Guten Morgen zusammen,
Kabel hab ich jetzt vorsorglich getauscht, wie aber Uwe schon schreibt, hat es keine Verbesserung gebracht.
Aktuell hängt nur ein Laptop an der UDM verbunden mit einem Netzwerkkabel.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Morgen zusammen,
Kabel hab ich jetzt vorsorglich getauscht, wie aber Uwe schon schreibt, hat es keine Verbesserung gebracht.
Aktuell hängt nur ein Laptop an der UDM verbunden mit einem Netzwerkkabel.
Ja die Werte sind gleich.
Zeigt Gigabit an am WAN Port.
Kabel hab ich gerade getauscht, keine Änderung.
Ich hab jetzt zusätzlich einfach mal eine Störung bei der Telekom aufgemacht, die sollen nochmal die Leitung prüfen, vielleicht ist ja da was dran.
Nein SQ ist nicht aktiviert.
Alles per Kabel verbunden ja
Vielen dank für eure Rückmeldung.
So 100% hat es mich nicht überzeugt, aber ja klingt auch irgendwie Plausibel.
Ich hab aber trotzdem nochmals ein paar Tests gemacht da ich einfach sicher gehen will.
Also die Leitung hätte ein Brutto Kapazität laut Fritzbox von 240 Mbit. (Zumindest zeigt es mir die FB an)
Von der Telekom hab ich gebucht 100/50 Mbit.
Jeweils mit Speedtest getestet.
Fritzbox - Laptop 95 Mbit x.
Dreytek Modem und Laptop PPPoE Konfiguration bekomme 93 Mbit x.
Dreytek Modem und DSM Konfiguration 80 Mbit x
Jeweils habe ich 10 Referenz Tests gemacht. Jeweils der Mittelwert oben angegeben. In der Dreytek - DMS Variante hatte ich eine Schwankung von 1 % in den anderen zwei Varianten bis zu 10%.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen.
Ausgangslage:
100 MBit Up / 50MBit Down Anschluss Telekom Business mit fester IP.
Modem Dreytek 167 (Firmware 5.1.1) als Modem (hier habe ich keine Einstellungen vorgenommen bis auf die IP Adresse auf 192.168.0.1 geändert)
Dream Machine Special Editon (UniFi OS UDM SE 2.5.11) dieser hat die Zugangsdaten der Telekom am WAN Port per PPPoE hinterlegt.
Soweit läuft das auch ohne Probleme, nun ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit auf der Dream Machine reduziert ist.
Aktuell bekomme ich an der DMS 80/40 MBit Up / Down, die Verbindung ist Stabil und ohne Abbrüche.
Sonst sind noch keine weiteren Komponenten an der DMS angeschlossen. Bis auf ein Rechner.
Am Dreytek ist ersichtlich unter DSL Informationen
Downstream Line Rate 97246 kbps
Upstream Line Rate 43182 kbps
anliegt.
Zusätzlich hab ich mal eine Fritzbox 7490 getestet umd ie DSL Geschwindigkeit zu sehen, hier liegen ähnliche Werte wie bei Dreytek an (101554 / 50742).
Kabel habe ich auch getauscht um hier mögliche Fehler auszuschließen.
Kann es sein das ich irgendwelche Einstellungen falsch gemacht habe? Kann man vielleicht Optimierungen vornehmen?
Könnt ihr mir vielleicht unter die Hände greifen?
Viele Grüße
Schacher
zur Zeit sind 97 Mitglieder und 374 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()