Beiträge von Traschender69

    Hallo in die Runde, unser Provider hat uns darauf aufmerksam gemacht, das an unserem Anschluss ein "offener" DNS Resolver anhängt.


    Ich kann aber leider nirgends Infos finden wie dieser geschlossen werden kann.


    Bei uns am Anschluss hängt ein USG Pro hinter einem DrayTek Modem. Das USG wählt sich per PPoE ins Internet und bekommt seine IP.

    Eine VPN Verbindung ist eingerichtet als Site-Site Verbindung.


    Mehr ist da eigentlich nicht konfiguriert.


    Wonach soll ich suchen?

    Nein Third Party Gateway oder bei älteren Versionen VLAN ohne sagt nur aus das nur die Layer 2 Domain eingerichtet wird

    also ein reines VLAN rein auf Switch ebene. Natürlich kannst du damit auch ein WLAN einrichten das das VLAN Only / Third Party

    Vlan dann auch benutzt und ausstrahlen kann mus dich aber selber um DHCP und CO kümmern.

    Das heisst dann folgendes Szenario: Original WAN routet dann über 2 SSIDS und ich laß das so. Ich richte ein neues Netzwerk an mit (Beispiel) VLAN 200. Aber ich kann ja dort nicht das USG ausschalten und einen IP Bereich will die Konfiguration ja auch haben. Also im Endeffekt will ich nur eine SSID ausstrahlen die dann am USG vorbeiroutet auf ein anderes System das routing und firewall übernimmt und sein eigenes WAN hat und seine DHCP auf die SSID übermittelt. Also eigentlich ein eigenes WLAN Netz im WLAN Netz.

    Bin neu hier im Forum und habe ein Horrosprojekt aufgelegt bekommen.


    Ausgangslage: Eine Unifi WLAN Anlage mit 2 SSIDs. Das USG macht das routing aktuell. Läuft fehlerfrei.


    Nun soll ein anderes System, das aus einem eigenen WAN Anschluss und Router/Firewall besteht, durch die SSIDs zugänglich werden.

    Insgesamt sollen 2 weitere SSIDs durch die APs ausgestrahlt werden. DHCP und routing kommen dann aber nicht vom USG sondern von anderen System.

    Ist das überhaupt möglich? Ich dachte bisher immer das Third Party Gateways nur eingebunden werden können, wenn der WAN Anschluss am USG nicht benutzt wird