Beiträge von maximal2022

    hallo danke für deine nachricht.

    vielleicht kann es unkompliziert erklären warum ich das so konfiguriert habe,

    ich habe die Ubiquiti AP-LR auf einen pc mit Controller 5.14.230 konfiguriert, da ich mit zwei oder vieleicht auch zukünftlich mehrere AP ,ein Wlan sprich mit zwei getrennte SSID erinrichten konnte "Firma" und "Gast".


    weiters ein Büronetzwerk mit einen Internet Router10.0.5.250 ohne Vlan , in diesen Büronetzwerk sind mehrere Pcs und Drucker, und einen ms server essentials 2019 als domaincontroller mit dhcp

    das USG-3P habe ich mit der Standart IP 192.168.1.1 eingerichtet, der Wan Anschluss bekommt via Dhcp den Internetzugang,


    dann habe ich zwei getrennte SSID eingerichtet:1x GAST 192.168.50.0/24 mit einen eigenen Dhcp server und nur mit Gast Regel - INTERNET FUNKTIONIERT AUCH und IST VOM FIRMA WLAN und LAN ISOLIERT

    1x FIRMA 192.168.100.0/24 auch mit einen eigenen Dhcp Server - ich kann auch aus den FIRMA Wlan auf das Büronetzwerk mit den Pcs oder Drucker zugreifen.


    Problem 1: aber ich kann nicht aus dem Büronetzwerk auf einen Pc/Notebook im FIRMA Wlan zugreifen , auch kein Ping ist möglich

    Problem2: ich kann aus den FIRMA WLAN von einen Notebook aus, auch den Drucker im Büronetzwerk verwenden,

    aber leider finden die Iphones 13 via Airprint den Drucker im Büronetzwerk nicht.


    meine Frage: soll ich jetzt die Wlans oder das USG-P im Controller komplett anders konfiguieren

    wenn ich das FIRMA Wlan in beiden Richtungen verwenden will.

    das GAST Wlan funktioniert wie gewollt. - nur ins Internet


    wie oben geschrieben kann mir ein Forum Teilnehmer per mit Fernwartung bei der konfiguration behiflich sein... . :face_with_rolling_eyes:

    Ein Hallo an alle hier.


    ich habe nach längeren suchen dieses Forum in Internet gefunden, und schon viel darin gelesen. :smiling_face::smiling_face:


    ich habe ein konfigurations Problem mit einen Controller 5.8.24 bzw USG 3P bzw FIRMA Wlan - Lan Zugriffe in einen Büronetzwerk




    folgender Netz Aufbau


    ein bestehendes Büronetzwerk 10.0.10..X mit einen Windows server 2019 inkl. dhcp bzw pc ,drucker


    ein USG 3P default Netzwerk Profil LAN "Unternehmen" 192.168.1.1/24 DHCP - das über Wan1 mit den Büronetzwerk 10.0.10.X via DHCP an den Büroswitch verbunden ist.


    einen an USG 3P Lan1 Port angeschlossen ubiquit Switch 8 poe-60w , an diesen sind zwei AP-AC-LR via Poe angeschlossen.




    ich habe zwei Wlan Profile angelegt Firma , und Gast


    Profil Gast mit Gastrichtlinien und eigenen Vlan 192.168.100.0 DHCP - Internet FUNKTIONIERT - mehr brauch ich für das Gast Wlan nicht.


    Profil Firma habe ich ohne vlan verbunden - Internet Funktioniert - Ping auf einen Pc bzw Drucken im Büronetzwerk 10.0.10.X funktionieren auch "diese sind am Büroswitch angeschlossen


    Frage 1:


    ich habe einen Fernseher via Google ChromeCast mit dem Wlan Profil FIRMA verbunden, der Fernseher kann sich auch mit dem Internet verbinden.




    aber - ich kann mich nicht aus dem Büronetzwerk via Chrome Streaming auf den Fernseher verbinden bzw er wird nicht gefunden.


    es wurde in der Firewall von USG 3P noch nichts angepasst.



    Gibt es eine möglichkeit das das FIRMA Wlan Profil via LAN Profil Unternehmen einem vollen Zugriff auf das Büronetzwerk bekommmt in beide Richtungen.



    einen schönen Tag noch an alle leser hier. :smiling_face_with_sunglasses: