Beiträge von Schul-IT Abteilung

    Wir haben die 6.2.44 auch seit dem 01.11.2022 auf allen Access Points installiert. Im Einsatz sind 66 UAP-AC-PRO und 6 UAP-AC-HD.
    Es handelt sich um ein Schulgebäude. Der Controller läuft auf dem CK-Gen2 Plus mit der Firmware 2.5.11 und die Network Application ist aktuell auf 7.2.95.

    Nun haben wir extreme Performance Probleme. Das äußert sich so, dass der Download bei höchstens 1 MBit/s liegt. Der Upload ist meistens im Bereich von 150-200 Mbit/s (also völlig normal.)
    Glasfaser Internetanschluss liefert durchgehend 1 Gbit/s.
    Vor dem Tag hatten wir keine Probleme damit.
    Währenddessen kann man aber auf dem AP keinen besonders großen Traffic verzeichnen. Alles im Rahmen des Normalen.
    Wir haben schon in einem Raum, wo das Problem auftritt, einen UAP-AC-Pro gegen einen U6-Pro getauscht. Dann hatten wir statt vorher 1 Mbit/s auch etwa 200 Mbit/s im Download.
    Wir haben auch schon einige APs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden. Ohne Erfolg.
    Wir betreuen insgesamt 6 Schulen mit diesem o.g. Setting. Nirgendwo tauchen diese Probleme auf. Firmware und Softwarestände sind identisch.
    Heute Nachmittag tauschen wir den UCK-Gen2 Plus gegen eine potentere Debian VM aus.

    Hat jemand eine Idee, wo man außerdem ansetzen könnte?

    Viele Grüße
    Marius Brüning