Beiträge von marcel151

    Also entweder du stellst WAN auf Port 11 oder du steckst dein Luleey in Port 10 falls WAN bereits auf Port 10 gesetzt ist. Der Port 10 ist übrigens theoretisch der von UniFi vorgesehene Port für WAN (kleines Weltsymbol neben der 10), auch wenn das technisch natürlich keinen Unterschied macht und keine Nachteile hat. Bei mir sieht das ganze z.B. so aus:

    Ich bin jetzt auf Luleey, Status O1.

    Das bedeutet das Luleey am Telekom OLT sich nicht authentifiziert.

    Das Luleey kann sich nicht authentifizieren, weil es das OLT erst gar nicht erreicht. Du brauchst Werte bei TX und RX Power (siehe auch mein Screenshot). Aktuell kommt kein Licht am Luleey an.

    Steckt der Stecker richtig drin? Was für ein Glasfaserkabel nutzt Du? Das Luleey benötigt SC/UPC. Das Glasfasermodem 2 von der Telekom wird mit LC/APC verbunden. SC bzw. LC sind die Steckertypen und mit bloßem Auge erkennbar. APC bzw. UPC sind die Schliffe und nur durch genaues Hinsehen unterscheidbar, in der Regel ist allerdings ein APC-Stecker grün und ein UPC-Stecker blau. Ein APC-Schliff ist verbreiteter weil er auch Vorteile bietet. Warum Luleey auf UPC setzt weiß ich nicht, jedenfalls wird es mit einem APC Stecker nicht funktionieren.


    Du brauchst so ein Kabel hier, als Beispiel mit 3m Länge, weiß ja nicht wie lang Du es brauchst:

    https://www.amazon.de/CONBIC®-LWL-Glasfaser-Kabel-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B08TZXV98J


    Das grüne kommt in die Telekom Glasfaserdose, das blaue ins Luleey.

    Dann haben wir doch schonmal bessere Infos.


    Also: Der Router muss von der Telekom nicht ausgetragen werden. Ein Router wird bei denen nirgends eingetragen. Gemeint ist wahrscheinlich ein OLT Rediscover, das brauchst Du aber nicht, du klonst ja die SN des alten Glasfasermodem auf das Luleey und kannst zwischen beiden "Modems" wechseln.


    Wenn es zum aktuellen Zeitpunkt so auf der UDM läuft brauchst Du an den WAN-Einstellungen wie vermutet auch nichts ändern, sie funktionieren ja offensichtlich. Ein VLAN 7 müsstest Du also definitiv eingetragen haben.

    Das einzige was Du prüfen musst ist. ob sich das Luleey am Telekom OLT authentifiziert (Status O5) und ändern musst Du in der UDM das WAN-Interface (da meine Schritte weiter oben beachten), das wars.

    PPPoE Daten mußte ich manuell bei UDM-Pro eintragen, es hat nicht funktioniert mit der WAN Verbindung.

    Ich habe dann bei Telekom angerufen und sie müssten meinen alten Router austragen und dann hat es funktioniert.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die Daten müssen nicht eingetragen werden. Wann hat es nicht funktioniert? Und nein, die Telekom muss natürlich nicht den alten Router austragen. Welchen alten Router denn auch? Du nutzt doch weiterhin Deine UDM? Was die Telekom machen kann ist ein OLT rediscover, allerdings brauchst Du das doch garnicht, weil Du die Seriennummer deines Glasfasermodems kopierst.

    WAN -10 port wurde nicht ausgewählt und PPPoE Daten wurden in WAN-10 nicht eingetragen.

    VLAN-7 wurde auch nicht gesetzt.

    Wie PPPoE Daten in WAN-10? Die Daten werden zentral eingetragen, das hat mit dem Port erstmal nichts zu tun, einen Port weist Du dann dementsprechend zu. Wenn das VLAN 7 nicht gesetzt wurde kann es auch vorher schon nicht funktioniert haben. Und nochmal, PPPoE Daten müssen nicht eingetragen werden, kannst Du weglassen wenn Deine UDM auf dem aktuellen Stand ist (Checkboxen neben den Feldern, s.o.). Wenn es vorher bereits mit Glasfasermodem funktioniert hast, musst Du an den WAN1-Einstellungen eh nichts ändern, sondern nur den neuen Port WAN1 zuweisen.


    Du musst schon etwas genauer und bitte verständlicher schreiben, ansonsten versteht man das nicht. Was war Dein altes Setup, was ist Dein neues?

    Ich kriege keine Verbindung zu WAN.

    Fang weiter vorne an. Authentifiziert sich das Luleey überhaupt mit dem OLT?
    Unter PON bitte mal nach dem "ONU State" schauen. Der muss "O5" lauten. Ansonsten kommt eine Verbindung gar nicht erst zustande.

