Beiträge von Klompo

    Ja, Modem liefert Internet - sowohl direkt hinter dem Modem, als auch über die Kabelverbindung unmittelbar vor der UDM.

    Ich hoffe doch nicht, dass die UDM eingeht. Das Gerät ist erst ein Jahr alt...


    Ein Backup hab ich noch nicht gemacht, und mangels Internetverbindung wird das auch schwierig, oder? Notfalls muss ich halt Factory Reset machen und alles neu einreichten. Da müsste ich mich aber noch schlau machen, wie das beim letzten Anlassfall (VPN Einrichtung) mit den Geräten hinter der UDM waren, die ja vorher getrennt werden müssen weil sie sonst die "neue" UDM als fremd erkennen.

    Liebes Forum,

    ich hatte bis zum wöchentlichen Modem-Neustart vergangenen Dienstag Nacht folgendes Setup erfolgreich am Laufen:


    Magenta Österreich ZTE801a im Bridge-Mode mit busisness.grpsinternet APN - UDM SE - USW 24 Port Switch und 2 Wifi 6 Lite.


    Diese Kombi hat nun ein Jahr problemlos funktioniert. Mit IP über duckdns.org war auch eine VPN-Verbindung kein Problem.


    Seit dem nächtlichen Neustart diese Woche zeigt mir die UDM SE aber nur mehr an, dass sie kein Internet/keine IP Adresse bekommt, und es liegt scheinbar eine lokale IP am WAN-Port an. Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst? Habe schon Modem und UDM mehrfach in unterschiedlicher Reihenfolge neu gestartet, komplett vom Netz genommen, und das Modem über den Reset neu eingerichtet. Trotzdem kommt an der UDM nichts an. Wenn man einen Laptop direkt an das Modem ansteckt, kommt Internet an, ebenso über das Kabel zur UDM.