Beiträge von ItsMePasse

    Schaut Euch das Display an hab im UI Discord was von misalligned displays gelesen.

    Gibt wohl ne Charge mit schrägen Displays….

    Bei mir zuhause zum Glück alles gut. Puh. 😮‍💨


    Haben gestern für die Arbeit nachdem er endlich wieder verfügbar war für mehrere Standorte auch noch welche gekauft, mal sehen. 😊

    Habe es seit gestern erfolgreich im Gebrauch und auch die Settings von (bei mir) Cloud Key importiert, da wurde alles wunderbar übernommen und hat dann (im zweiten Anlauf, der erste war aber meine eigene Schuld) alles wunderbar funktioniert.

    Mittlerweile habe ich selbst weiter probiert und nun alles zum laufen bekommen. :smiling_face: letztlich hab ich auf der FritzBox den IP-Bereich geändert und auf dem UGU für das Default-Netzwerk den IP-Bereich auf den bisherigen der FritzBox gestellt. Backups von Konsole und Netzwerk eingespielt und schon haben die APs mit dem UGU gefunkt…geht alles.


    Danke dennoch fürs lesen 😉

    Hallo zusammen,


    nun brauche ich doch den Rat von den Experten hier, nachdem ich etwas blauäugig und doof an die Sache ranging.


    Ich habe bei mir ein UniFi Netzwerk auf Basis eines

    • FritzBox mit Telekom DSL
    • zu Cloud Key
    • 2x USW Lite 16 PoE
    • 6x AP (U6 Pro/LR/U6-Mesh)


    Nun funktionierte bisher alles wunderbar und ich hab bisher immer damit geliebäugelt statt dem Cloud Key eine DreamMachine zu haben, wegen der weiteren Funktionen, VLAN etc.


    Nach der Ankündigung des Cloud Gateway Ultra habe ich mir nun diesen bestellt und heute bekommen. Nun hatte ich schon paar Artikel hier und im Netz gelesen und dachte, ich würde das Ding einfach einschalten, die Einrichtung vornehmen und ein Backup vom Cloud Key einspielen. Bis hier hin hat das auch geklappt und wurde so im Setup auch vorgeschlagen.


    Nun ist der Cloud Gateway Ultra soweit fertig und ich habe in meinem Ui-Account den CK und den CGU drin, die ganzen APs und beide Switche natürlich im CK.


    Bisher fungierte die FritzBox als DHCP (192.168.178.X), die UniFi-Geräte selbst haben statische IP-Adressen bekommen. Der CGU hat ja aber als Standard 192.168.1.X, so dass ich Depp in der online Verwaltung einfach dachte ich ändere alle IP-Adressen der APs und Switche auf 192.168.1.X) ab und kann die dann irgendwie so in den CGU bekommen - er hat sie mir tatsächlich dort auch angeboten, aber dadurch habe ich quasi mein ganzes Netzwerk lahm gelegt und mehrere Stunden tüfteln und resetten hat bis zum Schluß nichts gebracht, jetzt habe ich den Stand "vor CGU" wiederhergestellt und erstmal wieder laufendes Internet/Netzwerk.


    Daher die Frage, wahrscheinlich schlägt man mittlerweile die Hände über den Kopf. :smiling_face:


    Wie ist das richtige vorgehen?

    • Den CGU "normal" an die FritzBox damit er Internet hat, ok.
    • Dann den CGU mit dem Switch verbinden, damit der CGU sich im gleichen Netzwerk befindet wie alle APs und...
    • dann alle Switche und APs auf Factory-Reset, damit ich sie neu einbinden kann? Dann mit statischer IP, damit ich sie auf 192.168.1.X bekomme und sie überhaupt mit dem CGU kommunizieren können? Weil die FritzBox vergibt sonst ja wieder nach 192.168.178.X). Das hat (meine ich, hab aber so viel gemacht heute) aber irgendwie nicht geklappt oder es war einfach zu viel durcheinander.


    Ich hoffe, ihr könnt mich etwas erhellen...freue mich auf Hilfe und Feedback, wie der "richtige" Weg wäre. :smiling_face:


    Vielen Dank und Gruß!

    Berichte mal wenn es in Betrieb ist. Meines kommt leider erst am Dienstag. UPS und am Land wohnen ist ne Katastrophe.

    Ja, hatte mich auch gefreut da es gestern noch im Bestellprozess hieß, es kommt heute. Nun ging es heute erst an UPS und meist kommt es immer am Tag der Zustellung zur "Verzögerung" und dann erst einen Tag später. Also Dienstag. 🥲