Beiträge von florian

    Effizienztechnisch wär ich auf AM5 gegangen. braucht deutlich weniger Strom bei selber/besserer Leistung, vorallem auch im Gaming Bereich(da du ne 4070 drin hast)

    ja keine ahnung - war immer schon der intel type, hatte einmal nen amd und war keine tolle Erfahrung, sind 4 jungs die nun alle das selbe setup haben mit dem selben sim und alle mit vive 2 pro, war irgendwie mal so ein versuch damit wir sehen ob bei allen die selben bugs auftreten oder ob die teilweise random kommen... :smiling_face:

    gestern kam endlich die Lieferung,....





    den Umstieg von i7 10. Generation auf i9 14. generation merkt man nicht so krass,.. was man selbst bei office Tätigkeiten merkt ist die 990 PRO M2 zur 980 M2


    die 980er hat mit 3.500MB/s gelesen, die 990 Pro ließt mit >7.000MB/s das merkt man an der kompletten response zeit bei allem was man macht, und ich hab ein überfülltes win10 am Laufen dass ich seit 10 Jahren oder so mitschleife



    nen neuen Monitor hab ich mir auch gegönnt, nen 49" Ultra Gear,... statt meinem 34" curved plus extra monitor hochgestellt, wobei ganz happy bin ich nicht, das ding ist so wuchtig...


    UBNT kam im letzten monat auch einiges, 5 AP pro, ein USW16poe, 5 flex mini,... man merkt es ist kurz vorm Finanzjahrwechsel :face_with_tongue:

    SOLVED!


    der DNS des IPS's löst keine Adressen mehr auf, oder die DM verschluckt sich damit, habe auf google und cloudflare DNS umgestellt in den Einstellungen der DM und nun geht es wieder -


    die LAN clients haben alle feste IPs mit DNS entweder DM oder 8.8.8.8 deswegen hab die funktioniert!

    meine hat heute nacht um 00:13 das update auf 3.2.7 gemacht, kurz bevor ich schlafen gehen wollte, eigentlich genau am weg ins Bett!


    seit dem habe ich kein Internet mehr auf Wifi Clients,.. hab dann noch bis 1:30 versucht das Problem zu fixen, alles gerebooted alle switche, alle APs die Dreammachine,.. keine chance!


    ich habe schon google angeworfen,.. anscheinend gabs mal ne AP software mit der versionsnummer 3.2.7 womit sich die suche schwierig gestaltet! ...

    damn it! genau deswegen drehe ich normaler weise alle auto updates ab! *nerv*



    unifi OS web gui & app sagt - alles knorke! und hat auch tatsächlich internet, alle LAN clients haben Internet,

    wifi app man sagt NOPE! kein Internet, und damit hat er auch recht!


    seit dem update bekommen die wifi clients kein internet mehr! weiß jemand etwas? hat jemand etwas gehört? wo soll ich suchen? wo soll ich posten?

    unifi console 3.2.7

    network 8.0.7 (seit 2 Tagen, lief stabil bis zum update der DM)


    HIIIILFEEEEEE!

    Kann ich so nicht nachvollziehen.

    da sind wir schon zwei! die Drucker werden jedoch nicht durchgereicht, Drucker die beim Client im Netz hängen werden nicht mehr umgeleitet, nur noch die ganzen One Note und PDF drucker... super nervig!


    einen unterschied gibt es jedoch schon, wenn der client sich per VPN verbindet dann ist der in unserem Netz, wenn der sich nur auf dem TS per RDP ohne VPN einwählt ist der client nicht in unserem Netz!


    lass mal die IP Kreis Thematik außen vor, das ist eher ein zweites theoretisches "Problem" das Drucker Problem besteht egal welchen IP Kreis der Client nutzt

    das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen, ohne VPN läuft das alles mit den Druckern, das Problem entsteht nur wenn man den VPN Tunnel verwendet, mache ich auf der Firewall nen Port auf und route den direkt an nen TS server kann der client lokal drucken.


    das ist halt von Sicher ganz weit weg nen TS nach außen offen stehen zu lassen.

    Moin Jungs! und Mädels? sind hier welche?


    das mit openVPN auf der UDM Pro ist ja alles recht nett und schön und mit drei klicks hat man nen VPN tunnel aber mit der Übersichtlichkeit in der GUI der UDM Pro sind halt irgendwie auch die Funktionen recht überschaubar die man konfigurieren kann.


    ich habe nun folgendes Problem,


    Client wählt sich per openVPN in unser Netz ein, macht dann per RDP ne Verbindung zu unserem TS Server auf - das funktioniert flawless, nun will der Client halt natürlich auch etwas ausdrucken und da geht das Problem schon los, jetzt habe ich ein bisschen gegooglet und müsste dazu tunnel splitting einstellen, das geht auch ganz easy wenn man auf Admin Web UI des openVPN Servers kommt,.. jo ääähm *amkopfkratz* da der openVPN Server auf der UDM Pro läuft ist da nichts mit Admin Web UI...


