Beiträge von darkKyle

    Hi, hier z.B. habe ich das gelesen: manchmal keine ankommenden Anrufe (fritzbox als TK-Anlage)

    Ich habe mich mit dem Thema SIP/VoIP nie tief beschäftigt, nutze es nicht (jemand im Haus besteht auf Festnetz ;))

    Was du schreibst hört sich logisch an. Mal sehen ob ich irgendwann Zeit finde, das mal tiefer zu testen.

    Danke, nehme mal testweise

    62.109.121.1

    und

    193.189.250.100


    Ich fand auch einiges zur Port - Forwards. Ist das auch nötig oder hat es sich in der Regel mit den DNS Einträgen auf der FB.

    Sonst muss ich das später mal testen.

    Gruß



    UPDATE:
    DSN brachte nichts, jedenfalls bis dato, trotz UDM und FB reboot

    Habe dann die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 5min gestellt, wobei man da liest, da ging es eher um Gespräche, die nach ~15min immer beendet wurden

    Ausserdem hab ich einen Port Forward für den SIP Port gebaut

    Bis dato ging es jetzt... aber kA, ob das wieder so eine tmp Lösung ist (ging ja auch ohne die ganzen Sachen oft) oder jetzt gelöst ist. Mal sehen.

    Hallo,

    ich habe eine UDM pro, diese hängt hinter einem Modem (DrayTek Vigor 167).

    Für Festnetztelefonie habe ich noch meine alte Fritzbox in Betrieb, die eben die Rufnummern per SIP bei o2 betreibt.

    Das lief einige zeit ohne Probleme. Jetzt habe ich ständig das Problem, das ausgehende Telefonate grundsätzlich gehen, ankommende aber nicht.

    Ich dachte zu erst an Probleme mit der Fritzbox, aber dort sind alle Optionen okay derzeit, das Telefon schließe ich auch aus, schließe ich extra ein SIP Telefon an, was sich mit SIP daten bei der Fritzbox meldet, habe ich das gleiche Problem. Ausgehend ok, ankommend nichts. Es kommt immer "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden, bitte versuchen sie es später noch einmal". - Raustelefonieren geht aber sofort.

    ich kann leider direkt bei o2 keine Umleitung aufs Handy schalten, hab das aber mal in der Fritzbox (7490) gemacht. das lief auch 1-2 Tage, jetzt wieder den Hinweis bekommen, das man uns nicht anrufen kann.


    Ich vermute ein generelles Problembei o2, oder mit der alten Fritzbox (ist von 2016).


    Wenn ich jetzt den o2 Support anrufe/anfrage, werden die mich natürlich mit Fragen nerven, und sagen ich soll die Fritzbox als Modem/Router nehmen.


    Wie kann ich 100% rausfinden, wo das Problem liegt? (Die Fritzbox ist Client (DHCP) im Netz der UDM, macht quasi nur noch Telefonie - sonst nichts).

    Suchen im Netz liefert leider in diesem Aufbau kaum brauchbare Infos, oder keine Lösung.


    Danke, Gruß


    PS: falls weitere Infos nötig sind oder helfen, liefere ich gern.