwei AC-LR (EG/OG).

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich den AC-M am besten positionieren sollte. Also mit Antennen nach oben/unten oder horizontal? Am liebsten hätte ich den unter dem Gartendachvorsprung, der wird ja durch Holz ganz gut durchkommen, oder?

    Ich hab ihn auch am Gartenhaus unter einem kleinen Dachvorsprung, Antennen nach oben. Abstand zum Uplink AP ca. 30m. Der ist im Wohnhaus innen montiert. Funktioniert soweit einwandfrei. Ob eine andere Antennenposition nochmal besseren Empfang bringt, habe ich nicht getestet. Im Gartenhaus brauche ich nur konstantes WLAN ohne Anspruch an Geschwindigkeit.

    Zunächst mal die Frage, was du absichern willst. Soll wirklich dein gesamtes Netzwerk online bleiben?

    Normalerweise sichert man mit einer USV Geräte ab, die auf einen plötzlichen Spannungsausfall empfindlich reagieren (NAS, etc.)

    Shelly ist insgesamt eine gute Lösung für dich. Neben den Geräten, die man einbauen muss, gibt es den Plug S. Den steckst du einfach nur in die Steckdose.

    Die negativen Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laufen die Dinger komplett problemlos und zuverlässig.


    Du siehst bei Shelly den aktuellen Verbrauch und kannst verschiedene Auswertungen fahren: Tag, Monat, Jahr, bestimmte Zeiträume, etc.


    Sobald du ein Netzwerk als Gastnetzwerk anlegst (egal ob mit Gästeportal oder ohne), dann hat man daraus keinen Zugriff auf deine anderen Netze.

    Das Portal brauchst du nicht dafür, WPA2 reicht.

    Wenn es das selbe Netzwerk (SSID) ist, das du über alle APs ausstrahlst, wechseln die Clients von alleine die APs. Das meinst du vermutlich mit Roaming, oder?

    Es ist dabei egal, ob der AP einen LAN oder Wireless Uplink nutzt.


    Was du noch nicht gesagt ist, was sich vor den APs befindet. Ist das ein (UniFi)-Switch?

    Moin und willkommen im Forum!


    Ich stimme Kurt zu 100% zu. Eine Trennung der Netze ist sinnvoll und sehr zu empfehlen.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass es nach der Erstinstallation bei mir ähnlich war. Das hat sich nach etwa einem Tag von alleine gegeben. Es war mysteriös.

    Normalerweise kann man an den Endgeräten, z.B. am Fernseher die Netzwerkverbindung zurücksetzen. Vielleicht hast du ohne es zu wissen, auf manchen Geräten eine feste IP Adresse vergeben?

    Verbinden sich andere Geräte über LAN?

    Also vorhersagen kann man es nicht, ob nun ein Lite reicht oder ein LR. Das hängt von so vielen Faktoren ab und es hilft letztlich nur ausprobieren.


    Zum Vergleich: Ich habe einen AP AC pro im EG recht nahe an einer Außenwand Richtung Garten. Bei der Installation hatte ich im ca. 30m entfernten Gartenhaus noch Empfang. Im Sommer dann mit einem dazwischen stehenden voll belaubten Baum nicht mehr. So eine Beregnungssteuerung hat bestimmt auch nicht die beste WLAN Antenne verbaut.

    Die Lösung war dann ein UAP-AC-M außen am Gartenhaus. Durch die bessere Position und um Längen bessere Antenne habe ich eine brauchbare Uplink Verbindung zum AP AC pro.

    Das Beispiel soll nur verdeutlichen, dass man mit der Theorie an Grenzen stößt und einfach ausprobieren muss.

    Hast du das 5Ghz Band bei beiden APs an? Die Kanäle auf Auto? Den Outdoormodus aus?


    Bei den Gen2 und Gen3 Geräten läuft der Wireless Uplink meines Wissens nach nur über 5Ghz.


    Wenn der Outdoormodus an sein sollte, dann sind manche 5Ghz Kanäle gesperrt. Wenn der Uplink AP aber auf diesen sendet, bekommt man keine Verbindung mit dem anderen AP.