    Hast du die PPPoE Daten in der UDM > Settings > Internet hinterlegt

    PPPoE Daten sind bei der Telekom in der Regel nicht nötig. Ich selber habe z.B. auch gar keine geschickt bekommen. Seit Network Application 8.0.24 muss man auch keine "dummy" Daten mehr in der UDM hinterlegen


    Was mir ansonsten noch einfällt. VLAN 7 ist gesetzt?


    Ich würde aber davon ausgehen, dass die Verbindung vorher funktioniert hat? Dann wie gesagt auf jeden Fall den ONU State im Luleey prüfen und auch schauen ob dem WAN Interface das richtige Interface zugewiesen ist. Das ist etwas buggy. Am besten zuerst WAN2 deaktivieren und speichern. Dann das Interface wo das Luleey dran hängt auf WAN setzen und das alte WAN Interface auf LAN, wieder speichern. Das sollte gehen.

    Gibt einiges. Ich nutze (Wenn es Browser sein soll) folgende Page -> https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

    Danke, wie erwartet durch die übliche Schwankung eher kein Unterschied festzustellen.


    Ist das eigentlich normal, dass die Telekom so krasses Overprovisioning hat? Gebucht ist der XXL mit 500/100. Bekomme solche Ergebnisse auch mehrmals. Aber naja, beschweren will ich mich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hatte sogar zwischendurch 1Gig+ mit dem Glasfasermodem 2 durch den 2.5G Anschluss. Lasse das LuLeey jetzt aber trotzdem drin.

    Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Ich bekomme eine ULA-Zuweisung jedenfalls ohne weiteres nicht hin. Leider vergibt meine UDM SE sich selbst als DNS Server und so wird der PiHole für IPv6 natürlich umgangen... Ich könnte die PiHole-IPv6-Adresse eintragen, nur die wird sich ja irgendwann ändern. Es würde ja schon reichen wenn man einfach garkeine IPv6-DNS Server vergeben lassen könnte. Anfragen an AAAA Records können ja auch genauso über IPv4 beantwortet werden.

    Ich bekomme morgen wenn alles glatt läuft auch endlich meinen Festnetzanschluss der Telekom. So über ein Jahr nach Einzug wird es dann auch mal Zeit. :winking_face: Glasfasermodem 2 und Luleey liegen jedenfalls schon bereit.

    Den Anschluss werde ich mit dem GF-Modem 2 einrichten. SN ist bereits auf dem Luleey für den "nahtlosen" Übergang.


    Ich weiß ich werde wohl keinen großen Unterschied feststellen, dennoch möchte ich gerne vor allem die Latenzen messen. Gibt es gute Tools/Webseiten dafür? Hier im Thread wurde ja bereits packetlosstest.com genannt, denke das ist schon ganz gut. Gibt es noch etwas anderes?

    Habe auch nichts offizielles bezüglich HGSMII über die UDM’s gefunden.

    [...]

    Oder hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann zu 100% bestätigen das die UDM‘s kein HGSMII können und es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handelt?

    Doch, es gibt was offizielles von Ubiquiti dazu. Die Quelle in der UniFi Community kann ich Dir später raussuchen. Wurde von Mitarbeitern bestätigt, dass 2.5G in den SFPs der UDMs NICHT geht.


    Geht nur über Umwege mit weiterem Switch der das kann, den Du dann per 10G-DAC an eine UDM anschließt. Da würde ich dann aber gleich ein Glasfasermodem plus RJ45-SFP nehmen (wenn Du nicht gerade eine UDM SE hast, da ist ein 10G RJ45-SFP welches auch 2.5G kann natürlich nicht nötig)...

    Das funktioniert so nicht, muss es aber auch nicht. Eine Glasfaser in den typischen Speedpipes ist nachträglich im Regelfall NICHT tauschbar. Die werden mit einigen Tricks (Druckluft, Gleitmittel) in die Speedpipes eingeblasen. Ein Weg zurück ist nicht vorgesehen.

    Ich glaube auch weniger, dass neue eingeblasen werden, das ist ja trotzdem immer noch ein größerer Aufwand als Technik an den Enden zu tauschen.

    Aber: Die Glasfaser ist auch uneingeschränkt XPON-tauglich und auch mehr. Es muss nur die Technik an beiden Enden getauscht werden, mehr nicht.

    So einfach ist das natürlich auch nicht. Wenn Du jetzt XGS-PON bestellst kann Dein Nachbar auf der gleichen Faser ja trotzdem GPON nutzen und würde bei Tausch des GPON OLTs auf XGS-PON OLT alt aussehen. Ich gehe daher eher davon aus, dass sie getrennte GPON und XGS-PON Fasern nutzen werden und Dich dann eben am Schaltungstag auf eine andere Faser setzen die nur XGS-PON-Kunden bedient. Die Telekom legt ja 24-36 Fasern kommend von der Vermittlungsstelle in ihre Netzverteiler, da ist genug Spielraum für mehrere Technologien.

    Also die SFP-Schnittstelle der Module kann doch ohnehin nur Max 1,25GBit/s!!!

