Beiträge von Sternmiere

    Wenn ich via wieistmeineip teste, bekomme ich eine IPv6 sowie eine IPv4 Adresse angezeigt.

    Daher vermute ich aktuell mal, dass hier die Seite ipv6-test bei mir irgend einen Murks macht und meine Konfiguration in Ordnung ist.

    Einziges Delta. Ich hatte in der Konfiguration vom Controller IPv6 noch einmal komplett deaktiviert und danach wieder aktiviert.


    Vielen Dank aber trotzdem für die Tipps und Ratschläge :smiling_face:

    Hm, auf meinem MacBook kann ich via ipv6-test.com im übrigen auch keine externe IPv6 sehen (und pingen). Ich bekomme dort aber eine zugewiesen.

    Wobei sowohl das iPhone als auch der WindowsPC und der Mac beide auf den selben DNS gehen (meinen PiHole).


    iPhone hat als DNS-Server eine v4 und eine v6 Adresse hinterlegt.

    MacBook hat sowohl für v4 und v6 die gleichen Adressen als DNS hinterlegt.

    Moin!

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein IPv6 Problem hier auf dieses Forum gestoßen! Prima, dass sich neben div. Blogs und dem offiziellen englischen Forum auch ein deutsches Forum entwickelt!

    Zu mir, bin ein technikbegeisterter Mittvierziger Softwareentwickler mit mittlerweile recht ansehnlichem Unifi-Equipment (siehe Signatur).

    SmartHome begeistert (ioBroker), 3D-Drucker (Prusa Mini) und Gamer.


    Freue mich auf viele neue Informationen Rund um das Thema UniFi!


    So long,

    Sternmiere

    Jupp,

    wenn ich unter Windows ipconfig aufrufe, sehe ich sowohl eine IPv4 als auch mehrere IPv6 Adressen.

    Auf dem iPhone habe ich auch mehrere IPv6 Adressen.


    Ein ip addr via SSH auf dem USG gibt mit für eth1 eine v4 und zwei v6 Adressen aus. Eine der beiden v6-Adressen startet mit 2001: die andere mit fe80:

    Auf pppoe0 bekomme ich auch eine v4 und zwei v6 (eine mit 2001: und die fe80: ist identisch mit der vom eth1 port.


    // Update


    Führe ich aus der Powershell ein ping google.de aus, bekomme ich eine Antwort.

    Führe ich aus der Powershell ein ping -6 google.de aus, bekomme ich einen Timeout.

    Führe ich vom USG einen ping6 google.de aus, bekomme ich eine Antwort.


    // Noch ein Update


    Führe ich ein Ping mit der App "Ping" vom iPhone auf ipv6.google.com aus, bekomme ich eine Antwort.

    Rufe ich die Seite ipv6-test.com im Safari auf dem iPhone auf, ist alles da. Mir scheint, dass mir hier mein Windows (11) einen Strich durch die Rechnung macht... Ich teste morgen früh mal auf meinem MacBook, was dort kommt...

    Ich habe im Controller des CloudKeys mal nach IPv6 gesucht:

    Drei Treffer:

    1. Internet => Primary (WAN1) => IPv6 Connection => DHCPv6

    2. Networks => Default => IPv6 Interface Type => Prefix Delegation

    3. Networks => Guest Network => IPv6 Interface Type => Prefix Delegation


    Im USG selbst finde ich keinen IPv6 Eintrag...

    Moin zusammen,

    ich versuche schon länger, meinem Internetanschluss auch IPv6 beizubringen.

    Wenn ich diverse IPv6-Testseiten öffne, dann schlagen bislang dort alle IPv6 Tests fehl.

    Ich bin mir aktuell auch leider nicht sicher, ob es an meinem Setup bzw. der Konfiguration oder meinem Provider (1&1 DSL 100) liegt.


    Hier mein Setup:

    DSL Modem ALLNET BM-300

    WAN Settings: PTM WAN, Proto, Bridged, VLAN 7

    Von dort via USG-3P in meinen CloudKey-Gen2-Plus


    Im Network Controller habe ich im Menü INTERNET beim Primary WAN bei der IPv4 Connection PPPoE ausgewählt und bei IPv6 Connection DHCPv6 mit Prefix Delegation Size 56.

    Im Menü NETWORKS habe ich in meinem Netzwerk IPv6 mit den folgenden Einstellungen aktiv:

    IPv6 Interface Type: Prefix Delegation

    IPv6 Prefix ID: fd

    IPv6 Prefix Delegation Interface: WAN

    Router Advertisement: Enabled

    RA Priority: High

    RA Valid Lifetime: 86400

    RA Preferred Lifetime: 14400

    DHCPv6/RDNS DNS Control: Auto Enabled


    Das sind afair die default Einstellungen.


    Zusätzlich läuft im Netzwerk noch eine PiHole Instanz, durch welche der Traffic durch läuft.


    Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich hier in den Tests (z.B. auf https://ipv6-test.com/) keine IPv6 Adresse sehe? Mir fehlt aktuell die richtige Stelle, hier weiter zu recherchieren... :confused_face:


    Danke und Gruß

    Sternmiere