Beiträge von martl35

    Hallo Kurt-oe1kyw,


    Danke nochmal für deinen Support. ich hätte nochmal eine Frage. Habe ja selbst zweifelsfrei die Revision 38 aus den AP´s ausgelesen. Ich kann ja über das UNIFI RMA Portal und meinen UNIFI-Login die RMA ja auch selbst abwickeln?


    Gibt es außer diesem Portal noch einen Hersteller-Support-Kontakt (E-Mail, Chat oder sogar eine Hotline-Telefonnummer)? Habe da in D nichts gefunden. Was benutzt ihr da für Kontaktdaten?


    Würde mich über eine kurze Antwort erneut sehr freuen.


    Gruß martl35

    Hallo Zusammen,

    bin bei meinem ersten UNIFI-Projekt fast am Verzweifeln. Ich würde mich über Hilfe in diesem Forum sehr freuen.


    Folgende Konfiguration ist vorhanden:


    Neue Verkabelung von Netzwerk-Fachfirma mit Messprotokoll (Fluke-Profigerät). Ohne Fehler übergeben.

    DRAKA UC1500 HS22 C7A S/FTP 4PCat.7 (L)PE 4×2×AWG22 Installationskabel wurde verwendet

    TELEGÄRTNER Cat.6a Patchpanel inkl. 24 AMJ-S Modulen (bis POE+ geeignet) wurden verwendet im EG und OG

    Metz Connect BTR Stecker (bis POE+ geeignet) wurden verwendet im EG und OG


    Erdgeschoss:

    Dreammaschine UDM-Pro mit FW V 1.12.33

    1x Switch USW-Pro-24-PoE mit FW V 6.3.13

    3 x unifi u6 pro mit FW V 6.2.39

    Status EG:

    Dreammaschine mit Switch und alle drei AP mit Added hinzugefügt. Alles läuft. AP´s sind stabil und dauerhaft ONLINE.



    Obergeschoss:

    1x Switch USW-Pro-24-PoE mit FW V 6.3.13

    9 x unifi u6 pro mit FW V 6.2.39

    Status OG:

    Switch ist mit LWL am EG angeschlossen. Verbindung stabil. AP nacheinander mit Added hinzugefügt. So nach dem 5-6 AP ging es mit den Problemen los. AP´s gingen ONLINE (Blau am AP) und mal wieder OFFLine (weißes Blinken am AP). Am Switch gingen plötzlich alle LINK-Lämpchen aus und wieder an. Außer von angeschlossenen Endgeräten wie Notebook bzw. Desktop-AP. Die liefen dauerhaft am Switch stabil.


    Was wurde zur Fehlerbehebung getan:


    Firmware (FW) geprüft auf allen Geräten.

    Switch OG gegen gleiches Model (noch auf Lager) getauscht. Keine Verbesserung

    Einen AP direkt mit Patchkabel am Switch angeschlossen. AP lief einwandfrei und Immer Online. Link-Lampe ging nie aus. Verbundene Geräte immer ONLINE.

    Deshalb Patchkabel von allen AP´s im OG gegen UTP-Kabel getauscht. Info habe ich aus dem Internet. Brachte auch keine Verbesserung.

    Prüfung Netzwerk-Einstellungen (Einsatz von Wirshark) mit Prüfung von evtl. zweitem DHCP usw. durchgeführt. Prüfung ergab keinen Fehler.

    Stromverbrauch beobachtet. Jedoch bei 6-8 AP´s ja kein Problem.

    Zwischenstatus: Verbindung Patchfeld zu montiertem RJ45-Stecker ist die Ursache. Dieser Stecker ist jedoch speziell für POE AP´s. Jedoch sind alle Verbindungen professionell gemessen und alle weiteren Netzwerk-Komponenten bis POE+ freigegeben. Die gleiche Konfiguration funktioniert im EG mit den drei AP´s.


    Habe im Netz nur den Hinweis auf UTM-Patchkabel gefunden. Welchen Rat könnt ihr mir für die weitere Vorgehensweise geben bzw. hattet ihr schon einen ähnlichen Fall mit Problemlösung? Können die AP´s defekt sein? Kann ein Schirmschluss an der Verkabelung so was auslösen?


    Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.


    Viele Grüße

    martl35