Beiträge von Fritz

    Habe mich hierzu jetzt gut eingelesen. Leider bekomme ich keinen Shelly im anderen VLAN zum laufen :thinking_face:


    Ich habe jetzt ein eigenes VLAN 30 (IOT) erstellt. Gateway ist die 192.168.30.1 und habe die DHCP Range von 128 - 254 eingestellt.


    Nun habe ich bei 2 Shellys eine feste IP vergeben, Beispiel 192.168.30.20 mit dem Gateway 192.168.30.1. Nach dem Speichern sehe ich das Gerät zwar im Unifi Dashboard, jedoch zeigen mir die Apps, dass das Gerät offline ist. Wo ich im normalen Bereich 192.168.1.xx geblieben bin, konnte ich es trotz fester IP sehen.


    In der Firewall habe ich noch nichts gesperrt, per Default soll er es ja zulassen.


    Habt ihr noch einen Tip für mich? Danke.

    Die Funktion ist auf der UDR wieder rausgefallen mit der vorletzten Early Access genau wie die Steuerung der LED, die ist zumindest bei mir auch verschwunden in den letzten beiden Versionen.

    Halt ein "early access" hoffe die beiden Themen finden Ihren Weg in das nächste offizielle Release.

    Ich hatte gestern auch kurz den Anschein, dass es verschwunden war nachdem mein Entertain wieder nach dem Umschalten immer nur ca. 10sek lief.


    Dabei habe ich über die App geschaut und dort habe ich die Funktion nicht gesehen. Erst über dem Browser war sie mit der Version 7.4.149 sichtbar.

    Das Problem war aber nur, mal den Receiver und die UDM SE neu zu starten.

    Laut Log wurde der Receiver wohl irgendwie getrennt. Hatte am Vortag kurz das Modem rauszgezogen.


    Aktualisieren sich die Early Access Versionen selbst? Hatte die 7.4.140 drauf und automatische Updates ausgeschaltet.

    Unfassbar!!! Es hat funktioniert! Ein riiiiesen Dank gierig!


    Mit dem Early Access konnte ich Network auf 7.4.140 updaten und hatte die Funktion. Nach der Aktivierung musste der Receiver sich noch 5 min einpendeln und läuft jetzt unterbrechungsfrei.


    Jetzt bin ich wunschlos glücklich mit meiner UDM SE! Nochmals vielen Dank.

    Moin,


    was stört Dich am doppelten NAT?

    Ich weiß es nicht, wird aber zu 99% überall empfohlen. Ich weiß noch nicht so recht, welche Nachteile ich daraus hätte.


    Wenn du auf Firmware-Version 3.X bist, hast du die Funktion des IGMP Proxys integriert, dann sollten die MR401 auch laufen.

    Ich habe die Version 3.0.18 drauf.


    Meinst du dabei die beiden Settings? Diese sind aktiviert. Nach dem Umschalten funktioniert jeder Sender auch ca. 10Sek, danach hackt es aber und es kommt alle 3-4 Sek. ein neues Bild.


    Hallo zusammen,


    ich habe mich vor meinem Kauf schon gut eingelesen, gehe jetzt aber in die Tiefe, nachdem ich die Geräte alle angeschlossen habe.


    Ich hatte gelesen, dass man sein Netzwerk von den SmartHome Geräten etc. trennen soll. Habe bei der Suche nichts genaues zu gefunden.


    Wie trenne ich das Netzwerk am besten? Macht es Sinn, den Shellys feste IP Adressen zu geben? Ein Gast Netzwerk wäre für Gäste auch nicht verkehrt, was aber unter dem Punkt "Guest Hotspot" jetzt nicht sehr komplex aussieht.


    Vorhanden sind folgende Geräte:

    • Vigor 167
    • UDM SE
    • UDM Pro 6 (EG)
    • UDM-nanoHD (OG)
    • Unifi Switch 24 Pro (in Zukunft)


    • Philips Hue Bridge (LAN)
    • Entertain TV Receiver (LAN)
    • Lüftungsanlage (LAN)
    • 14x Shelly Rolladenaktoren (Shelly 2.5)
    • 3x Shelly Dimmer 2
    • 2x Sonos Geräte


    Geplant:

    • 2x Außenkamera (aktuell 2 Reolink vorhanden, aber noch nicht angeschlossen. Bin aber überlegen wegen dem System auf Unifi G4 oder G5 Bullet zu wechseln).
    • Plex Server (über NAS oder einen MiniPC)
    • Homematic
    • evtl. 1-2 Raspberrys für iBroker.


    Ich danke euch, für euer Wissen :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich glaube ich mit der Unifi Welt ein bisschen übernommen :grinning_squinting_face:

    Nach anfänglichen Problemen mit meinen beiden Sonos Geräten und unserer Lüftungsanlage, die mittlerweile laufen, bin ich schon ein Stück näher am Glück...


    Mein noch einziges Problem ist Telekom Entertain mit dem Media Receiver 401 zum laufen zu bringen. Umsteigen auf eine andere Box würde ich aus verschiedenen Gründen nur ungern.


    Meine UDM SE ist an einem Vigor 167 angeschlossen und der Zugang erfolgt über die UDM. Meine Fritte 7490 wurde abgelöst, ist aber noch vorhanden. Das Ersetzen der Fritte wird ja wegen doppelt NAT ja überall empfohlen.


    Mit der Funktion IGMP Snooping hatte ich gehofft, dass es mittlerweile eine Lösung gibt.

    Kurz hatte ich mich gefreut, nachdem Entertain erstmal funktioniert hat, aber jeder Sender nach 10sek. hackt.


    Jetzt habe ich von der Umgehungslösung vom Fabian unter Github gelesen. Das ist aber völliges Neuland für mich...

    Mein jetziger Stand ist, dass man dies nach jedem neuem Update neu einrichten muss. Kann ich damit was kaputt machen? Bzw. ist das alles nach einem Reset wirklich weg?


    Spricht was gegen, die Zugangsdaten beim Vigor einzugeben und den Receiver an den 2. LAN Port des Vigors anzuschließen? Oder kann die damit nichts anfangen?


    Bin über jede Hilfe dankbar :smiling_face: