Beiträge von Lnger

    mensch kernig, werd ich im nächsten Frei-Block mal versuchen.

    Vielen Dank- ich wäre somit vorerst versorgt.

    Schön das uns Anfängern hier geholfen wird

    Werd noch ein wenig stöbern und dann sicher noch mal

    mit anderen Fragen nerven.

    Natürlich werd ich das Forum mit ner kleinen Spende unterstützen :winking_face:

    Wenn Du mir Greenhorn jetzt noch kurz erläutern könntest wie ich "early access " finde dann würd ich das mal testen.

    Es sei denn du rätst mir auf Grund meiner sehr lückenhaften Kenntnisse eher davon ab.

    Muss das dann über SSH eingespielt werden?

    Ansonsten warte ich halt noch bis das offizielle Update kommt.

    Merci an alle die geholfen haben

    Na da war ich wahrscheinlich etwas zu luschig.

    Ich habe den UniFi Cloud Key Gen 2+ mit Version 3.0.17. Das könnt ihr ja nicht riechen.

    Die Firmware v. Netzwerk ist 7.3.83.

    Sorry die spärliche Info. War aus Unwissenheit.

    Die UXG FW hab ich gestern aktualisiert - hab aber nicht den Dunst, wo ich die Nummer der FW rauslesen kann.

    Soweit ich das verstanden habe, sollte das mit dem Equipment funktionieren.

    Die UI zeigt halt nur nicht Teleport und VPN an. Sie ist einfach so wie mit dem USG(3p) geblieben. Das UXG hat der Controller natürlich gefunden und die Sachen können auch bearbeitet werden.

    Wie könnte ich nun den Controller überreden mitzuspielen? Der CK2+ ist doch nicht schwachbrüstiger als so 'ne Himbeere - auch die wäre 'ne Option, die ich aber erst kaufen müsste.

    Na das ging ja flotter als erwartet. Neu gestartet ist alles. Die Firmwaren habe ich vor dem entfernen des USG alle aktualisiert. Nach Einbinden des UXG dann dieses auch aktualisiert. Im Controller wird alles aktuell angezeigt. Auf die Firmwarenummern komme ich erst morgen wieder. DIE Kleinen pennen.

    Könnte es sein das der Fehler darin liegt das die Kontrollerfirmware zu Usg Zeiten schon aktuell war?

    Hi Leute,

    habe heute auch mein USG in Rente geschickt. Das UXG habe selbst ich ans Netz bekommen. Ich bin ja sooo stolz.

    Jetzt würde mich interessieren warum bei mir kein Teleport bei VPN auftaucht. (IPv4 Adresse - Vigor - UXG - CloudKey - USW 24)

    Muss ich da noch andere Sachen aktivieren?

    Den CloudKey habe ich beim "Umzug" nicht verändert - wollte ja nicht alles neu aufsetzen.

    Ihr merkt also ich bin immer noch blutiger Anfänger.

    Ich fänd's toll wenn mir jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

    Zum Lesen bin ich ja nicht zu faul aber die Hilfen im Netz sind dann doch noch recht sperlich bzgl. UXG

    Ich dachte das ich das, so wie du beschreibst , schon getestet habe. Nach meiner Erinnerung werden solche Profile sschon beim Erstellen des VLans angelegt. Ich werd es natürlich noch mal checken .

    Zwischenzeitlich habe ich enttäuschenderweise mit dem Support von Gigaset gesprochen. Der meinte das nur die Pro- Geräte VLan verarbeiten können. - Sicher war er sich nicht.

    Nas und Drucker ins eigene VLan werd ich umsetzen.

    Meld mich dann nochmal mit den Ergebnissen

    Danke für die Hilfe

    Ich war so froh, dass es ohne geklappt hat. Allerdings nur bei eingestellten Portprofil "Alle". Echt der einzige Weg nit der FB ?

    Mein Logitech I-Net Radio hat ja das selbe Verhalten.

    Wo könnte da die Fehlerquelle sein?

    Hallo Fan Gemeinde,

    ich bin vom Beruf Elektriker mit leichter Affinität zur Elektronik. Nach diversen Um / Ausbauten am Eigenheim war ich irgendwann so genervt vom schlechten WLan das ich nach Alternativen gesucht hab.

    Ihr werdet es nicht glauben, bin bei Unifi hängen geblieben.

    Zu den lokalen Gegebenheiten: Ich bewohne ein großes Zweistöckiges Haus mit Dachausbau. Neben großen Garten ist noch ein Nebengebäude sowie Garagen auf dem Grundstück.

    Somit war die Aufgabenstellung klar. Wohnhaus und Nebengebäude per Lan verbinden, Lan Abdeckung in den Gebäuden und im gesamten Außenbereich sowie die eine oder andere Kamera.

    Derzeit ist das Wohnaus vom Keller bis zum Dach mit Cat6 verkabelt und eine Duplex Lan geht ins Nebengebäude

    Netzwerkkomponenten im Keller

    DSL Telekom Anschluss
    Vigor 165 im Modem Betrieb

    kleine USG

    Cloudkey Pro

    24 Port Unifi Switch

    Gigaset SL 450 Go

    von dort gehen alle Kabel über Patchpanel in die Dosen im Haus und zu Patch Panel im Nebengebäde

    Im Wohnhaus habe ich zwei APAC Pro sowie zwei APAC Mesh für den Außenbereich diverse Netzwerkdosen. Im Nebengebäude ebenfalls ein Ufo und ein Mesh. Diese sind dort über eine 16 Port Unifi Switch versogt. Derzeit überwacht eine Kamera den Hofbereich.

    Natürlich habe ich schon viele Versuche mit Vlans gemacht und mir Gedanken zur finalen Aufteilung gemacht.

    Momentan habe ich folgende Aufteilung:

    Vlan1 - Netzwerk Vlan4 - AP Gast VLan 7 - Telefon Wlan Privat

    Vlan2 - Kamera Vlan5 - TV / Radio Wlan Gast m. Captive Portal

    Vlan3 - Büro Vlan6 - IOT

    Am Telefon verzweifle ich jedoch langsam. IEs wäre doch toll wenn ich die Go Box (oder andere IP Telefone) überall im Netzwerk konfigurieren könnte. Dazu war mein Plan diese in ein eigenes Vlan zu packen. Derzeit funktioniet das Telefon nur wenn es am Switchport mit "All" belegt wird. Sobald ich es in ein Vlan packe funktioniert es nicht mehr. Gleiches gilt für das Logitech I Net Radio. Ich such mir schon nen Wolf im Netz. Nach meinem Verständniss ist der mit "All" bezeichnete Port doch ein Trunk der nur für Switch zu Switch fungieren sollte. Oder hab ich da was falsch verstanden? Jetzt wäre meine Frage muss ich Ports für Telfon und Radios öffnen?

    Wo habt ihr Nas und Drucker eingebunden - sollten ja von allen außer Gästen erreichbar sein.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Meine Netzwerkkenntnisse erlange ich gerade erst . Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

    Das solls fürs Erste gewesen sein, jetzt werd ich noch ein wenig im Forum stöbern