Beiträge von Tobiw83

    HI,

    danke für die Schritte.


    Das komisch war eben das nicht alle Geräte den Weg ins Wlan gefunden trotz selber ID und Passwort.


    Die IP der Fritzbox hatte ich damals geändert auf Deinen genannte bzw geschriebenen Wert. Hatte damals extra Fotos davon eingestellt die Du gesehen hast.


    Was mich halt gezwungen hat war das plötzlich nach einigen Stunden Betrieb die UDM das Internet nicht gefunden hat was von der Fritzbox kam. Andere Kabel, diverse Neustarts beider Geräte haben keinen Erfolg gebracht....

    Da meine Frau im Home Office sitzt regelmäßig war das ein KO für das System. WAren 2 Tage min damit beschäftigt das ans laufen zu bekommen.... So einfach scheint es mit einer Fritzbox nicht zu sein die war aber brauchen wegen den Dtect Telefonen und ein IP Telefon ist auch noch da.


    Tobias

    Kann ich nicht mit einem Backup vom Cloud Key arbeiten? Die Ip Adressen kommen so schon durch einander und so könnten sich erst einmal alle Gerät normal (hoffentlich) einwählen und die Totezeit ist kleiner..... Durch die verschiedenen IP Adressen konnte ich auch nicht mehr auf alle Geräte zu greifen oder manche haben sich komplett verweigert bis ich alles zurück gebaut habe.

    Dann lief alles wieder wie von Geisterhand als wenn nix gewesen wäre...

    Naja das Telefon war abends angeschlossen nachdem Du das geschrieben hattest mit den Ports einstellen.


    Und nächsten Tag vormittags erkennt die UDM kein Internet mehr...

    Das Kabel zwischen Fritzbox und UDM war das selbe vormittags wie den Tag davor.


    Gibt es von unifi ein Einrichtungsservice oder so was?

    Nein das war das Problem das ich nun wieder komplett zurück auf den Cloudkey bin...


    Hab Fritz und UDM mehrmals neu gestartet.

    Fritzbox war mit dem Internetverbunden, und die UDM meldete immer kein Internet verfügbar.


    Auch der Zugriff auf die UDM war schwierig. Per App kam ich garnicht auf die UDM.

    Dein Post von 17:34 Uhr am gleichen Tag klingt nicht nach „voll funktionsfähig“. Vielleicht doch mal einen (durchaus möglichen) Fehler im Setup im Erwägung ziehen?

    Nachts lief es dann.

    Wie gesagt 2 Tage investiert, hatte eigentlich nicht vor dann aus der Not alles Rückgängig zu machen. Hat mir keinen Spaß gemacht!!


    Bis auf eine Hand voll Geräte habe ich alle nach und nach ins Netzwerk bekommen.


    Und morgens meint die UPD das Internet sei gelöscht worden obwohl die Fritzbox ins Internet verbunden war.

    Konnte ich ja mit meinem PC testen

    Das kann ja schlecht sein weil ich gestern um 0Uhr ins Bett bin, voll funktionsfähig und heut vormittag um 10 ging nix mehr.


    Handy angemeldet wlan, kein Empfang bzw Internet. Unifi App geöffnet kein Kontakt zur UDM


    Rest steht ja oben bereits, daher gehe ich davon aus das sich kein Stecker von alleine verselbstständigt hat.


    Hätte es sehr gern weiter genutzt nur was nützt mir ein Netzwerk was innerhalb weniger Stunden nicht mehr funtkionsfähig ist.


    Das Netz muss laufen da meine Frau regelmäßig im Home Office ist und den PC und Telefon braucht.


    Hab 2 Tage Urlaub mit dem Teil in dem SInn verschenkt....


    Verstehe auch nicht wieso aufeinmal die UDM das Internet nicht erkennt, als wenn jemand das Internet gelöscht hätte.

    So musste alles rückgängig machen.


    Vorhin muss irgendwas passiert sein, die UDM war kaum noch erreichbar über den PC mit direkt anschluss an PC.


    Über die App garnicht und die UDM meinte es gäbe kein Internet mehr.

    Nach mehreren Neustarts von UDM und Fritzbox hab ich dann den Stecker gezogen.


    Was das für ein System, total kompliziert zum einrichten und plötzlich hat jemand das Internet gelöscht nach Meinung der UDM...

    Hi, nein ein Switch ist noch kein Unifi, habe aber 3 Flex Mini im Zulauf...


    Als klicke in der Konfig Seite auf den Port , dann auf Switch Port Profil

    Aber nur beim ersten und letzten Switch???


    Das Dritte Profil weil ich der Fritzbox die IP 192.168.0.1 gegeben habe?!


    Muss ich dann im Telefon was ändern?


    Raspberry Pis mögen solche Aktionen anscheinend garnicht...


    Kann ich 2 Wlans mit dem Selben namen und 2 IP Bereichen parallel laufen lassen, wahrscheinlich nicht oder?


    Wie kann ich nun auf Geräte aus dem anderen IP bereich zu greifen?

    Hab den Bereich der IP bei der Fritzbox auf 192.168.0.1 geändert.


    Mein PC hängt direkt an der Fritzbox, hat 192.168.0.20 bekommen

    Der UDM Pro hängt am 2ten Port hat 192.168.0.21 bekommen


    Hab in der Fritzbox den UDM als Host eingetragen kann aber die Oberfläche nicht öffnen der UDM.....

    Wenn ich die UDM neu einrichte ohne Backup, nehm ich den Cloud Key ausm Netz bevor ich damit anfange?!


    Dann muss ich alle APs zurücksetzen und neu einbinden?!


    Vorher den IP Bereich einstellen und das alte Wlan einstellen?


    Oder wie wäre die beste Reihenfolge?


    Das Telefon ist ein SIP Gerät


    Hab nun die UDM am Lan Kabel am 24Port Switch hängen und meinen PC an einem Port der UDM.


    Hab vollen Internet zugriff am PC. Hab den Cloud Key erstmal getrennt.


    Hab ein Lan was voreingestellt war mit 192.168.1.0 und ein neues 192.168.178.0