Beiträge von MagicMelody84

    Spätestens mal, wenn POE,.. .dazu kommt (was bei Unifi ja durchaus ein Thema ist) reicht so ein 10€ passiver Tester nicht mehr.

    Klar, ist so ein Tester natürlich besser. Werde mein bei Gelegenheit auch mal n Update verpassen. Aber wie gesagt ich hatte mit dem anderen noch nie Probleme. Wenn da alles I.O. War dann lief es auch. Bei mir laufen mehrere Geräte über PoE. 2x Raspi, 2x Kamera und 3 ap.

    Also ich hab seit Anfang an den obigen ‚Durchgangstester‘ und das hat mir vollkommen ausgereicht. Hab bestimmt schon 100+ Kabel für mich und Freunde gemacht und damit kurz durchgetestet.

    Ich hab zwar kein 10GbE aber ich hab meinen iMac mit LCAP am Switch. Das dauert bei mir nach dem Aufwecken auch immer ne ganze weile eh das Netzwerk wieder funktioniert.

    Am liebsten wäre es mir natürlich das TC4400 weiter zu verwenden, das ist im Serverschrank eingebaut (mit eigener gedruckten Halterung) und da ich die ganzen Funktionen der Fritz!Box eh nicht benötige…


    Die UDM Pro kann doch nur mit DS-Lite nicht umgehen, aber DualStack mit IPv4 CGN sollte doch funktionieren? Ich meine es ist ja in dem sinne Richtiges DualStack. Das CGN wird ja erst hinterher beim Anbieter gemacht. Für die UDM sollte die ‚Private IP‘ ja wie eine öffentliche sein, ausser das ich von ausserhalb natürlich nicht erreichbar über IPv4 bin.


    Oder hab ich da noch nen Denkfehler?


    DualStack Nativ

    IPv6 nativ, IPv4 nativ

    Eigene öffentliche IP Adresse


    DualStack CGN

    IPv6 nativ, IPv4 per CGN

    Kein Tunnel aber nur Private Adresse (100.x.x.x), öffentlich NICHT Erreichbar


    DS-Lite

    IPv6 nativ, IPv4 wird in IPv6 getunnelt

    Keine öffentlich erreichbare Adresse

    MagicMelody84 Fritzbox 6600 oder meinst du die 6660?

    Auf jedenfall eine Fritzbox die man im Bridgemous betreiben könnte, und evtl bekommst du dann halt nur eine IPV6 auf deiner UDM.

    Leider kann ich das nachvollziehen ob das so klappt, aber ich vermute der Anbieter sollte dir bestimmt auch eine echte IPV4 Adresse liefern können auf Anfrage, weil du bestimmte Dienste mit der Lite Version nicht nutzen kannst. Ich hoffe du kannst da was erreichen.


    mfg

    Meinte natürlich die Fritz!Box 6660.

    hmmm und der Anbieter bieten keine andere Möglichkeit an? Wenn du dort nochmal in der Technik nachfragst und sagst du musst zum Beispiel Fritzboxdienste nutzen die nur mit echter IPv4 funktionieren, aber nicht mit Lite, vlt bieten die dir dann och was an.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bis jetzt hatten die auch nur VDSL und Glasfaser im Angebot gehabt. Nun haben die ein Vertrag mit der Wohnungsbaugesellschaft und da läuft das ganze aber über die vorhandene Kabelinstallation. (JEDE Wohnung bekommt eine fritzbox 6600 und kostenlos einen 2 Mbit Internetzugang)


    WAS und wie dabei rauskommt weiss irgendwie noch keiner, da es ja erst zum 19.01.2023 umgestellt wird. Das was ich halt weiß ist das es KEINE öffentliche IPv4 gibt.


    Für meinen Tarif gibts da auch keine Leistungsbeschreibung. Bei einem anderen Tarif hab ich aber gelesen:


    'Dabei wird der eingerichtete Internet-Zugang mit IPv6-Adressen betrieben. Für IPv4 wird eine private Netzwerkadresse bereitgestellt, die mittels Carrier-grade NAT (NAT) auf eine öffentliche Adresse übersetzt wird.'


