Beiträge von Blum0r

    Hallo zusammen,

    ich möchte zusätzlich zu meinem Standard Netz + Standard WLAN eine zweite SSID für Gäste aufmachen. Zusätzlich möchte ich dafür auch einen eigenen DHCP Scope haben.


    Folgendes würde ich machen oder habe ich vorbereitet.


    Neues Netzwerk anlegen

    Name: Guest

    Advanced Configuration: Manual

    Network type: Guest Network

    Content Filter: Work


    Neues Wifi anlegen:

    Name: Wifi_Guest

    Network: Guest

    Wifi Type: Guest Hotspot?

    Client Device Isolation: Enable


    Ist das soweit korrekt?

    Bekommen die Clients damit eine Anmeldeseite für das Gäste Netz vorab? Das möchte ich nämlich erst mal nicht.

    Kosten weitere SSIDs und Netze WIFI Performance?


    Besten Dank schon mal für eure Info.

    Gruß

    Blum0r

    Okay, die Frage mit der FB an einem LAN Port der DM kann ich denk ich selbst beantworten. Habe gestern noch eine alte FB konfiguriert.


    Ergebnis: Die myfritz Adresse zeigt auf eine LAN IP.


    Dann habe ich hier im Forum GoIp.de entdeckt und wurde mich registrieren. Das schein im Moment auch nicht zu funktionieren.


    Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.

    Probiere doch einmal die Startseites oder versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


    Bei der Variante die DM Machine hinter die FB zu hängen haben wohl viele Probleme mit dem L2TP VPN.


    Das hätte ich mir irgendwie leichter vorgestellt :-).

    Okay hier bin ich wieder.

    Die Dream Machine ist mittlerweile angekommen.


    Kann ich eine Fritzbox über LAN 1 der FB einfach ins LAN der Dream Machine hängen um die myfritz dyndns addresse von avm zu nutzen oder würde mir die FB die LAN Addresse der DreamMachine in den DYNDNS eintragen?

    Also so wie in der Grafik zu sehen.


    Jetzt habe ich noch ein weiteres Produkt entdeckt :smiling_face:


    Dream Router

    Das Teil ist relativ neu, hätte bei mir im Haus aber den Charm, dass ich mir einen AP sparen könnte.


    Was kann das Teil denn nicht im Vergleich zur Dream Machine Pro oder SE?


    Ich muss auch gestehen, dass ich etwas schmerzen habe die Dream Machine SE zu kaufen und 50 Watt in die Luft zu blasen wenn ich vom dem Gerät nur einen Bruchteil nutze. Der Dreamrouter ist laut Datenblatt deutlich genügsamer.


    Auch Interessant fand ich gestern die App Wifi Man.

    Leider kann ich keine Geschwindigkeitsmessungs zu einem LAN Client machen um den echten Durchsatz meines APs zu messen.

    Dafür wird wohl eine Dream Machine Pro benötigt, klappt das auch mit dem Dream Router?


    Ich hatte gestern mal überlegt, einfach nur den Cloudkey zu kaufen und dann mein Wlan Problem zu lösen und Kameras zu installieren.

    Der Key kostet aber auch schon gute 200 Euro, da könnte ich ja gleich den Dream Router nehmen für ein paar Euro mehr?


    Dann hätte ich Geld für einen AP gespart, kann die Funktion testen in Kombination mit Vigor Router oder halt hinter die FB und falls das klappt hätte ich noch mal Geld gespart im Vergleich zur Dream Machine Pro. Falls es nicht klappt hätte ich auch nicht so viel Geld verschwendet wie mit der Dream Machine Pro :-).


    Die Frage ist nur ob das Teil auch wirklich alles kann was ich nutzen möchte.

    L2TP VPN, später mal Wireguard, Dyndns, Telegram VPN, Unifi UID, Wifiman Durchsatzmessung....


    Gruß

    Blum0r

    Besten Dank schon mal für eure Antworten.

    -Euch hier bin ich etwas überrascht, dass ubq scheinbar keine ootb Lösung von ubq gibt?

    ootp ?

    Out of the Box :smiling_face:



    -Ich suche eine VPN Lösung für Smartphones, Windows Clients und Site2Site. Schön wäre auch ein VPN,

    Ipsec, Openvpn, s2s , wiergurad über WifiMan, was wünscht du Dir da genau, den grob alles drinnen.

    angekündigt ist dazu noch voller wierguard support

    Hm, mir gehts eigentlich um eine einfache Client VPN Lösung die ich zentral im UI verwalten kann.

    Also Client installiert VPN Software auf Windows 10 Gerät, konfiguriert die Verbindung und ab gehts. Die Lösung von Ubiquit habe ich nur für Smartphones (IOS & Android) gelesen.

