Beiträge von flummy

    Ich vin vom PiHole zum AdGuard gewechselt - daher kann ich das nicht direkt testen bzw beantworten, ob es immernoch so geht aber mit:

    https://mbuege.com/2020/07/27/…age-mit-pihole-verwalten/

    kannst Du doch selbst DNS Einträge erstellen (sofern die Geräte immer die gleiche IP bekommen) und diese dann entspreched zuordnen?
    Wichtig ist dann lediglich, dass die Geräte als erstes auf das PiHole zugreifen nicht erst einen anderen (Router zb) DNS probieren.


    Vielleicht hilft das ja auf den richtigen Weg :winking_face:

    VG
    Andreas

    Holla,


    wenn diese im VLAN angelegt sind, kannst Du in der Option DHCP-Nameserver einen eigenen anlegen?
    Dementsprechend kannst Du für jedes VLAN (Netzwerk) einen eigenen Nameserver anlegen (Hoffe dass das hilft und ich nicht etwas falsch verstanden - vermutet habe)

    VG
    Andreas

    Port 80 muss ja nur leidr für Let's Encrypt offen bleiben, oder nicht?

    Du kannst den Port zumachen und nur öffnen, wenn Du Dein Zertifikat verlängern musst. Danach wieder schließen. Mal abgesehen davon, dass eine Verlängerung auch über 443 geht (der ja dann eh offen wäre)

    D.h. dass irgendwo in den FW / Port Einstellungen das UnifiOS als 443 Port erreichbar ist. Ohne da alles zu sehen, ist das wie in eine Glaskugel schauen

    Wie gesagt, sollte VPN eher Dein Ziel sein, und die Ports zusätzlich ändern. Hast Du ein funktionierendes und gesichertes VPN ist es sicherer als jedes (zusätzliche) Passwort und erst Recht sicherer als Portweiterleitung - Erst Recht auf ein Gerät wie die Diskstation, auf der sicherlich nicht nur 1-2 Musikdateien gespeichert sind (just my 2 cent dazu)


    Andreas

    Holla,

    onTopic: https://ds.meinedomain.de kann nicht funktionieren, wenn man nur Port 80 weiterleitet. Wenn du per httpS aufrufen willst, braucht er den Port 443. Falls das nicht ist: DS Firewall aktiv? Zusätzlich drauf achten, dass die DS Option in dem Fall je nach Wunsch (de)aktiviert ist, dass ein Aufruf von http://diskstation/ automatisch in https//diskstation gewandelt wird (Option Systemsteuerung -> Netzwerk -> DSM Einstellungen (alte Obefläche) )

    OffTopic: Ich würde NIEMALS die Standardports drin lassen. Schon gar nicht den Zugriff per Port 80. VPN sollte Deine erste Wahl sein, Port wechseln die mindeste.


    VG
    Andreas

    Holla,

    Ich würde ja ansetze und mal versuchen den Grund des Hin -und Herschalten auf die Schliche zu kommen. Es ist ja in aller Regel dass das Gerät ein "besseres" Netz findet, dass er gespeichert hat oder ähnliches .....
    Hast Du in den mobilen Geräten mehrere WLANs eingerichtet?
    Ggf mal die Data-Rate Control mal testweise auf 6 MBit runter. Zuverlässig (ein wenig) mehr brauchst Du nur beim HD Stramen und das solltest Du im Büro wiederum kaum brauchen :winking_face:
    Dann wäre es interessant, ob es dann zumindest schon mal besser geworden ist ...

    VG
    Andreas

    Hey Gierig,

    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise zur möglichen Lösung :smiling_face:

    Bin mir grad nicht sicher ob ich den Vorschlag richtig verstanden habe:
    Ein neues WLAN mit Zugriff auf das gleiche Netzwerk wie das Haupt - WLAN. Dann jedoch mit unterschiedlichen Namen und gleichem PW - um zu testen ob es am PW liegt?
    Dazu dann analog noch mal das gleiche mit anderem PW?

