Beiträge von cyberhai

    Zur Zeit laufen ja "nur" die Kabel, inkl. Kupplung über den Dachboden. Die AP's selbst sind weit weg in den darunter liegenden Räumen/Stockwerken.


    Zitat

    Es können durch die Temperatur auch Kontaktprobleme auftauchen

    Hätte ich nicht gedacht, aber würde es erklären. Nur ein Patchkabel vom AP über den Dachboden in den Keller ohne Kupplung wird schwer werden, 30 m reichen da nicht aus oder nur sehr knapp. Damit wären aber schon mal die Kontaktprobleme weg.

    Also wäre der Switch zur Verteilung auf dem Dachboden blöd?


    Schon witzig der Starlink Router hat absolut keine Probleme, da gibt es keine Kontaktprobleme.

    Zitat

    Kommt drauf an was du aktuell hast...da gibt es Aktuelle FW für die NanoHD

    Finde sie gar nicht, nur in der Übersicht steht das es die aktuellste Version ist.



    Mittlerweile habe ich, vielleicht, eine Idee. Kann auch Zufall sein aber ist eine Option.

    Die Temperaturen sind seit 2-3 Tagen etwas niedriger. Beide Kabel für die AP's laufen in der Fassade (Leerrohr) vom Keller auf den Dachboden.

    Es sind fertige Patch-Kabel, weil ich Grobmotoriker beim Belegen einer LAN-Dose vielleicht zu dicke Finger hab :face_with_tongue:

    In der Fassade bedeutet unter ca. 10 cm Dämmung, also recht gut geschützt vor Hitze und Witterung.

    Auf dem Dachboden hat jedes Kabel eine LAN Kupplung zum Kabel das an den jeweiligen AP geht. Es war nicht anders möglich da es keine längeren CAT 7 Kabel zu der Zeit gab. Als wir das vor 2 Jahren verlegt hatten gab es Lieferprobleme und es gab nur 20 m Kabel (wenn man nichts billigen nehmen wollte).

    Seit 2-3 Tagen ist es auf dem Dachboden (nicht ausgebaut) mind. 5 °C kühler, teilweise 10 °C.

    Nun läuft seit knapp 2 Tagen alles stabil mit einer GB Verbindung.


    Denkt ihr es könnte Zufall sein?



    Es gibt aber auch einen Plan B.

    Ich habe mittlerweile einen 8 Port (4 Port PoE) Switch für das UniFi Netzwerk,

    Den wollte ich auf dem Dachboden installieren und von dort verteilen. Einer der AP's der vom Dachboden aus bedient wird hatte ja immer ein GB Netzwerk, das Kabel würde ich dann nutzen als "Zuleitung".

    Was verträgt so ein Switch eigentlich an Temperatur? Der Dachboden ist nicht isoliert, bedeutet im Winter Frost und Sommer Hitze.

    In unserer Region können es in Ausnahmen auch -20°C sein.


    Durch den Switch eröffnen sich noch zusätzliche Optionen, aber das ist Sekundär. z.B. ein weiterer AP an der Fassade für den Garten, ein VLAN für das WAN Backup (wir haben einen Starlink Router am Dach weil unser Glasfaser-Provider oft Ausfälle hat und wir zwecks Homeoffice darauf)... angewiesen sind).

    Danke für die Antwort!!!


    UDM Pro hatte ich schon mehrfach neu gestartet, ohne Nutzen.


    Kabel tauschen bedeutet 2x 20 m Patchkabel durch Leerrohre ziehen. Was ein sch... :tired_face:

    Was mich an den Kabeln speziell stört ist warum sind dann beide gleichzeitig defekt.

    Defekte Kabel kann ich ja verstehen aber gleichzeitig :thinking_face:

    Hallo,


    wir haben 4 AP's im Haus verbaut. 2 Davon sind UAP-nanoHD.

    Die beiden fallen aktuell regelmäßig aus und fallen zu FE als Geschwindigkeit. Ich kann sie auf 1 GB FDX "zwingen" oft geht es aber ab und an fallen sie dann ganz aus bis ich wieder auf Auto stelle.

