Beiträge von cho cho

    Ich habe in jeden Raum und jede Flurdecke eine Doppeldose gelegt. Das reicht mir für unsere momentanen und zukünftigen Ansprüche. Im aktuellen Budget wären auch die UI 6Pro möglich. Die nächsten 5 Jahre wollen wir aber erstmal Ruhe haben und es ist kein Gerätetausch vorgesehen.

    Deshalb hänge ich auch an dem Thema Telefonie und Modem.
    Ich habe mich mittlerweile weiter eingelesen. Da wir in BaWÜ wohnen brauche ich von Vodafone mindestens den Vodafone CableMax 1000 Tarif. Nur dort kann man die VodafoneStation in den Bridgemodus versetzen. Das wäre der reine Modem Betrieb. Wie bekomme ich dann allerdings das Telefon im Haus verteilt?


    Oder wäre die einfachste Methode
    EG: VodafoneSation -->Landose --> Keller Patchfeld --> PoE Switch --> Patchfeld --> APs im EG und OG ?

    Danke für euren Input.
    die APs schaue ich mir nochmal an.


    Kann mir noch jemand beim Thema Telefonie helfen? Würde der Umweg über das Patchfeld funktionieren oder ist das eher blöd?
    Oder lasse ich die Vodafonestation ganz weg und besorg mir eine günstige gebrauchte Fritzbox die dann Telefonie übernimmt?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bekomme mit eurer Hilfe mein Haus fit für die Zukunft. :thumbs_up:

    Ich Kernsaniere seit Juni ein aus den 50er Jahren stammendes Haus, in Eigenleistung.

    Die Rohbau "Leistungen" sind durch und ich beschäftige mich nun Parallel mit der Netzwerk Infrastruktur.


    Ich werde mit Einzug zu Vodafone Kabel wechseln und werde das auch noch 4 Jahre bleiben bis es FTTH in der Straße gibt.


    Folgendes ist habe ich aktuell geplant:

    Keller:

    Schaltschrank

    Patchpanel

    19" Rack

    Dream Machine SE


    EG:

    1x AP nanoHD oder UniFi6 Lite

    In der Medienecke mit TV, Verstärker, etc. 2x Doppel-Netzwerkdose


    1. OG

    1x AP nanoHD oder UniFi6 Lite

    3x Räume mit Doppel-Netzwerkdose


    Dach (wird später ausgebaut)

    1.AP nanoHD oder UniFi6 Lite

    3x Räume mit Doppel-Netzwerkdose


    Mir ist bewusst das die Dream Machine zu wenig Port besitzt. Prio haben aber erstmal die APs, TV und zwei Dosen fürs Homeoffice. Später möchte ich um den "Switch PoE 16 US-16-150W-EU" erweitern.

    Was meint ihr dazu? Hardware in Ordnung? Oder für die Zukunft doch direkt auf den UniFi6 Pro setzen.


    Wo ich aktuell noch hänge.

    Die Vodafone Station ist für Modem und Telefonie zuständig. Beides kann die DMSE nicht.

    Meine Lösung wäre. Die Kabeldose von Vodafone lass ich mir in den Keller legen und kaufe ein Modem.

    Dann wäre das "Haus Anschluss->Modem->DMSE mit Vodafone Zugangsdaten ->Patchpanel"


    Die Vodafone Station würde ich dann im Wohnzimmer einfach an eine Netzwerkdose anschließen und Modem sowie Wlan deaktivieren und sie nur für Telefonie verwenden. Würde das funktionieren?

    Oder gibt es einen besseren weg das Thema Telefonie zu lösen? Könnte ich alternativ die Vodafone Kabeldose im EG installieren lassen und dort die Vodafone Station anschließen. Von dort über das Patchfeld auf den Wan Anschluss der DMSE. Dann würde sie Modem und Telefonie übernehmen. Wenn das überhaupt geht. Ich kenne die Vodafone Station leider noch nicht.



    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :grinning_squinting_face:




    Helft und unterstützt mich bitte. :smiling_face: