Beiträge von chha

    Ich dachte das Problem sei gelöst...

    Die neue Oberfläche von UQBNT hat einen Bug, ich habe die Einstellungen über die alte Oberfläche noch einmal überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Einstellungen übernommen werden.

    Ich habe jetzt die gesamte VLAN Profile usw. neu unter der alten Oberfläche angelegt und siehe da es funktioniert!


    Keine 24 Stunden später ist das Problem wieder da...


    Nach dem ich gestern alles mehrfach mit zwei Geräten getestet hatte und ich die Geräte wahllos in die VLANs verschieben konnte, kam es heute morgen wieder bei den beiden Testrechner dazu dass sie keinen Netzwerkzugriff hatten, da sie in kein VLAN geschoben wurden.


    Hat jemand noch ideen?

    Ich kann diese Problem ebenfalls nachstellen, das Fallback VLAN wird nicht benutzt.
    Ich dachte erst es liegt am Radius oder so, aber ich habe genau das gleiche Problem, sobald das Fallback VLAN greife würde, bekomme ich zwar eine IP aus dem entsprechenden VLAN aber habe keinerlei Netzwerkzugriff.
    Auf den Switchen bei mir ist die neueste Firmware.


    Ich habe das ganze vor einigen Monaten bei einem anderen Standort eingerichtet, da hatten die Switche noch eine Firmware älter, damit hat es scheinbar Problemlos funktioniert. Die Switche sind jetzt auch auf dem aktuellen Firmware stand und es funktioniert weiterhin.

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß, folgende Konstellation
    Pfsense als Firewall, mit installiertem FreeRadius
    Switche von Ubiquiti (aktuellste Firmware)
    Es gibt 4 VLANS, Default (1), Hotspot(99), Keller(90),Voip(8)

    Über die Mac Adresse sollen nun die Notebooks, PC,s usw. in die entsprechenden VLANs zugewiesen werden.
    Das funktioniert auch soweit für die VLANs 90,99,8 es funktioniert nicht für das VLAN 1. Das auch als Default eingerichtet ist.
    Sobald ich einem Client über den Radius kein VLAN mitgebe oder das VLAN1
    bekommt der Client zwar eine IP aus dem IP Bereich von VLAN 1 aber er hat keinerlei Netzwerkzugriff. (DHCP steht im selben Netz)

    Nicht mal den DHCP Server kann ich pingen

    Weise ich dem gleichen Netzwerk Port das Default Vlan zu funktioniert alles ganz normal.

    Hat jemand noch eine Idee?



    Grüße