Beiträge von falkonline

    Fritzbox mal neugestartet?


    Ich weiß nicht wie sie sich im Bridge Mode verhält, aber mein TC4400 wollte immer ein restart bei einem neuen Router.

    Neustart (Software) hatte ich gemacht.


    Was aber dann geholfen hat war: paar Sekunden Stromlos (Stecker raus) und dann wieder rein. Danach kam die WAN-IP durch :smiling_face:


    Danke an alle für die Tipps! Somit gelöst!

    Hi,


    hatte jetzt ca. 1 Jahr eine UDR an einer FB 6660 Cable an Vodafone BW (1Gb). Hat wunderbar alles geklappt im Bridge-Mode der FB.


    Heute die UDM aufgebaut, bisheriges Kabel aus der UDR gezogen und an die UDM gesteckt... keine WAN-IP erhalten.


    Alles mögliche probiert ... habe schon die Updates für die UDM dann gezogen, indem ich sie als IP-Client ins alte Netzwerk geholt habe.


    Auch bereits die das alte Backup der UDR aufgespielt.


    Keine Hilfe - bekomme keine WAN-IP.


    Wenn ich das exakte Kabel einfach wieder in die UDR stecke, erhält diese sofort die WAN-IP durchgereicht..


    Woran kann das liegen? Was kann ich probieren

    Du benutzt aber auf jedem Gerät auch eine eigene Konfig? Nicht dass Du dich mehrfach als ein peer anmeldest.


    Würde zumindest geht mal und mal nicht erklären.

    Eigene Konfig = mehrere User? Ja, für alle eigene User.

    Zumindest aktuell läuft es jetzt seit 1-2 Tagen stabil.. Bisher klappt jeder Login ohne Beschwerden. Unklar woran es liegt bisher. Ich bleib mal dran.

    Danke für die Rückmeldung.


    Das kuriose ist ja, dass es mit exakt diesen Einstellung klappt... und aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

    Die 0.0.0.0/1 habe ich bewusst eingefügt nach Recherche im Forum, da ich nicht allen Traffic über den VPN schicken will.

    Habe eine IPv4 Adresse am normalen DSL Anschluss. Die UDR hängt auch direkt als Gerät am Internet, nur Modem dazwischen, wählt sich aber direkt selbst bei Telekom ein mit PPPoE.


    Mir weiterhin nicht klar, was der Grund ist, dass es plötzlich nicht mehr tut und paar Stunden später wieder alles ok ist und auf dem iPhone es bisher immer geht... muss ja eher ein Windows/Mac Problem sein?

    Moin,


    habe folgendes Problem: UDR hinter Fritzbox mit Bridge-Anschluss (klappt alles, WAN-IP korrekt etc.)


    - L2TP-VPN funktioniert wunderbar, will aber lieber WireGuard nutzen, da es gefühlt deutlich schneller ist

    - WireGuard: funktioniert auf dem iPhone mit der exportierten File wie es soll // auf MacOS und Windows geht es (mit den jeweils dort aus demselben VPN-Server-Profil exportierte Dateien) nicht.


    Hier die Einstellungen aus dem WireGuard:


    [Interface]

    PrivateKey = xyz

    Address = 192.168.20.5/32

    DNS = 1.1.1.1


    [Peer]

    PublicKey =xyz

    AllowedIPs = 0.0.0.0/1

    Endpoint = "WAN-IP":51820


    Die Verbindung wird in MilliSekunden hergestellt und ist dann dauerhaft aktiv. Auf dem iPhone wird mir meine öffentliche IP von zu Hause angezeigt und ich komme ins Netzwerk auf die Geräte (Synology) etc. und kann surfen.


    Auf Mac und Windows nicht -- keine öffentliche IP, keinerlei Traffic möglich. Quasi vollständiger Block der Netzwerk-Verbindung...


    Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

    Habe dasselbe Problem zu Hause... UDR hinter Fritzbox mit Bridge-Anschluss (klappt alles, WAN-IP korrekt etc.)


    - L2TP-VPN funktioniert wunderbar, will aber lieber WireGuard nutzen, da es gefühlt deutlich schneller ist
    - WireGuard: funktioniert auf dem iPhone mit der exportierten File wie es soll // auf MacOS und Windows geht es (mit den jeweils dort aus demselben VPN-Server-Profil exportierte Dateien) nicht.


    Hier die Einstellungen aus dem WireGuard:


    [Interface]

    PrivateKey = xyz

    Address = 192.168.20.5/32

    DNS = 1.1.1.1


    [Peer]

    PublicKey =xyz

    AllowedIPs = 0.0.0.0/1

    Endpoint = "WAN-IP":51820


    Die Verbindung wird in MilliSekunden hergestellt und ist dann dauerhaft aktiv. Auf dem iPhone wird mir meine öffentliche IP von zu Hause angezeigt und ich komme ins Netzwerk auf die Geräte (Synology) etc. und kann surfen. Auf Mac und Windows nicht.


    Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?