    Selbst wenn das Zyxcel, Luleey oder FS Modul auf der optischen Seite mehr kann ist das Nadelöhr das die Module eben nur SFP unterstützen und nicht SFP+.

    Bei 2,5GBit/s und mehr wäre dann schon ein Modul mit SFP+Schnittstelle von Nöten!!!

    Sorry, das ist Quatsch was Du erzählst. Zumindest das Zyxel kann 2.5G nach HGSMII.

    Na bei dem Preis nehme ich doch für die UDM-Pro (nicht SE) das Unifi SFP+ Kupfermodul (UACC-CM-RJ45-MG) und das bestimmt kommende GF Modem der Telekom.

    Das rechnet sich ja sonst mal kein Stück. Außer das GF Modem der Telekom kostet genau so viel.

    Ne rechnet sich nicht wirklich, denke mal das wird in den kommenden Jahren günstiger.

    Funktionieren XPON Module den an die bisher verbauten GPON Anschlüsse ?

    Denke eher nicht oder ? Also rein von der Glasseite XPON 10GBit/s und GPON 2.5GBit/s

    Nein funktioniert nicht, die Wellenlänge des Lichts ist bei XGS-PON anders. Dafür kann man möglicherweise GPON und XGS-PON auf der gleichen Faser laufen lassen, bestätigen kann ich das aber nicht.

    Du hast mich (glaube ich) noch nicht verstanden.

    Habe ich auch nicht, weil es doch um was ganz anderes ging. Ich drösel das mal auf:


    Oben wurde gefragt, welche Vorteile denn ein SFP+-Modem gegenüber z.B. einem Glasfasermodem 2 hat:

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich den Anschluss über bspw. das Luleey Modul mache, statt über das Telekom Glasfaser Modem?

    Davon wurde in den nächsten Antworten gesprochen, von den Vorteilen der SFP+-Modems! Und dann sagst Du eben das von mir bereits zitierte:

    Vorteile kann es geben, wenn man 1 GBit bestellt hat und (wie üblich) leicht überprovisioniert wird.

    Und das ist eben Quatsch, weil beide SFP+-Module an den UDMs nur mit 1G laufen.


    Ob eines der beiden 2.5 oder 5 Gb unterstütz weiß ich nicht sicher. Ich war der Meinung nein, aber da will ich mich nicht festlegen.

    Das Zyxel auf jeden Fall, lässt sich einschalten:


    Das Luleey kann das glaube auch, lässt sich in der GUI allerdings nicht einstellen und kann ich leider wegen fehlender Hardware auch nicht testen.

    Ich sprach aber von einem RJ45-Modul für den SFP+ Schacht. Die können (passend gewählt) auf der SFP+ Seite 10 Gb (was die UDM-Pro unterstütz) und auf der RJ45 Seite 2.5 Gb (was das Telekom Modem unterstütz).

    Das sollte die Version sein, wie man auch an der UDM-Pro mit einen Anschluss mit mehr als 1 Gb nutzen kann. Ausprobieren konnte ich es leider nicht, weil die Telekom es nicht gebacken bekommt......

    Grundsätzlich ist das so richtig. Ich habe z.B. das UACC-CM-RJ45-MG im Einsatz, verbindet sich auf SFP+-Seite per 10G mit der UDM und auf der LAN Seite habe ich in meinem Fall 5G, 2.5G geht aber auch.

    Von RJ45-Modulen wurde aber wie gesagt nicht gesprochen, sondern von den GPON-Modulen, daher die Verwirrung.

    eben nicht. UDM-Pro kann nur 1 GB:


    Die UDM SE schon, und das war gemeint. :winking_face:

    Vorteile kann es geben, wenn man 1 GBit bestellt hat und (wie üblich) leicht überprovisioniert wird. Das Telekom Modem hat zwar einen 2,5GBit Ausgang, aber zumindest die UDM Pro (weiß nicht, wie es bei den anderen ist) keinen 2,5GBit Eingang. Damit bist du auf 1GBit limitiert und verschenkst so 10%.

    Ich möchte das einmal aufgreifen. Bei meiner Dream Machine SE verbindet sich das Luleey wie erwartet nur mit 1 Gbit/s. Wie soll man ohne Adapter da 2.5G rausbekommen? Ich glaube das Luleey kann wie das Zyxel "nur" 2.5G auf SFP Seite, was für GPON ausreichend ist, aber die Dream Machines nicht unterstützen (1G oder 10G). 2.5G gehen da nur mit 10G SFP auf 10 1/2.5/5/10Gbit/s LAN Adapter. Ich persönlich könnte zwar easy ein GF-Modem 2 per 2.5G LAN anschließen dank der SE. Durch meinen technischen Spieltrieb nutze ich aber ein SFP mindestens solange ich unter 1G bleibe.


    Mit etwas Glück ist die nächste Stufe direkt XGS-PON, solche SFPs haben ja sicher 10G Unterstützung.