Beiträge von MasterK

    Sorry, das ist Quatsch was Du erzählst. Zumindest das Zyxel kann 2.5G nach HGSMII.

    Stimmt, du hast Recht, habs heute nochmal in Ruhe durchgelesen. Da war ich gestern Abend wohl zu schnell unterwegs beim Querlesen😅


    Habe auch nichts offizielles bezüglich HGSMII über die UDM’s gefunden.


    Ich kenne ein ähnliches Verhalten von manchen CISCO Modellen, dort wird 2,5Gbs auch als 1GbE visualisiert und man muss sich mit SSH behelfen um die tatsächlichen Linkgeschwindigkeit zu erfahren.


    Oder hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann zu 100% bestätigen das die UDM‘s kein HGSMII können und es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handelt?

    unsere gemeinde selbst betreibt kabel-tv, kabel-internet, ip-telefonie und aktuell sind sie in der ausbreitung von glasfaser. habe ihm wie gesagt mal gesagt dass ich nen ubiquiti udm-pro habe und er schaut mal was möglich ist.

    Es muss dazu ja eine Schnittstellenbeschreibung geben! In Deutschland ist jeder Internetanbieter verpflichtet eine solche für die von ihm betriebenen Anschlüsse bereitzustellen und Kunden und welchen die es werden wollen zur Verfügung zustellen!

    Dort steht dann ganz genau drin nach welchen Standards die Verbindung aufgebaut wird, bei GF dann z.B. auch die Wellenlänge des Lasers und ob es GPON oder AON ist!


    Für GF hänge ich das mal am Beispiel der Telekom hier an.


    Wenn Interesse besteht kann ich auch noch den link zu entsprechenden Seite der Telekom posten.

    Das ist auf jeden Fall eine super Zwischenlösung! Das Problem ist damit aber nicht behoben. Ich möchte auch nicht so ein "gebastel" haben :smiling_face: (Rein persönlich (subjektiv))


    Aber wie ich schon schrieb.. Eine super Übergangslösung.

    Das ist richtig, aus der Welt ist das Problem damit nicht aber IPTV & VoIP funktioniert wieder was dem Familienfrieden sehr zuträglich ist :smiling_face_with_halo:


    Kannst du dieses Problem und die Lösung mal auf Releases-Chat zur UDM schreiben? Deine Lösung zeigt je besonders gut, dass Unifi ein Problem mit der Version 3.x bei den UDM/UDR hat. Insbesondere das es erst seit 3.x ist und der Switch es ja kann. Wieder ein Baustein mehr, damit sich Ubiquiti sich mal bewegt.

    Werde ich machen wenn ich die 3.1.11 drauf & getestet habe, vielleicht hat sich da ja schon was getan. Oder hat jmd von euch schon die 3.1.11 in Verbindung mit Zyxel getestet?

    Ich konnte meine Problem auch beheben.

    Wie ich ja bereit hier berichtet hatte funktionierte das Zyxel SFP GPON bei mir seit letztem Jahr tadellos bis ich die FW 3.0.20 auf die UDM gespielt habe, wo in den Releasenotes ja auch ganz klar von Änderungen an SFP und GPON die Rede ist.

    Seit dem habe hatte ich ja massive Verbindungsabbrüche und Paketverluste.


    Nun habe ich das Zyxel in das Port 26 meines USW 24 PoE PRO gesteckt & ein Ptachkabel von Port 24 in Port 9 der UDM gesteckt, beide Ports am Switch habe ich auf VLAN-ID 7 getaged ohne ein Natives Netzwerk anzugeben.


    Es ist nicht schön aber funktioniert wieder tadellos, mir wäre es natürlich lieber die UDM würde mit der nächsten FW wieder das Zyxel vernünftig ansteuern!


    Nach Umstellungen sofort wieder grün!

    1Tag später alles grün!

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit letzten Jahr Juli das Zyxel Modul, welches ich direkt über die Telekom bezogen habe, an einer UDM Pro im Einsatz.

    Netzbetreiber ist an meinem Anschluss Glasfaser Nordwest.

    Das Modul lief mit der FW 1.8.x bis 2.5.x tadellos und seit dem Update auf 3.0.20 gibt es Probleme mit der Verbindung zwischen UDM Pro und dem Modul, FW 3.1.9 macht es sogar noch schlimmer!


    Mir ist dies beim Surfen und Streamen gar nicht großartig aufgefallen da das durch das Puffern recht gut ausgeglichen wird, jedoch beim Telefonieren und IPTV kommt es zu vielen Aussetzern!


    Bei mir ist es so das im Display der UDM Pro des Öfteren der Hinweis auftaucht das keine Internetverbindung erkannt wurde.

    Manchmal kommt auch die Meldung das man das Kabel in die UDM stecken soll, bei dieser Meldung ist dann sogar die LED des Port 10 dunkel.


    Ich tippe darauf das es ein Bug der Firmware ist!!!

    Ich musste nach dem Update auf 1.12.38 einmal den Channel von Early Access auf Release stellen, speichern und dann wieder auf Early Access zurückstellen, danach wurde mir die 2.4.27 angeboten.

    Hallo zusammen,

    Hat jemand von euch der die fw 2.4.x installieren konnte diese in Verbindung mit IPTV, z.B. Vodafone GigaTV oder Telekom MagentaTV, im Einsatz.

    Auf der UDM SE soll es ja sowohl mit der 2.x.x als auch mit der 3.x funktionieren.

    Wäre interessant ob es in der Richtung schon Erfahrungen mit der UDM Pro gibt.


    Beste Grüße