Beiträge von thomas.lange

    Die Konfig sollte passend zueinander sein: fritzbox <> unifi


    In der Fritz ist bei

    phase2ss = "esp-aes256-3des-sha"


    Und bei der UDM

    ## phase 2 (ESP) ##

    esp=aes256-sha512-modp1024


    Ich denke, hier musst du ansetzen.

    Die ipsec.s2s.config ist entscheidend, nicht die "Klick-Bildchen". Ich weiß nicht ob die USG sha512 unterstützt.

    Hi Zusammen,

    evtl. könnt ihr mir helfen?

    Ich habe das Phänomen, dass die UDM SE unterschiedlichen Geräten die selbe IP vergibt und sich dann darüber (zurecht) beschwert:


    Multiple devices are using the same IP address: 172.16.XXX.156

    . Please check each device's configuration and ensure that none are communicating with a rogue DHCP server.

    Die doppelten IPs werden für Unifi APs vergeben.


    Hier meine Network Config:



    Die 172.16. ist das "default" und die anderen Netze sind durch VLANs und Sub-Netze getrennt.



    Habt ihr eine Idee? Wenn ich die APs neu starten lasse, bekommen sie unterschiedliche IPs, aber am nächsten Tag, habe ich wieder ein paar doppelte drin.

    Ich habe es nun zum laufen bekommen.

    Mein Aufbau:


    UDM SE mit fester IP (ist hinter einer Fritzbox im "Bridge Mode")

    Site-to-Site VPN zu

    • Fortigate (feste IP)
    • 3 x AVM Fritzbox (dynDNS)


    Hier die Config einer Fritzbox:


    Hier die Configs der UDM zu finden unter /etc/ipsec.d/tunnels

    .ipsec.s2s.secret:

    Code
    # Generated automatically by ubios-udapi-server
    # For ipsec tunnel (site-to-site) ***
    #
    <IP-UDM <DynDNS-FB> : PSK "<strengeheimespassword>"

    .ipsec.s2s.config:

    Und was vorher an der UDM Oberfläche eingestellt werden sollte


    Das sollte einigen weiter helfen.


    Was noch fehlt ist ein Script das nach dem Reboot oder Pause/Start der VPN über die GUI die Werte wieder übergibt.

    Evtl kann mal jemand testen was das /etc/ipsec.d/private macht ...


    Vg

    Thomas

    Hört sich gut an.


    Inzwischen geht wieder kein Traffic über die Tunnel o)

    Der Tunnel wird sauber aufgebaut, aber es laufen keine Daten drüber, egal ob mit oder ohne den Haken ....

    Habt ihr eine Idee?

    Laut routing table alles iO..

    Hi,

    ich denke schon:

    Ich bin mir nur nicht sicher ob in der UDM noch was extra in die ***.ipsec.s2s.config rein muss?


    Ich habe einen funktionierenden Tunnel zu einer FortiGate laufen, da musste ich aber eine dynamische Route extra einstellen.

    Evtl. braucht die Fritte so was auch? oder die UDM?


    Vg

    Thomas


    OK, ich gebe mir mal selbst die Antwort:


    Beim anlegen der VPN Verbindung in der UDM muss der Haken bei "Route-Base VPN" raus!

    Bei der VPN Verbindung zur Fortigate ist der drin und an der FG ist eine Policy Route gesetzt.

    Bei der Verbindung zur FB läuft das anders :smiling_face:


    Habt ihr einen Weg gefunden, wie die Config nach dem reboot der UDM erhalten bleibt?

    Hi Zusammen,

    erstmal danke für den Input. Der VPN Tunnel steht :smiling_face:


    Aber es fließen noch keine Daten drüber.

    Muss ich noch eine extra Route setzen?


    Log der UDM:

    Code
    2023-02-04T15:22:29+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 02[ENC] generating QUICK_MODE request 1379349665 [ HASH ]
    2023-02-04T15:22:29+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 02[ENC] generating QUICK_MODE request 3935411295 [ HASH SA No KE ID ID ]
    2023-02-04T15:22:29+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 03[ENC] parsed INFORMATIONAL_V1 request 2646887692 [ HASH D ]
    2023-02-04T15:22:29+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 08[ENC] parsed INFORMATIONAL_V1 request 266201648 [ HASH D ]
    2023-02-04T15:22:30+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 10[ENC] parsed QUICK_MODE response 3935411295 [ HASH SA No KE ID ID ]
    2023-02-04T15:22:30+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 10[IKE] CHILD_SA 63de55075df4957dc200e330{12} established with SPIs c5d3a42b_i a9cd434b_o and TS 0.0.0.0/0 === 0.0.0.0/0
    2023-02-04T15:22:30+01:00 Dream-Machine-SE charon[3171799]: 10[CHD] updown: ok


    Log der Fritz


    FB Config wie oben


    Habt ihr eine Idee?


    Danke


    ---

    Thomas