Beiträge von sh000kz

    Spannend ich habe genau dieselbe Ausgangslage wie du grandor


    UDM-Pro 3.0.20


    - Netzwork 7.4.150


    - Protect 2.8.15



    Aus Neugier hab ich eben mal nachgeschaut und kann bei mir das selbe Phänomen entdecken, die doorbell sollte eigentlich in einem speziell für ihr erstelltes wlan inklusive vlan connecten, trotzdem connected sie in ein wlan namens *UniFi Wireless* wie schon erwähnt vermutlich ein backup wlan


    auch scheint das backup wlan an das management lan gebunden zu sein da von ihrem bereich eine ip verteilt wurde



    Wenn ich per protect Einstellungen die doorbell zurück in ihr vorgesehenes wlan bringen will, wlan auswähle und das zugehörige Passwort eingebe passiert einfach nichts

    wenn man etwas aufpasst funktioniert das mit einem dampfreiniger ganz gut (wenn man einen besitzt)


    eventuell mal einen kunststoffreiniger aus dem autobreich probieren, vorher besser auf einer nicht sichbaren stelle testen

    hallo liebe community,


    jetzt benötige ich doch tatsächlich auch mal hilfe und bin bisher nicht dazu gekommen mich einzulsen bzw irgendwie mal in kontakt mit dem thema glasfaser gekommen, zumindest was ausserhalb des eigenen LANs läuft.

    im frühjahr soll es endlich soweit sein und die lokalen stadtwerke wollen die verlegte glasfaser endlich beschalten


    mir stellt sich jetzt die frage was für ein SFP modul ich brauche, da ich auf keinen fall über einen ONT gehen möchte (stromverbrauch und doppel nat sind sachen die garnicht gehen)


    man ist schon so freundlich gewesen mir die spezifikationen mitzuteilen

    Zitat
    1. 100BaseTX gemäß IEEE 802.3u
    2. 1.000 BaseTX gemäß IEEE 802.3ab
    3. Passive Netzabschluss optische Schnittstelle am Hausübergabepunkt (HÜP):
    • LC/APC connector
    • Laser Class: IEC-EN 60825-1
    • Single Mode Patchkabel: ITU-T G.657.A2
    • compliant: 1000BASEBX20-U
    • TX Wellenlänge: 1310 nm
    • TX Wellenlänge range: 1270 - 1350 nm
    • TX Pegel: -5 - -7,5 dBm
    • Optimal Bereich: -3dBm
    • RX Wellenlänge: 1490 nm
    • RX Wellenlänge range: 1480 - 1500 nm
    • RX Pegel: -5 - -15.5 dBm
    • Optimal Bereich: -6dBm
    • CATV: 1550nm
    • RX Pegel: -5,5dBm

    jetzt habe ich mal auf fs.com geschaut ob ich die richtigen SFP Transceiver selber finde und bin hier stehen geblieben

    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Part Number - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

    doch jetzt steh ich irgendwie auf dem schlauch


    meine bisherige struktur besteht aus einem vigor 165 das im modem modus arbeitet und dann logischerweise an die UDM Pro angeschlossen ist firmwarestannd der UDM Pro ist 2.5.16 und Network 7.3.83

    wie stabil läuft denn die version 2.5 auf euren udm-pros?

    tatsächlich läuft es deutlich besser als noch OS1, der ram läuft nicht mehr nach ca 1. woche voll und erfordert einen restart, das webinterface(neues) hatte bei mir immer merkwürdige aussetzer nachdem ich von den settings in die device spalte gewechselt bin.


    aber nach wie vor ist die topology seite absoluter schwachsinn da sie eigentlich in 80% der fälle nur quatsch anzeigt aber das zieht sich ja bis OS3 auf den udm se's durch


    witzig ist auch das bei einigen die vpn client funktion nicht funktioniert oder das erstellen einer route um ein vlan durch das vpn zu führen garnicht von der udm beachtet wird

    Sehe ich das richtig das die Funktion ein Vlan Netz über ein VPN zu routen nocht nicht geht? Ich kann jetzt zwar ein VPN Client einrichten, jedoch geht es noch nicht den traffic dort durch zu routen.

    du kannst doch im traffic management einfach eine route auf den vpn setzen bzw alle vlans die nicht über den vpn gehen sollen auf deinen wan port routen