Beiträge von sebwar

    Ah ok, interessanter Ansatz. Aber fehlt mir dann nicht ein Controller für den AP in der Garage? Das dürfte doch ein Flex nicht können oder? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Ich habe übrigens eine UDM SE und einen 24er POE (non-Pro) im Technikraum.

    Müsste ich im Haus dann quasi, sofern das so funktioniert, einen Port am Switch für das VLAN taggen und dort das Kabel, das in den "Slave"-Anschluss des primären WR gehen soll, stecken?

    Hi blaumann,


    ich schließe mich meinem Vorredner an und würde dir auch empfehlen auf die PROs zu gehen.


    Nichtsdestotrotz wäre es einmal interessant wie die Grundfläche ist - ich habe bei ca 11m x 8,5m Grundfläche auf dem Spitzboden anfangs zentral einen AP 6 Pro gehabt. Wir haben jedoch Nachwuchs bekommen und nutzen nun eine G4 Instant als Baby-Cam, die jedoch in der absolut äußersten Ecke im OG installiert ist und mit dem einen AP oben recht häufig Verbindungsprobleme hatte (daher ist nun oben ein 2ter PRO Richtung Giebelseite installiert).

    Im EG habe ich einen In-Wall 6, der ebenfalls recht zentral alles gut abdeckt (AP an der Decke wäre jedoch besser gewesen).

    Ich musste leider im Technikraum (nähe Haustür) auch noch einen zusätzlichen Lite installieren, sowie einen Extender in nächster Nähe, da unsere Doorbell G4 mit ihrem WLAN so gut wie nicht durch das Mauerwerk gekommen ist (der Lite reicht trotz 2m Luftlinie nicht aus) und erst mit dieser Lösung so gut wie unterbrechungsfrei läuft.


    Bzgl. der HUE Bridge solltest du auch einplanen diese zentral (aber möglichst entfernt von einem 2,4GHz WLAN) zu installieren - so ein Netzwerkschrank würde das ZigBee Signal schon stark schwächen und du brauchst bei einem mehrstöckigen Haus alles was geht an Power :winking_face:

    Es gibt auch Lösungen, um die HUE Bridge per POE zu speisen (nur falls an der Stelle dann keine Steckdose sein sollte).

    Moin zusammen!


    Ich bräuchte einmal einen Rat bzw. eine Einschätzung von euch, ob mein Vorhaben mit meinen Vorstellungen umsetzbar wäre oder was es ggf. noch für Alternativen gäbe.


    Und zwar geht es um die folgende "Problematik":


    Ich habe momentan einen Wechselrichter von SolarEdge im Technikraum unseres Hauses, der auch mit meinem Netzwerk verbunden ist und vor dort auch seine IP bezieht und auch mit der dortigen Batterie kommuniziert.

    Nun plane ich in unserer baldigen Garage einen weiteren Wechselrichter von SolarEdge. Diesen WR möchte ich gerne mit dem WR im Technikraum verbinden - dies ist laut SolarEdge mit einem normalen Ethernet-Kabel möglich und die Wechselrichter würden dann als primärer und sekundärer WR kommunizieren.

    Nun komme ich zum eigentlichen Problem (ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken):

    Eine 10mm2 Stromleitung habe ich in der baldigen Garage bzw. dort aus dem Boden kommend liegen, jedoch fehlt mit leider das besagte Ethernet-Kabel, das jetzt aufgrund der gepflasterten Einfahrt auch nicht mehr nachträglich gelegt werden kann.

    Nun stellte sich mir die Frage, ob eine Building to Building Bridge das besagte Ethernet-Kabel zwischen den beiden Geräten ersetzen könnte bzw. ob diese ohne weitere Hardware (Controller) dazwischen funktionieren würde (ich gehe davon aus, dass die Verbindung zwischen den Wechselrichtern direkt und ohne "Umweg" erfolgen muss?


    Mein Gedanke war daher, dass ich eine WiFi Bridge an den WR in der Garage anschließe und die andere dann am Haus und über mein Patch-Panel direkt mit dem anderen WR verbinde - aber ob das geht, habe ich nicht ganz verstanden und wäre daher über jeden Rat dankbar! :smiling_face:


    Viele Grüße aus SH,

    Seb