Beiträge von Tom Rossi

    Die brauchen sich auch nicht zu finden, da die auf dem Stadl montierten M" und M5 mit Kabel verbunden waren. Die Funkstrecke war dann M2 zu M2 und M5 zu M5. Ich dacht mit Kabel sollte es immer gehen, ging aber nicht und das verstehe ich halt nicht oder ich hab was falsche gemacht bg

    Hi

    auf dem Stadl hat ich einen Nano M5 mit Netzwerkkabel mit einem Nano M2 verbunden der dann auf einen weiteren Nano M2 sich verbinden sollte. Die zwei Nano M2 hatten Verbindung nur Der am Stadl mit Netzwerkkabel verbundene M5 konnte nicht mit dem M5. Habe jetzt alles auf M5 das geht jetzt gut.

    Würde gerne verstehen warum das nicht ging?

    bg

    Hi

    ich habe mein oben beschriebenes Projekt so realisiert, funktioniert gut.


    Fritzbox (Wohnhaus WH) -----Kabel----- NSM5 (Wohnhaus WH) -----100m Funk----- NSM5 (Stadl) ------4km Funk------ NSM5 (Silo)-----Kabel---- PC Fütterung


    NSM5 (Wohnhaus WH):

    Wireless Modus Station

    Netzwerk Modus Bridge


    NSM5_1(Stadl):

    Wireless Modus Access Point WDS

    Netzwerk Modus Bridge


    NSM5 (Silo):

    Wireless Modus Station WDS

    Netzwerk Modus Bridge


    Jetzt zu meinen Fragen, es ist eine Erweiterung geplant.

    Eine weitere Funkstrecke in eine andere Richtung, mein Gedanke war, das ich den bereits auf dem Stadl montierten M5_1 per LAN mit einem neuen StadlM5_2 verbinde und von da in 400m Entfernung auf einen Stall (StallM5_1) zu springen um da einen Rechner zu betreiben.

    StadlM5_2 und StallM5_1 haben bereits Verbindung (laut LED), aber ich kann die Fritzbox (Wohnhau ISP) von dem Rechner aus nicht pingen.



    Meine Einstellungen:

    StadlM5_2

    Wireless Modus Access Point WDS

    Netzwerk Modus Bridge


    Stall M5_1

    Wireless Modus Station WDS

    Netzwerk Modus Bridge


    Meine Vermutung ist, das ich auf den beiden M5 auf dem Stadl etwas einstellen muß, zB Modus, aber ich komme nicht drauf.

    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar

    bg

    Thomas

    Hi

    bin zurück, die Beschaffung hat sich hingezogen. Auf meinem Tisch liegen jetzt 3 NSM5 die ich nun konfigurieren muß.

    Die Konstellation ist wie folgt


    Fritzbox (Wohnhaus WH) -----Kabel----- NSM5 (Wohnhaus WH) -----100m Funk----- NSM5 (Stadl) ------4km Funk------ NSM5 (Silo)-----Kabel---- PC Fütterung


    Ich habe kein Projekt gefunden indem ich nachschauen kann wie die NMS5 eingestellt werden müssen.

    Wäre es so richtig?

    NSM5 (Wohnhaus WH):

    Wireless Modus AP

    Netzwerk Modus Bridge


    NSM5 (Stadl):

    Wireless Modus Station

    Netzwerk Modus Bridge


    NSM5 (Silo):

    Wireless Modus AP

    Netzwerk Modus Bridge

    Beim NSM5 (Silo) bin ich mir nicht sicher, was meint Ihr?

    bg

    Thomas

    Ein Kriterium wäre schön, wenn es erfüllt würde, die Wände der Ställe sind Betonfertigteile mit Isolierung. Der Abstand zwischen den Ställen ist ca. 8m. Wenn ich die AP im inneren montiere sollten die auch noch im Außenbereich auf die ganze Länge des Stalles funktionieren, welcher der beiden ist da besser geeignet bzw geht da überhaupt oder brauche ich noch zusätzliche Hardware?

    Hi

    ich hab mir jetzt mal die NanoStations angesehen, da würden sich ja alle eignen, einige können 2,4 GHz andere 5 GHz, Reichweite machen die alle locker.

    Ich denke ich nehme den Ubiquiti NanoStation 5AC loco - NS-5ACL.


    Wenn das Internet zur Verfügung steht soll dann WLAN in die Ställe, da es auch etwas feucht und staubig in den Ställen ist würde ich die Geräte in Verteilerkästen unterbringen. Die Ställe sind ca. 20 m lang und 10 m breit. Was wäre den da am besten geeignet?

    Würde den Job auch eine Fritzbox machen?

    Hi

    ok, ich muß noch mehr ausholen. Im Wohnhaus ist ein Glasfaseranschluß vorhanden (Fritzbox 7590). Dies ist der Ausgangspunkt für die Funkstrecke, es werden über die Funkstrecke keine großen Datenmengen geschickt.

    Das neu gebaute Silo gehört zu einem Gebäudekomplex mit 6 Schweineställen zur Ferkelaufzucht.

    In einem ersten Schritt soll die Funkstrecke hergestellt werden, damit Internet verfügbar wird und der vorhandene Fütterungscomputer ans Netz kommt. Auf den Fütterungscomputer soll dann Remote zugegriffen werden.

    In einem zweiten Schritt soll in den Aufzuchtställen der Schweine auch WLAN zur Verfügung stehen, damit per Tablet Daten erfasst werden können und an den Computer verschickt werden können (Dokumentation).


    Das mischen der Antennen hat mir das Design Programm vorgeschlagen, leider kenne ich Ubiquiti Geräte noch zu wenig.

    Ok, entweder die Fritz am Silo benutzt die Einstellungen


    Anschluss an externes Modem oder Router

    Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.


    oder die eine Fritz am Silo fällt weg.


    Meine Frage war, was für Ubiquiti Hardware ich benutzt kann/soll

    Hi

    ich brauche mal ein paar Hardware Tips von Euch, bin Neuling.

    Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm eine Funkstrecke aufbauen kann. Ich kenne mich mit Netzwerken aus aber Funkstrecke ist neu, egal ich werds mit Eurer Hilfe schon schaffen.

    Also folgende Situation:

    Info: Alles Outdoor, keine Überdachung

    Von einem Wohnhaus indem bereits ein kleines Netzwerk aufgebaut ist (Fritzbox) soll zu einem hohem Stall, der ca. 70 m entfernt ist die erste Strecke aufgebaut werden. Vom Stall aus, dann auf ein Silo das in 750m Entfernung liegt, das wäre die 2te Strecke. Vom Silo aus dann in ein benachtbartes Gebäude per Netzwerkkabel, da dann wieder eine Fritzbox für das Netzwerk im Gebäude.

    Soweit ich mir das jetzt zusammengesucht habe, brauche ich für die 1te Strecke:

    2x NanoStation 5AC oder LiteBeam AC (am besten POE)


    2te Strecke:

    2x NanoStation5AC (auch POE)


    Ich habe auch schon daran gedacht, auf dem Stall nur ein Gerät aufzustellen, das gleichzeitig vom Wohnhaus versorgt wird und auf der anderen Seite direkt die 2te Strecke bedient. Da weiß ich halt nicht, ob das geht, welches Gerät ich da benutzten kann, der Winkel zwischen Wohnhaus-Stall-Silo sind ca. 30 Grad

    Danke schon mal

    BG

    Thomas