Beiträge von UweDj

    Habe eine ältere Synology, deren BSytem aber Docker nicht unterstützt; habe grad keine Lust die nas zu erneuern, damit der Controler darauf läuft 😉

    Außerdem bin ich kein Bastler bzgl. Programmierung der „mal eben“ ein Raspi zum Laufen bringt. Ich sag nur Blut, Schweiß und Tränen…

    Der UDR hat allerdings das Thema mit dem Lüfter: das Teil würde um Flur stehen (und meine Frau ist sehr hellhörig); hat jmd damit Erfahrung?

    Ok, der UXG Lite braucht einen Cloud Key Gen 2, und ich habe nur der Gen 1.

    Das Netzwerk braucht nicht V 8.0.7 zu sein, 7.2.79 reicht aus (ist auf dem Gen 1), allerdings eben auf dem Gen. 2.

    Somit muss ich mir mal überlegen, ob ich mir doch den dream router zulege, anstelle eines cloud key gen2 für ca 200€ und einen uxg lite für 150€.

    USG und cloud key kann ich dann verkaufen.

    Wobei ich sehe dass der UDR anscheinend recht ausverkauft ist? :upside_down_face: Sollte man täglich im Store nachsehen, oder gibt es bessere Quellen? Kleinanzeigen sieht auch düster aus.

    Ok, hatte mich nur gewundert, dass bei allen Geräten sich der Durchsatz verringert, nur bei bei dem "Einstiegsmodell" nicht.

    Werde mir dann mal das UXG besorgen und berichten.


    Gibt es hier eine Anleitung, wie ein Wechsel von USG am stressfreisten zu machen ist? Soweit ich verstanden habe, speichert der Cloud Key nicht die Einstellungen des USG, und das USG hat kein eigenes Backup (das man auf das Austauschgerät aufspielen kann)?

    Aber ist es denn technisch möglich, dass das UXG-Lite diese DL Raten schafft, egal ob die Sicherungssysteme laufen oder nicht?


    Grundsätzlich neige ich zum Kauf; ein deutlicher Sprung in der Performance im Vergleich zu meinem jetzigen USG wäre es bestimmt.

    Hallo zusammen,


    bzgl. Erhöhung der Geschwindigkeit: die Tage kommt ja der Nachfolger der USG raus, und verspricht eine max. Downloadrate von 960 Mbps mit und ohne IPS/IDS. Bei allen anderen Gateways und Konsolen ist hier mit IPS/IDS ein geringeren Wert angegeben. Bei der UDR z.B sinkt der Wert von 960 auf 700Mbps.

    --> Was haltet Ihr davon? Es ist ja technisch nachvollziehbar, dass aufgrund höherer Sicherheit die Downloadrate sinkt, ist dieses Versprechen dann nicht unseriös?


    UXG-Lite Preview: A Proper USG Replacement — McCann Tech
    A preview of the new UniFi Gateway Lite (UXG-Lite) covering hardware specs, limitations, and where it fits in the gateway lineup.
    evanmccann.net

    Hallöchen,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem; habe jetzt eine Fritz 6660 vor einem USG, und das TC4400 "eingelagert für bessere Zeiten".


    Ab und zu google ich mal nach dem Problem, und finde dann zB so etwas, wobei mir die Zeit fehlt das auszuprobieren (und die Kenntnisse).

    https://community.ui.com/questions/UDMP-Dual-Stack-Lite/c7419493-5b9d-48a7-a8c3-925bc3ed0c7b

    GitHub - SimonSuckut/USG-DsLite: Dual Stack Lite workaround for Unifi Security Gateway
    Dual Stack Lite workaround for Unifi Security Gateway - GitHub - SimonSuckut/USG-DsLite: Dual Stack Lite workaround for Unifi Security Gateway
    github.com

    Ok...schade. Dann mache ich erstmal weiter mit dem bestehenden System, und halte die Augen auf nach der UDM Pro, um im ersten Schritt die Geschwindigkeit zu erhöhen. Wenn ich in 1,5 Jahren den Anbieter wechseln kann, wird evtl. noch IPV4 angeboten, ODER es gibt bis dahin die Möglichkeit in Unifi Geräten mit IPV6 umzugehen.

    Moin zusammen,


    die Konfiguration die bei mir jetzt läuft, sieht so aus:

    USG mit cloud key hinter der fritz 6660 cable

    WLan läuft im ganzen Haus bestens.

    Es läuft alles stabil, aber noch mit zwei Dingen die ich bei Gelegenheit ändern möchte.


    Mit welchem unifi Gerät kann ich USG und cloud key ersetzen, damit

    1. es mit ds lite nativ funktioniert, und ich anstelle der fritzbox mein Technicolor 4400 verwenden kann?
    2. ich die an meinem Anschluss angebotenen 1000mbit nutzen kann? Mit dem USG ist bei rd. 250mbit Schluss.
      UDM, USR, …?