    selbes für den gesamten Internet traffic des clients, der soll nicht über das Ziel Netz gehen, sondern schön über sein eigenes Internet!

    das habe ich erstmal gelöst indem ich das *.ovpn config file für den client geändert habe


    redirect-gateway def1


    mit einem # aus kommentiert:


    #redirect-gateway def1


    wie nachhaltig das ist weiß ich noch nicht,..


    wie würdet ihr das angehen? RDP und lokale Drucker sind ein horror...




    dann habe ich noch eine Frage, nun hat das Netz des clients zufällig die selbe IP range wie das ziel Netz, dann findet der client natürlich auch nichts mehr in seinem "heim netz" mit der selben ip, das besonders weil ubnt ja immer die gateways der VLANs anzeigt - so was nun wenn ich im client netz ne 192.168.0.x ip range habe und im coperate netz in das sich der client einwählt auch? dann erreicht der client in seinem Netz die 192.168.0.1 nicht mehr sondern kommt immer auf unsere udm pro... gibt es da einen work around ?

    Moin meine Lieben,


    habe heute einen neuen Flex Mini aus der Verpackung genommen und an nen USW16P gehängt, und der will einfach nicht adopten!


    weder per UniFi App (iOS) noch über die web GUI - habe schon mehrfach forget / reset / manual IP config / versucht,.. ohne Erfolg.


    er bekommt immer wieder die 192.168.1.20 obwohl das default net für die Infrastruktur auf 192.168.0.xx läuft...


    dann habe ich nen anderen neuen Flex Mini angeschlossen, 30s später lief der..


    und ich bekomme den fehlerhaften Flex Mini auch nicht ordentlich resettet,..


    (reset habe ich mit PoE und USB-C Versorgung versucht sowie auch verschiedene Zeitpunkte (direkt nach Power Cycle sowie wenn er schon voll gebootet war) alles ohne Erfolg...


    hat jemand noch ne Idee? -> zB aus dem dritten Stock aus dem Fenster werfen 7° Richtung Norden bei bewölktem Wetter oder so?

    ja der mäht noch wenn man ihm das internet nimmt,..


    SSH haben sie abgedreht mit dem letzten update,.. er sendet aber immer noch Bilder nach Hause.


    ich hab dem Hersteller mal ein Ticket aufgemacht wie das so aussieht mit Datenschutz ect,.. bin gespannt was da kommt... anderen Kunden wollte man erzählen es werden keine Bidler nach Huase geschickt, da die Kamera kein Aufnahmegerät ist :thinking_face:


    ohne opt out funktion, und ohne den Nutzer zu Informieren tausende Bilder aus dem Garten (besonders geschützter Privatsphärebereich) erst auf nen AWS Server zu laden und dann nach China zu schicken ist schon ziemlich grob!

    port 22 und port23 sind auf dem Ding offen,.. mal versucht mit putty,... jop fragt nach user,.. *hmmm* root... und ein super schwaches passwort,.. so schwach dass man das eigentlich garnicht versuchen würde...


    per sftp auch probiert,.. nice ging auch - voller zugriff auf die Dateistruktur,.. nur hier ist mein Latein am Ende,.. ich hab ne Menge private keys für mqtt und aws server gefunden,.. vl hat ja jemand mehr Erfahrung was man damit machen kann :smiling_face:


    und kann ich mit den keys die Übertragung die ich mit wireshark mitlogge entschlüsseln?


    vl meldet sich ja jemand der damit umgehen kann, ich kenne mich da zu wenig aus,..

    die unifi gui lügt leider nicht,...




    hab mal einen handshake mitgesnifft,..



    scheinbar verwendet das Ding MQTT und meldet sich an nem AWS Server in seiner nähe an,..


    mqtt.iot.public.positec.cloud liefert gleich ne antwort ->

    Code
    {"message":"Not Found","traceId":"eff43774-44c4-677d-7b8b-b06726a1aa37"}



    da läuft ein MQTT server,.. wer will kann da ja mal drin rumstochern

    bei mir kommt das schon circa hin,.. vl faktor 2 falsch,... aber es sind einfach riesen datenmengen die da raus gehen,..


    Setup läuft,..


    ich hab einfadch ne USB Netzwerkkarte an meinen Rechner gesteckt,.. im unifi network den Port des wifi APs gespiegelt, den Rechner angeschlossen und wireshark gestartet,.. es geht ständig traffic durch,.. ich bin noch nicht fit genug im wireshark,.. aber das schaffe ich auch noch,..



    fühle mich gerade wie mr Robot :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    das ging am ersten Anlauf nicht,.. auch irgendwi klar, denn der Mäher hängt im wifi auf nem AP der auf der UDM pro hängt und mein rechner ist von der UDM pro zwei switche entfernt,..


    ich werde nun den Port vom wifi AP spiegeln (mirror) und dort ein notebook mit wireshark anhängen und mal sehen was dann passiert... und den traffic dann nach der macadresse des mähers filtern,..


    bin schon gespannt, ich denke das wird übel! die Datenmengen sind wohl kaum log dateien...



    das schon ziemlich frech!

    Hallo meine Lieben,


    ich hab nen neuen Rasenmäher der auch ne Kamera und wieso auch immer ein Mikrofon hat, der sendet täglich über 1,5GB an Daten an einen AWS Server,.. der Support behauptet dass er das nicht tun würde,.. tut er aber!



    mich würde nun brennend interessieren was da an Daten an den AWS Server geht, und ob das überhaupt verschlüsselt versendet wird.


    hier ne Frage an die Netzwerkprofis, wie bekomme ich den Traffic der da vom Rasenmäher an den AWS Server geht mitgeschnitten`?


    habe ne UDM Pro und habe mit wireshark schon ein bisschen experimentiert, komme aber nicht weiter, könnte ein Profi mal ein paar Stichworte ablassen mit denen ich mich mal ein bisschen eingooglen kann? es muss keine schritt für schritt Anleitung sein, aber ein paar Schlagworte oder ne grobe Beschreibung wie ich das angehen könnte wäre schon sehr geholfen :smiling_face:

    Du kennst wohl nicht die Produkte vom Apple, um sie mit einem 25€ Amazon Teil zu vergleichen?

    da hast du mich zu 100% erwischt, ich habe den VESA mount adapter gemeint,.. der 219€ kostet,.. also dass der Monitor überhaupt erst VESA fähig wird,...


    und beim Pro Stand habe ich mich auch geirrt - der kostet 1099 nicht 999!


    egal ich will hier auf keinen Fall eine Diskussion aufmachen oder gegen Apple bashen,


    zum Thema Maus,.. meine derzeitige Notebook Maus ist ne windoof surface maus,.. die hat zwei AAA batterien drin die gefühlt 8 Jahre halten,.. sind die leer hab ich in der Notebooktasche zwei als ersatz rumkugeln,..


    nochmal, ich will nicht haten,... ich finds nur witzig zum Teil... und da bin ich sicher nicht alleine :smiling_face:

    Tja, Memes von Leuten die keine Ahnung haben. typisch

    ohhh da hab ich aber nen Nerv getroffen hm?


    ich verstehe ja dass man keinen Spaß versteht wenn man für mittelmäßige Hardware (und damit meine ich die Qualität der Hardware nicht deren Performance) zu viel Geld bezahlt aber komm schon, lass ein bisschen trollen hier,.. es is wirklich Schade dass sich immer Lager bilden müssen und dass man unter den Fanboys keinen Spaß mehr versteht...


    tbh ich hab jetzt auch noch iPads und ein iPhone, aber nen Mac will ich persönlich nicht mehr haben - und mir gleich mal "keine Ahnung" zu unterstellen weil man hier Fakten darlegt ist doch unnötig oder? sagte ja nicht dass kein Fuß dabei ist, aber nen Fuß für 999€ zu verkaufen bedraf schon einer sehr bescheuerten Käuferschicht. oder wie würdest du das sehen? nen VESA Mount für 200€ der 25€ auf Amazon kostet... die einzige innovation in dem Produkt ist der Deckungsbeitrag.


    und zur Maus, fühlt man sich als Kunde nicht verarscht wenn der Ladeport an der Unterseite ist und man die Maus dann "faktisch" nicht nutzen kann wie ne normale Maus wenn die gerade am laden ist? man hätte den ladeport auch dorthin machen können wo bei ner kabelgebundenen Maus das Kabel raus geht, das wäre irgendwie doch logisch gewesen oder nicht? von außen betrachtet einfach zum totlachen wie apple seine Kunden trollt, da muss jeden tag einer lachend vom Stuhl brechen in Cupertino...

    bei der maus weiß ich nie recht ob ich sie mir gönnen soll oder nicht. die mx master liegt halt schon geil in der hand und da hab ich angst dass die dann einfach nur enttäuschend ist im vergleich zu mx…

    ich sag nur....



    ich bin mit den Macs durch, hatte jahre lang Macbooks Pro - früher waren die qulitativ definitiv sehr sehr sehr gute notebooks,.. aber mittlerweile ists auch nur noch ramsch,..


    bin umgestiegen auf nen surface Laptop und bereue es bisher nicht... bin mittlerweile beim zweiten Surface Laptop und immer noch happy und würde es wieder tun!



    sorry das muss jetzt noch sein,...