    Ich suche aber zwingend noch was für Windows & evtl. Linux Clients.

    Hmm, wenn ich das nicht möchte, kaufe ich mir einen Vigor 167 und nutze den als Modem, mache dann die Einwahl über die Dream Machine und hänge die Fritzbox als IP Client ins Netz für Telefonie?



    Woher hast du diese Information? Ich nutze das VPN seit ich Unifi habe ohne Problem. iPhones, iPads - alle VPN Profile hinterlegt, aktiviert, fertig :smiling_face:

    Aber kein Windows Client? Du nutzt das Telegram Feature?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir schon öfter überlegt auch auf Ubiquiti umzustellen in der Hoffnung ein stabiles Wifi zu haben und die Möglichkeit Security Cams zu installieren.


    Aktuell habe ich einen klassischen VDSL Anschluss von der Telekom mit einer FB 7590 und zwei weiteren AVM Accesspoints über LAN angebunden.

    Ebenfalls nutze ich folgende Features der Fritzbox.

    • DECT-Telefonie über die Rufnummern der Telekom
    • DynDNS von AVM um über Portfreigaben auf Dienste im LAN zuzugreifen
    • Shrewsoft VPN Client + Fritzbox VPN Account


    Folgende Fragen hätte ich.


    Accesspoints:

    Im Auge habe ich den aktuellen Pro und den Inwall aus der Unifi 6 Serie. Den Inwall einfach wegen der integrierten LAN Ports. Da ich ein älteres Haus habe, sind die LAN Ports in den Zimmern leider sehr überschaubar :-). Leider finde ich wenig Infos zum Inwall was die Reichweite und Stabilität im Vergleich zum Pro angeht. Auch der Stromverbrauch würde mich interessieren.

    Auf Wifi 6E zu warten lohnt sich vermutlich nicht?

    Gibt es in der Praxis eigentlich messbare Verbesserungen bei der Unifi6 Reihe im Vergleich zur alten Reihe. Auf dem Papier lesen sich Features wie OFDMA sehr gut aber bringts im Alltag wirklich Performance oder Stabilität? OFDMAOFDMA


    Gateway:

    Kann jemand was zum Stromverbrauch der DM Pro vs SE sagen?

    Ist evtl. der Cloudkey die bessere Wahl, gerade wenn VPN nicht über uqt gelöst werden kann? Auch hier würde mich der Stromverbrauch interessieren.

    Ich denke ich würde / sollte auch meine Netze etwas unterteilen. Hausnetz, Gästenetz, Homeassistant, Security Cams, Management.

    Klappt das auch mit dem Cloudkey oder brauch ich dafür zwingend eine Dream Machine?


    DynDNS:

    Gibt es bei Ubiquiti keinen DNS Service wie es ihn bei AVM gibt?

    Falls nicht, gibt es kostenlose Alternativen? Meine Erfahrung mit dem letzten freien DynDNS liegt 15 Jahre zurück.


    VPN:

    Euch hier bin ich etwas überrascht, dass es scheinbar keine ootb Lösung von Ubiquiti gibt?

    Ich suche eine VPN Lösung für Smartphones, Windows Clients und Site2Site. Schön wäre auch ein VPN, der wenig Ärger an unterschiedlichen Standorten (Hotel, Fremdnetze, Firewall...) macht.

    Für die Fritzbox ist ja bereits Wireguard angekündigt, welche Möglichkeiten gibt es denn bei Ubiquiti?

    Oder würdet ihr das evtl. weder auf der FB noch auf Ubiquiti Hardware umsetzen? Meine Linux Skills sind überschaubar, deshalb halte ich hier ein bisschen an den beiden Lösungen fest.


    Telefonie:

    Für Dect muss die FB bleiben? Oder gibt es auch hier bereits alternativen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Festnetztelefonie immer weniger nutze und deshalb ein kostenpflichtiger SIP Provider eher nicht in Frage kommt.

    Deshalb gerne auch einen Lösungsvorschlag wo die Telefonie ausgeklammert wird und die Fritzbox evtl. überflüssig wird.


    Exposed Host in die FB eintragen:

    Wenn die FB als Modem + Router bleibt, reicht es dann das USG als Exposed Host zu setzen um einem doppeltem NAT Problem zu entgehen?

    Dann könnte die FB weiter Telefonie machen?

    Was passiert dann mit dem FB VPN, dem dnydns...?


    Alternative Netzpläne:

    Was würdet ihr empfehlen und welche Vor- und Nachteile hat diese Variante?

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht mit dem aktuellen Provider verheiratet bin und hier alle zwei Jahre eine Änderung stattfinden könnte :-).


    Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge.


    Gruß

    Blum0r