    Das wäre dann aber wiederum kein DS-Lite sondern DualStack mit IPV4 über CGNAT. (Macht für die Erreichbarkeit über IPv4 ja keinen Unterschied)

    Sooo genau kenn ich mit dem Thema auch nicht aus. Musst ich bis jetzt ja auch nie Wissen da ich immer Richtiges DS mit öffentlicher IPv4 hatte.


    DS-Lite = IPv4 in IPv6 getunnelt und das andere wäre ja DualStack nur halt mit Privater Adresse über cgnat.


    Ich werde auf jeden fall Morgen noch mal Anrufen. Ist auf jeden fall ein Regionaler Anbieter, die haben nichtmal nen Callcenter. (Auf jeden fall wohl nen Vorteil)

    Recht drauf haben und bekommen sind aber auch verschiedene Dinge.

    Leider hab ich auch keine andere Möglichkeit als diesen Anbieter zu nehmen.


    Die Alternative wäre DSL 6000 von der Telekom und das ist nun echt keine alternative gegenüber Gbit.

    Vor allem da unser Fernsehprogramm auch darüber läuft. (3x TV mit MagentaTV, Netflix, Disney+ ect.)

    Hallo erstmal an alle,

    Ich bin nun Jahrelang Kunde von KabelBW/Unitymedia/Vodafone.


    Als ich mir die UDM Pro gekauft habe, hatte ich erst die Fritz!Box 6591 im Bridge Modus und

    aktuell ist ein TC4400 angeschlossen und es funktioniert alles Perfekt.


    Da ich die ganzen Funktionen in der Fritz!Box eh ausgeschaltet habe und Telefon da nicht benötige, war das TC4400 für mich die beste Wahl.


    Nun ist es aber so das die Wohnungsverwaltung den Vertrag mit Vodafone gekündigt hat.

    Am 19.01.2023 wird auf einen Regionalen Anbieter umgestellt…


    Natürlich wird alles besser und Zukunftssicherer…. Natürlich….


    An der Geschwindigkeit wird sich nichts ändern. Es sind weiterhin bis zu 1 Gbit Download und 50 Mbit Upload. (Was wirklich ankommt wird sich zeigen)


    Das kommt aber nun vom Glasfaser, was im Keller auf Kabel umgesetzt wird.


    Das ist nun aber auch nicht das Problem. Das Problem ist DS-Lite.

    Bei Vodafone hatte ich Richtiges Dual Stack, hier gibts nur die Lite Variante….


    Das ich unter IPv4 nicht direkt erreichbar bin ist erstmal Nebensache, das lässt sich ja zur not ganz einfach selbst mit nem VServer Tunneln.


    Leider kann die UDM Pro ja aber mit DS-Lite immer noch nichts anfangen. Nun welche Optionen gibt es, bzw welche nicht?? Hat jemand Erfahrungswerte?

    Hab schon ein bisschen dazu hier um Forum und im Netz gelesen, bin da aber echt total unsicher.


    1. Nur das TC4400 benutzten wird ‚nur‘ mit richtigem Dual Stack funktionieren oder aber mit nem anderen Router zwischen Modem und UDM Pro. (Korrekt? Aber dann kann ich auch gleich wieder die Fritz!Box 6600 nehmen ohne das TC4400)
    2. Fritz!Box 6600 im Bridgemode so wie früher die alte Box bei Vodafone. Ob der Bridge Modus überhaupt verfügbar ist, kann ich erst am 19.01.2022 sagen, da gibts auch die Box vom Techniker. Geht aber auch nur mit Richtigen DualStack und max_cpe > 1 (Die erste IP krallt sich ja immer die fritzbox selbst, auch mit Bridge Modus Korrekt?
    3. Fritz!Box 6600 als Exposed Host. Das ist wohl auch das einzigste was funktionieren würde um die UDM weiter fast so zu betreiben wie bisher auch. Nur mit ein bisschen mehr Aufwand natürlich… (Korrekt?)
    4. Weg von der UDM will ich auf keine Fall, da mehrere AP und Switches drüber laufen.


    Oder gibts noch was einfacheres was ich irgendwie übersehen habe?


    LG

    Andy