    Was die WLAN spezifischen Einstellungen angeht, hatte ich schon mehrmals geschaut:
    Der einzige Unterschied ist, dass ich in meinem HauptWLAN "Multicast-Verbesserung (IGMPv3)" aktiviert hab und dort auch ein mac filter drin ist, den ich aber auch schon mal zu testzwecken deaktivert hatte bzw ich bereits diese Probleme hatte, bevor ich den Filter aktivieren konnte.


    Aber was ich grad bei der Kontrolle nochmals geschaut habe:


    https://community.particle.io/…unifi-wifi-networks/60812
    Diese Option war bei mir aktiviert, auch im Gäste WLAN. Auch wenn ich nicht glaube, dass das ein Grund sein könnte, wird sie deaktiviert und ich teste morgen nochmal ob es vielleicht doch ein Grund sein könnte - bzw auch den oberen Vorschlag nochmal.


    VG
    Andreas

    Haben die anderen WLANs keine Sonderzeichen?

    Ich hab grad extra nochmal geschaut, weil ich mir sicher war, dass alle Wlans (außer Gast) Sonderzeichen im PW haben. Das Betroffenne, hat allerdings auch ~ und ^ im PW (Keine Ahnung was mich dazu geritten hat) - Ich denke ich kom nicht drum herum das mal zu testen und das PW zu ändern.
    (So extrem viel hängt da nicht dran - war aber mein Fallback Netzwerk für die IoT und Kameras) - Aber nu wenn das neue PW am Surface funtkionieren würde, wüsste ich was zu tun ist :thinking_face:

    Hey Hommes,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort:

    Moin, nur ein Versuch... lösche die anderen WLAN-Zugänge einmal raus und bleibe nur in deinem privaten WLAN! Schaue was dann passiert.

    Du meinst diese vom Surface zu löschen?
    Diese sind nicht "aktiv" im Sinne von "automatisch verbinden" Das war eine der ersten Sachen an die ich gedacht habe. Seitdem ist dort nur noch das "HauptWlan" drauf.....

    Sonderzeichen - das ist momentan echt meine größte Beführchtung - Hoffe aber insgeheim auf jemanden anderen der mal mit dem Surface n Problem hat. Kann ja nicht sein, dass jeder ESP Chip, Kameras und und und alles mit dem Passwort klar kommen und ausgerechnet ein Top Laptop nicht :frowning_face:


    VG
    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich bin grundsätzlich mit meinem Aufbau relativ (noch nicht vollständig) zufrieden. IoT Netz, Kameras, Privates und Gäste WLAN jeweils von einander getrennt etc. Läuft soweit alles wie es soll. Jedoch hab ich mit dem Microsoft Surface (als Einziges Endgerät) ausgerechnet in dem Wichtigsten (nämlich dem Privaten WLAN) ständige Verbindungsabbrüche :confused_face: Egal was ich versuche, Feste IP DHCP oder auch diverse Einstellungen in dem entsprechendem WLAN (das dann auch mal identisch zu den anderen WLANs war) habe keine Änderung gebracht.

    Sobald ich in eines der anderen Netzwerke wechsle, bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen. Sobald ich wieder in meinem HauptNetz bin, habe ich Probleme. Ich kann sogar ins Gästenetz gehen, eine VPN Verbindung aufbauen und bleibe dann dauerhaft im Netz :astonished_face:

    Bevor ich mich an das Einzige ran mache, was ich noch nicht geändert habe:
    Ist zufällig jemandem bekannt dass das Surface möglicherweise Probleme mit Sonderzeichen im Passwort hat ? Oder sonst eine andere Idee ?

    In meinem Fall ist die Passwort Geschichte leider sehr umständlich, weshalb ich es ungern umstellen würde.........

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar :smiling_face:
    Viele Grüße
    Andreas