    Es wurde, tatsächlich, gar nichts verändert am System. Die Kabel (Patchkabel) wurden in der Bauphase in 32er Leerrohre gezogen und ich käme, selbst wenn ich wollte, gar nicht mehr ran.

    Es wurde auch drumrum nichts verändert, die UDM-Pro läuft seit Wochen durch ohne eine Änderung.


    Laut Konfiguration ist das Netzwerkkabel defekt.

    Aber es sind 2 getrennte Kabel die in je einem Leerrohr laufen. Zeitweise laufen die Leerrohre parallel, die Kabel eine kleine Strecke auch.


    Kennt jemand das Problem?
    Gab es ggf. ein Update? Hab keines mitbekommen oder ausgeführt.

    Oder er hat einfach nur den Zugriff aus "externen" IP bereichen geblockt

    Denke dein Test PC und das NAS waren im gleichen VLAN währen die Kameras von einem anderen kommen.


    War bei meiner Gigaset Go Box auch voreingestellt. Ist ein einfacher Mechanismus bei Consumer Geräten, die gehen halt nicht von mehr als einem IP bereich aus

    Waren beide im gleichen VLAN. Die QuFirewall blockt erst mal komplett alles, generell ist die Idee dahinter ja richtig.

    Erst alles blocken und öffnen was nötig ist. Aber die eigenen Dienste sollten offen sein oder bei Aktivierung des Dienstes automatisch geöffnet werden, so sehe ich es zumindest.

    Wenn ich QFTP einrichte sollten die Ports, Regeln... in der Firewall automatisch geöffnet werden.

    War alles viel einfacher, aber so das man nicht auf die Idee kommt woran es lag.

    Vielleicht hilft es ja mal jemand.


    QNAP hat irgendwann eine Firewall auf dem NAS eingeführt.

    Sinn ist das Gerät selbst zu schützen, eigentlich der richtige Ansatz.


    Falsch ist nur das die QNAP Firewall den QNAP FTP Server fast gänzlich blockt.

    Wohl etwas "vorbeierfunden".


    Seltsamerweise ging es per FileZilla und sonst mit gar nichts.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und verstehe es nicht so richtig. Eigentlich eine einfache Sache aber komme damit nicht weiter.


    Wir haben einige Kameras von Netatmo. Diese bieten Dropbox und FTP Sicherung an.

    Da wir ein QNAP NAS haben bietet es sich natürlich an dort per FTP die Videos zu speichern, bei Netatmo sind es eher Clips (bei Bewegung wird ein kurzes Video erstellt, solange Bewegung da ist).

    Den FTP Server (bei QNAP QuFTP) habe ich eingerichtet, in allen VLANS (gibt 2, Kameras und SmartHome ein VLAN, Netzwerk eigenes VLAN).

    Bedeutet ich habe je VLAN eine IP für den FTP Zugang, somit ist für mein Verständnis keine Firewall im Weg.


    Bin streng nach der Netatmo Anleitung vorgegangen, komme aber nicht weiter.

    In der Netatmo App muss ich IP, Port, User, Passwort und Pfad angeben, alles kein Thema.

    Ich bekomme aber keine Verbindung von Netatmo zum FTP Server.


    Muss ich bei der Firewall Einstellung der UDM etwas besonderes beachten wenn ich FTP nutzen möchte?

    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen im Syslog. Offenbar gab es noch mehr Probleme, ein Backup möchte ich ungerne zurückholen, es nicht verschlimmbessern (glaube ich nicht aber wer weiß). Jemand eine Idee wie das zusammenhängt?


    Ist "nur" ein dummes Glasfaser Modem. Das habe ich tatsächlich noch nicht neu gestartet, ist vom Anbieter etwas blöd verbaut und man kommt nur schwer ran, aber versuche es morgen.


    Kann es daran liegen? Weil z.B. die IP unverändert ist.

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich unter Traffic Management das Ad blocking aktivieren.

    Jetzt kam in der Familie aber ein massives Veto, mir war nicht ganz klar wie jeder sucht.