    Vielen Dank.

    NAT abschalten auf der USG is eine kleine Fingerübung,die z.b Hier im Wiki recht gut

    erklärt wird. Deinen Jetzige IP4 ist ja bestimmt auch schon eine Private (100.x.x.x.).

    Da hast du eh Doppeltes NAT (das NAT vom Provider und dein NAT)

    Da spielt ein drittes NAT dann auch keine Rolle mehr...

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich leider noch ein paar doofe Fragen stellen, da mein Wissen und Verständnis doch sehr begrenzt sind.

    In der im Wiki verlinkten Anleitung steht, dass ich bis nach "default" navigiere, und dann auf ein gelbes Symbol klicken soll und "durchangeln"

    "Seht ihr nur ein gelbes Symbol erstmal darauf klicken und danach durchhangeln.ubiquiti-networks-forum.de/attachment/1911/"

    1.)

    Ist mit dem gelben Symbol der Ordner "map" gemeint? In dem Ordner liegt bereits eine Datei.. muss diese ersetzt werden? Muss die neue Datei "config...json" dazugelegt werden?

    Was bedeutet durchhangeln? :smiling_face: Der Linkk dazu ist leider leer.



    2.) Muss ich jetzt in der fritzbox eine statische Route einrichten? Das kann ja eigentlich nicht funktionieren, da das USG nicht mit den dann durchgereichten IPv4 Informationen arbeiten kann?


    3.)

    Zitat:Deinen Jetzige IP4 ist ja bestimmt auch schon eine Private (100.x.x.x.).

    Bin mir nicht sicher: meinst Du dmit die von der fritzbox vergebene IP? (192.168.188.x)


    Ich verstehe anscheinend noch nicht richtig: nat, also die Zuweisung der Daten zu dem entsprechenden Gerät/ IP muss doch eigentlich die USG machen? Die Fritzbox ist doch in einem anderen IP-Bereich (192.168.188.0/24), und soll ja auch garnicht routen... Ich steh grad mächtig aufm Schlauch! Sorry...

    Ok, danke schonmal. Über doppeltes NAT habe ich schon des öfteren gehört, zB wenn man eine Fritz im bridge als reines Modem betreiben will. Aber so richtig verstanden habe ich noch nicht, was jetzt der PRAKTISCHE Nachteil ist? Was passiert wenn ich das betreibe, was merke ich davon? „Nur“ langsamere Verbindung, oder auch weitere Probleme (zB mit Zugriff von extern, VPN, oder …was auch immer)?


    So etwas könnte ich mir vorstellen anzugehen, um doppeltes NAT zu vermeiden: https://www.drei-d-w.de/usg-hi…tzbox-ohne-doppeltes-nat/

    Würde mich das weiterbringen?


    Sorry, irgendwie hab ich aus Versehen die Schriftfarbe…

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag und ich bin kein NetzwerkExperte, sondern mehr ein ambitionierter Anwender. Ich hab vor einigen Monaten auf Unifi umgestellt, weil ich ein gutes, stabiles WLAN wollte, gute Firewall, und iot/Gäste vom Rest trennen, usw..

    Habe im Haus jetzt USG, cloud key, switche und drei APs. Internet über Kabel. Zuerst mit Vodafone Station, seit Sommer mit TC4400.

    Vorgestern dann der Wechsel zu O2, und hab dann hinterher herausgefunden dass O2 nur DS Lite anbietet…was das USG nicht kannn. Da O2 die Leitung von VF mietet, war ich davon ausgegangen dass alles technisch unverändert weiterläuft.. Mist!

    Habe nach Lösungen gesucht, und zB das hier gefunden: https://hilfe.o2online.de/dsl-…-lite-nur-ipv6-nat-594471

    Ich muss dazu sagen, dass mich diese Beschreibung ziemlich an die Grenze bringt, bin wie gesagt, kein Experte, aber wenn man mir sagt wo ich welche Knöpfe drücken muss bin ich offen für alles.

    Deswegen zu Anfang einmal an die richtigen Unifi Experten gefragt: was würdet Ihr tun, wenn Ihr kein DS sondern nur Ds lite bekommen würdet, und Eure Hardware nicht komplett wieder umbauen wollt?

    Mein Workaround (um erstmal Netz zu haben): fritz 7590 zwischen TC4400 und USG, in der fritz „ipv6 und ipv4 über ds lite“ ausgewählt, funktioniert. Ich kann mir vorstellen dass nicht optimal ist? Gäbe es eine andere Möglichkeit, mit dem fehlenden Ipv4 umzugehen? Also eigentlich die gleiche Frage wie oben.

    Bitte nicht verhauen für zu doofe Fragen :winking_face: