Beiträge von servusli

    Hallo zusammen


    Ich muss jetzt dieses alte Thema neu aufgreifen.


    Wie spiele ich denn ein Backup welches auf die interne HDD geschrieben wird wieder ein?

    Ist es möglich per SMB auf die Festplatte zuzugreifen, also quasi als Netzwerklaufwerk auf Windows/Mac anzeigen zu lassen?

    jkasten

    Und da gibts auch keinen Terminal-Befehl um dies zu aktivieren?

    Sonst kann man doch über das Terminal viels versteckte Funktionen freischalten.


    Ich verstehe es nicht warum man zwingend ein Gateway haben muss. Für einen 0815 User zu Hause oder auch den KMU-Unternehmer welcher nur ein kleines Netzwerk hat ist eine UDM fast überrissen.


    Da bei mir die opnsense bereits alles zuverlässig erledigt und ich auch tadellos funktionierende VLANs habe, möchte ich nicht das ganze Netzwerk nochmal auf den Kopf stellen nur um eine UDM zu integrieren.


    Eine andere Idee wie ich unsere Wohnung mappen kann hast du nicht parat? 🙂

    Aber willst du das wirklich nur wegen Wifiman? Meiner Meinung nach ist dieses Tool eh sinnlos.

    Darum ist die UDM nur geliehen um zu erst auszurobieren.

    Ich habe eine Cloud Key G2 plus im Netzwerk wo der ganze Controller drauf werkelt.

    Gem. diesem Screenshot müsste WiFiman doch auch mit der Cloud Key gehen...?

    defcon

    Dann hast du ja 2 Gateways... ich glaube bei der UDM kann man die Routingfunktion nicht deaktivieren.

    Ist das in deinem Sinne?

    Insgesamt wären dann 3 Gateways hintereinander 😅

    Modem > opnsense > UDM

    das ist nicht im Sinne des Erdinders.


    Ich möchte einfach einen anständigen Controller wo mit ich auch Floormapping mit der Wifiman-App machen kann. Mit Cloud Key G2 Plus gehz dies nicht. Es muss eine UDM oder UDR sein.


    Insgesamt wären dann 3 Gateways hintereinander 😅

    Modem > opnsense > UDM

    das ist nicht im Sinne des Erfinders.


    damit updatest du ja nur den Network Controller, aber nicht die Firmware der UDM selbst.

    Auf def Ubiquiti Download-Site wird aber genau dieses Netzwerk-Upgrade zumzur UDM angeboten. Ausgerollt am 06.0.2023. Warum diese UDM dieses Upgrade nicht selber zieht, ist mir schleierhaft.

    Ich hab von einem Kollegen eine UDM erhalten.


    Nun stehe ich vor den Problem wie ich diese UDM ins Netzwerk einbinde.

    Ich wollte ein Backup von meiner Konsole auf dem Raspberry auf die UDM einspielen aber dort erschien die Fehlermeldung, das die Netzwerk-Firmware auf der UDM zu alt sei.


    Ich wollte über SSH auf die aktuellste Firmware updaten aber das endete mit dem Fehler:

    Code
    ERROR: Invalid firmware file '/var/tmp/fwupdate.WHeCu7auCc'!
    ERROR: Invalid firmware file /var/tmp/fwupdate.WHeCu7auCc!

    Ich habe den Firmwarelink von der Ubiquiti Downloadpage erhalten und mit folgendem Konsoleb Befehl ausgeführt:


    Code
    ubnt-systool fwupdate https://dl.ui.com/unifi/7.3.76/unifi_sysvinit_all.deb


    Ziel ist es die UDM hinter einer OPNsense Firewall zum laufen zu bringen. Hat da irgendjemand eine Idee wie ich das hinkriege?

    Hallo allerseits


    Kann mir hier jemand erklären wie ich mit der Ubiquiti Wifiman-App ein Mapping machen kann?

    Auf meinem iPhone14 promax sieht die App anders aus als auf den Screenshots im Appstore 🙈


    Ich habe hinter meiner opnsense Firewall 3 UniFi-AP welche über UniFi-Controller auf einen Raspberry laufen.


    Sollte man solch ein Mapping auch ohne UDM machen können oder ist eine UDM zwingend erforderlich?