Beiträge von mtspsn

    Hallo mtspsn,


    wenn du deine Netze nicht trennen möchtest und nur eine Lösung für WLAN und ein "bisschen" LAN Verteilung suchst, würden die AP's und Switche reichen. Den Controller (der muss nicht dauerhaft laufen - zumindest nicht in deinem Fall) lässt du auf einem Windows/Mac laufen oder wenn vorhanden, auf einem NAS im Docker oder auf einem Raspi.


    Beim Switch muss du halt überlegen: Ports? PoE? Ist zum Schluss eine Gewissens- und Geldfrage. Du müsste vielleicht noch etwas zu der Beschaffenheit der Wände und den Bereichen (m²) sagen, welche die AP's abdecken sollen.

    Vielen Dank - das hilft schon mal weiter!


    Den Controller würde ich dann im Docker auf einem NAS laufen lassen. Beim Switch ist es denke ich einfacher, wenn dieser direkt POE unterstützt. Mehr als 8 Ports sind in dem Fall nicht notwendig.


    Pro AP müssten so ~50m2 - ich schwank aktuell zwischen U6 Lite & U6 Pro

    Hallo zusammen,


    bisher immer mit AVM unterwegs, würde ich nun im neuen Haus gerne auf eine Lösung mit POE Decken-AP umsteigen. Ich habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen, bin mir aber ehrlich gesagt weiterhin nicht sicher wie und mit welcher Hardware ich am besten starte. Setup wäre am Anfang wie folgt:

    • Kabel-Fritzbox im EG für DSL vorhanden (EG ist ansonsten Mietwohnung)
    • Switch benötigt im 1OG für die Unterverteilung
    • 2x POE-AP benötigt für ein Mesh?-WLan (Bei Ubiquitit Roaming wenn ich das richtig verstanden habe) -> möglichst flach an die Decke montierbar
    • Das ganze natürlich langfristig erweiterbar, wie z.B. weitere AP für Garten.


    Ich bin noch ziemlich neu im Ubiquiti-Thema und frage mich nun, welche Hardware für das Setup am sinnvollsten geeignet ist. Gibt es vielleicht aktuelle Anfänger/ - Kaufguides?

    Ich habe z.B: schon aus dem Forum rausgelesen, dass wohl noch ein Controller benötigt wird und dieser wohl optional 24/7 oder nur für Konfiguration aktiv ist.


    Bin über jede HIlfe dankbar um mir nicht gleich zu Anfang das "Ubiquiti Erlebnis" mit dem Kauf der falschen Hardware zu vermiesen :smiling_face: