Beiträge von Miswak

    Hallo,


    hat eine Weile gedauert, aber ich wollte nochmals Feedback geben.

    Ich muss zugeben, es hat leider nicht funktioniert. :frowning_face:

    Mittlerweile habe ich mein Netzwerkaufbau geändert. Habe meine Fritzbox komplett zum IP-Client degradiert und hinter das USG gehängt. Somit ist das gute Stück tatsächlich nur noch Telefonanlage.

    Jetzt habe ich ja noch das Problem, dass ich per VPN jeweils vom Arbeitsnetzwerk auf's Heimnetzwerk und umgekehrt zugreifen muss. Bin jetzt aber dabei, zwei Raspis mit Wireguard auszustatten und das sieht bisher sehr vielversprechend aus.


    Nochmals danke.


    Beste Grüße


    Miswak

    Erstmal vielen Dank. Eigentlich wäre es mir recht, wenn ich vom Netzwerk von der Arbeit (192.168.2.1) kompletten Zugriff auf das Netzwerk hinter dem USG (192.168.1.1) habe könnte. Z.B. arbeite ich auch per Remote von meinem Bürorechner (192.168.2.10) bisher auf meinen Heimrechner (früher 192.168.0.10, jetzt 192.168.1.10). Auch das wird ja geblockt. Sprich alles was aus dem "2er-Netz" kommt, wird abgeblockt. Ins "0er-Netz" der Heim-Fritzbox komme ich ohne Probleme von der Arbeit rein.

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin recht neu im Unifi Universum unterwegs und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Folgende Situation: auf der Arbeit habe ich eine Fritzbox (192.168.2.1) und zuhause eine Fritzbox (192.168.0.1). Hinter der Fritzbox zuhause hängt seit neuestem ein USG 4 Pro an dem sämtliches Heimnetzwerk hängt (192.168.1.1). Ich habe eine statische Route von der Heim-Fritzbox auf das USG eingerichtet. Das läuft ohne Probleme.

    Die beiden Fritzboxen sind dauerhaft per interner Fritzbox-Lösung per VPN miteinander verbunden sind. Dieser Zustand läuft seit einigen Jahren sehr stabil. (Früher hatte ich das gesamte Heimnetzwerk direkt an der Heim-Fritzbox hängen). Bisher konnte ich damit nachts von einem Synology NAS (192.168.2.200) von der Arbeit auf das Heim NAS (192.168.0.100) ein Backup schieben.

    Nun nachdem ich das USG dazwischen gehängt habe, komme ich nicht mehr auf das neue Netzwerk (192.168.1.1 bzw die neue IP des Heim NAS 192.168.1.100).

    Doppeltes NAT konnte ich ausschalten, dank einer sehr guten Anleitung (Link). Per VPN von extern (z.B. Handy von unterwegs) komme ich über die Heim-Fritzbox (192.168.0.1) auf das Netzwerk hinter des USG (192.168.1.1), aber eben nicht vom Netzwerk das schon per VPN zwischen den beiden Fritten schon besteht (also von 192.168.2.1 (Arbeit-Fritzbox) auf 192.168.1.1 (USG) über 192.168.0.1 (Heim-Fritzbox))


    Ich hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert ausgedrückt und finde hier Hilfe, da ich davon ausgehe, dass es ein Problem der Firewall des USG ist.


    Vielen Dank.


    Miswak