    Offenbar wurden die "gesponsorten" Websites auch direkt genutzt. Was mit dem Ad blocking nicht mehr ging.


    Nun habe ich das Ad blocking wieder deaktiviert aber an den Geräten wird immer noch angezeigt das

    geblockt wird.


    Gibt es noch eine andere Stelle die ich verändern muss als nur diese?


    Oder dauert es bis vom Provider eine neue IP kommt...?

    Hallo zusammen,


    bisher hatten wir VoWiFi an den Handys über die UniFi APs super nutzen können.

    Wir waren auch darauf angewiesen da wir im Haus kaum Mobilnetz haben.


    Seit gestern geht plötzlich an 3 von 4 APs kein VoWiFi mehr.

    Es gab keine Updates. Die AP's und UDM Pro habe ich bereits neu gestartet.


    Verbaut sind:

    • U6 Lite - VoWiFi geht
    • UAP-AC-LR - Geht nicht
    • UAP-nanoHD 1 - Geht nicht
    • UAP-nanoHD 2 - Geht nicht

    Kennt ihr das Problem und ggf. eine Lösung?

    Hallo zusammen,


    mir ist heute am Rack etwas aufgefallen und daher hatte ich Mal die Geräte gecheckt.

    Über Temperaturen gibt es hier eine Menge Beiträge und das Unifi allgemein wohl eher wärmer ist.


    Meine UDM Pro hat eine CPU Temperatur von 59,8 C. Das finde ich unkritisch.

    Der 24 Port USW Switch hat laut App 67 C, lag gegen Mittag auch kurz bei knapp über 70 C.


    Die Geräte sind im Rack direkt übereinander, hatte hier gelesen das trennen gut wäre. Werde ich auch machen, muss nur noch 2 Schienen besorgen.


    Steht alles in einem Rack im Keller mit Recht konstanter Temperatur um die 18-22 C. Im Rack ist aber noch ein NAS und Diverses andere.


    Findet ihr die Temperaturen, speziell von Switch, kritisch?

    Ups meinte UDM nicht USG


    UDM Pro an einem Glasfasermodem mit IPv4

    Das Nas System hängt in allen VLANS und dem "Hauptnetz" aus dem geleichen Bereich in dem die UDM hängt.

    Das NAS hat 6 "echte" LAN Adapter, also weiß ich genau aus welchem ich in das WAN komme und zurück quasi.


    WAN, UDM und NAS sind somit für den VPN Fall alle im gleichen Netzwerk


    Wo kann ich Wireguard auf der UDM laufen lassen?
    Hatte ich ohne Basteleien online nichts dazu gefunden.

    Basteln wollte ich eben nicht.


    Via QNAP hätte ich die Option für Wireguard und OpenVPN, spielt generell keine Rolle.

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein MI11T. Diese Woche kam das Update von MIUI 12 auf MIUI 13.

    Seit dem Update geht VPN nicht mehr. Wenn ich die Verbindung am Handy herstellen möchte steht bei der Konfiguration "Verbindung getrennt, nicht sicher"

    Aus dem Grund wollte ich die Verbindung neu einrichten, dabei ist mir aufgefallen das es nun wesentlich weniger VPN Varianten gibt wie zuvor (siehe Bild).

    Weiß jemand wie ich diese Verbindungen an der UDM einrichten kann?

    Hallo zusammen,


    da ich geschäftlich viel reise habe ich mir einen GL.iNet Router (GL-MT300N) angeschafft.

    So komme ich mit einem Router in einen Hotspot oder kann auch ein USB-LTE Modem anschließen.

    Oft haben Hotels Hotspots für 1-2 Geräte mehr nicht (je nach Region/Land), so kann ich das umgehen.

    Handy, Laptop,... haben eine L2TP VPN Verbindung und ich kann so "nachhausesurfen".


    Praktischer wäre es wenn der GL.iNet Router das direkt übernimmt.

    Wireguard und OpenVPN kann er, L2TP wohl über Umwege auch.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen oder gibt es eine Anleitung dafür?