Beiträge von Baerli34

    Stimmt sorry - alles dann im eigenen IOT Netz. Ergo geh ich her verbinde mich extra mit dem IOT (kleiner extra dhcp beeich für sowas) mit dem IPhone - versuche dann über den Matter Code das gerät anzulernen - der Homepod (16.3.2) ist auch im IOT Netz. Alleine das ist mir ja dann schon ein Rätsel...wenn es nicht mit der Fritz klappen würde (extra Homepod im Fritz WLAN) hätte ich ja beinahe gesagt liegt am Meross Plug, aber auch die Eve sind sehr oft nicht erreichbar - aber dazu hab ich hier ja schon einiges gehört.

    Auf der USG ist Traffic Detection an - aber das war es, da für mehr die Kiste mittlerweile zu langsam ist :winking_face:



    lg, Jörg

    Moin,


    ich hoffe ich darf den Thread hier mal kapern, da hier wohl die Matterexperten sind^^ Habe seit geraumer Zeit versucht Mattergeräte anzulernen mit
    fast immer negativem Ausgang. Habe hier aber was von damaligen mDNS Problemen gehört - jetzt hab ich noch ne alte USG dran, weil die mir eigentlich reicht - ich hoffe daran kann es nicht liegen? Habe mehrere VLANs aber mDNS an und habe zum Schluss die Meross Matter Plugs anzulernen versucht - ohne Erfolg.

    Habe jetzt testweise eine Fritzbox ins Netz gehängt (eigene Firewall) mit nem Apple Homepod verbunden und zack war der Plug über Matter eingebunden.

    Was kann ich noch tun im Unifi - bin grad ein wenig ratlos....


    Danke und lg


    Jörg