Beiträge von Otaris

    graefe : Ich bin mit dem DoH auch noch nicht zufrieden und habe es daher nicht im Einsatz. Ich habe bei NextDNS einen eigenen DNS Server, der auch ADblock macht, aber den kann man mit dem DoH der UDM nicht ansteuern, sondern nur generell NextDNS auswählen, was in meinem Fall wenig bringt. Hoffe da wird noch ein bisschen nachgebessert, das gehört für mich eigentlich zum Standard, jede FritzBox kann das mittlerweile.
    Im Netzwerk des GoBox habe ich die IP Adressen aber fest eingetragen, auch auf die Gefahr hin, dass die irgendwann geändert werden. Bislang läuft es mal seit über einem Jahr... Und wenn die doch geändert werden, mach ich lieber ein manuelles DNS Lookup und trage sie neu ein.

    Hallo nochmal,

    nachdem ich zwischendurch entnervt aufgegeben hatte, hab ich nun die Lösung gefunden. Es lag tatsächlich am DNS.
    Man darf dazu aber nicht die öffentlichen DNS Server der Telekom nutzen, die man im Internet findet (die können auch alles auflösen), sondern muss am WAN den DNS auf "Auto" stellen, damit die Telekom einen DNS zuweisen kann. Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass ich meinen DNS Dienst im Internet, der Ads und sonstigen Kram blockt nicht mehr nutzen konnte.
    Also wollte ich rausfinden, welchen DNS Server die Telekom mir zuweist und diesen direkt der GoBox zuweisen. Problem: Die UDM bietet scheinbar (ich hab zumindest keine gefunden) weder in der grafischen Oberfläche noch in der Konsole eine Möglichkeit den zugewiesenen DNS des WAN Interfaces anzuzeigen.
    Also hab ich meine FritzBox nochmal rausgekramt und angeschlossen, dort wird der DNS Server angezeigt. Die hab ich mir notiert, in der UDM ein neues Netzwerk für SIP erstellt und dort die DNS Server die mir auf der FB angezeigt wurden hinterlegt. Am WAN habe ich wieder meinen DNS Dienst eingetragen. Und siehe da: ENDLICH hat es funktioniert und ich kann telefonieren und nervige werbe ADs werden auch weiterhin blockiert. Hurra! :smiling_face:

    Welcher DNS wird genutzt? Die Telekom Anschlüsse brauchen den Telekom DNS um tel.t-online.de aufzulösen.

    Hi,


    das hatte ich auch gelesen und ausprobiert. Hab der Go-Box die DNS 217.5.100.185 & 217.5.100.186 eingetragen, leider ohne Erfolg.

    Gibt bei der Box auch ein verstecktes Syslog, dort steht immer der Fehler: "non-invite client ta timeout"
    Meines Erachtens liegt der Fehler irgendwo bei der UDM, da es mit anderen Routern (Fritzbox, Vigor als Router) direkt funktioniert.

    Bei uns sieht‘s wie folgt aus:


    Danke.... Klappt leider auch mit diesen Einstellungen nicht. Hab jetzt nochmal die FritzBox aus dem Keller geholt und die Go-Box daran angeschlossen, dort klappt die Verbindung ohne Probleme. Es werden dann auch dieselben Einstellungen geladen wie auf deinem Bild. Klemme ich aber Vigor und UDM wieder an, schlägt die Verbindung erneut fehl.
    Vermute daher eventuell doch irgendeine kleine Einstellung auf der UDM die das aktuell verhindert und werde noch ein bisschen suchen...

    Danke, leider klappts damit auch nicht. Weiterhin schlägt die Anmeldung fehl.

    Die Einstellungen sollten korrekt sein. Die Namen der Server lädt die Box bei der Auswahl des Providers schon selbst herunter, die Optionen zu DNS Lookup und Stun sind in entsprechenden Telekom Foren zu finden. Hab aber auch dort schon so ziemlich alle Varianten durchprobiert.

    Hallo zusammen,


    ich versuche (leider erfolglos) meine IP Telefonie per Gigaset Go-Box einzurichten, doch leider bekomme ich immer die Meldung "Verbindung zum Provider fehlgeschlagen"

    Folgendes Setup habe ich:
    DSL 100 Magenta Zuhause
    Draytek Vigor 167

    UDM SE

    Go-Box 100


    Die Go-Box ist direkt am Switch der UDM SE angeschlossen. Im selben Netz wie meine Clients (PC, Laptop, etc), erhält eine IP und kann die Firmware updaten. Internetverbindung ist also vorhanden.

    Nach meinem Verständnis muss an der UDM keine Anpassung der Konfig erfolgen, um die Box betreiben zu können. Das Contrack Module "SIP" bleibt weiterhin deaktiviert und ich habe lediglich nach Hinweisen aus dem Internet die State Timeouts für "TCP Close", "TCP Wait", "UDP Other" und "UDP Stream" vergrößert, sodass diese über der Zeit der Go-Box liegen.


    Die Konfig der Go-Box habe ich auf dem nachfolgendem Bild:



    Habe auch schon andere Einstellungen der Go-Box probiert (STUN aktiviert, DNS SRV Lookup deaktiviert, etc...) leider erfolglos.

    Hat jemand dasselbe Setup und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich würde mich auch gern nochmal in das Thema einklicken, da ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme: Bei mir läuft am Anfang alles exakt so ab wie in dem Codebeispiel bis zur Zeile 27.
    Nur bekomme ich dann von IONOS einen "Internal Server Error 500" zurück. Mein erstelltes Token ist korrekt, wenn ich den Link mit https per Browser aufrufe, wird die IP direkt aktualisiert. Nur per UDM geht es leider nicht. Ich habe eine UDM Pro SE. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?


    Anbei ein Auszug aus dem Log, ab der Zeile die den Fehler bringt.