Beiträge von casnoff

    • Außerdem habe ich gelesen, das Magenta TV auf dem MR 401 dann Probleme macht, oder ist das nur bei WLAN ( ich habe meinen am LAN) der Fall bzw. wurde das mittlerweile gelöst.


    Das Problem wurde seitens Ubiquiti gelöst. Aktuell habe ich einen MR401 hinter einer UDM Pro problemlos am laufen. Man muss nur IGMPv3 aktivieren. Kann kein Einfrieren oder sonstiges Problem mit Bildern feststellen.

    Sofern du einen MediaReceiver 400/401 oder die MagentaTV Box und deren Zweitreceiver nutzt, muss der Switch IGMPv3 unterstützen, Das tun nur wenige Switches von UI.


    Solltest du den MagentaTV Stick bzw. die MagentaTV One nutzen, dann ist diese Funktion nicht mehr nötig und es kommt auch nicht mehr zu Problemen.


    Da die MediaReceiver mittelfristig verschwinden werden und die Zukunft Stick/One sind, würde ich bei IPTV bei die One setzen und mich dann bei meinen Wunschswitsches austoben.

    Es gibt bei MagentaTV zwei Versionen. Einmal IPTV und einmal OTT. IPTV setzt auf Multicast, OTT auf Unicast. Für IPTV benötigt man den MR oder die TV Box. Für OTT den Stick oder die TV One. Nur für Multicast benötigt man IGMPv3. IPTV wird in Zukunft irgendwann eingestellt werden. Nicht kurzfristig aber das Ende kommt. Die Vermarktung der MR und der Boxen wurde bereits eingestellt. Die Zielplattform ist also OTT. Daher sollte man sich die Frage stellen, ob der Punkt IGMPv3 der entscheidende sein sollte.


    Man kann die Box durch die One ersetzen aber der Funktionsumfang zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht identisch.

    Es kommt darauf an welche Box du meinst.


    Die MagentaTV Box gehört zum MR 401. Die neue Box ist die MagentaTV One.


    MTV Box und der MR401 gehören zum NGTV und sind aufgrund von MultiCast nicht sinnvoll hinter einer UDM zu betreiben. Zumindest nach meiner Ansicht nach.


    Die MagentaTV One gehört zu OTT/DASH. Diese kannst du hinter einer UDM betreiben.


    Die regulären Sky-Sender sind nur über die BOX bzw. MR zu empfangen. Diese sind über die MTV One nicht möglich. Dort steht lediglich Sky Ticket zur Verfügung.


    Weiter gibt es aktuell auch unterschiedliche Senderverfügbarkeiten.

    Du musst einen MagentaTV Smart Tarif oder höher haben, um das über App nutzen zu können. Solltest du einen MagentaTV Basic haben ist die Nutzung nicht möglich. Sollte der Tarif noch aus der alten Generation stammen, war die Nutzung nur möglich sofern man die Option MagentaTV Plus App dazu gebucht hatte. Diese Option ist nicht mehr buchbar.


    Da du von einem MR400 schreibst gehe ich von einem alten Tarif aus. Da bleibt nur ein Wechsel in da aktuelle Portfolio.

    Hallo Charly,


    solange Unifi nicht IGMPv3 integriert, wird das mit Unifi nichts. Das Netzwerk wird ohne IGMPv3 leider mit Datenpaketen geflutet, sodass MagentaTV aufgrund von Multicast nicht laufen kann. Bei den alten Geräten konnte man das über json einstellen. Diese Möglichkeit besteht seit dem Unifi OS nicht mehr. Es wurde seitens des First Level Support die Unterstützung schon mehrmals in Aussicht gestellt. M.e. Wird dieses Feature eher sehr spät kommen, wenn überhaupt.