Beiträge von Daems91

    Hi Ubiquiti Freunde,


    folgende Situation aktuell: aus dem Keller wo die Hardware (UDM-Pro und USW-Pro-24-POE) steht, läuft 1x CAT 7 Kabel in meine freistehende Garage und fördert dort eine G5 Pro Kamera. Kabelweg ca. 20m.

    Jetzt möchte ich wegen E-Auto und Wallbox Tralala zusätzlich zur vorhandenen G5 Pro 1x Swiss Army Knife AP und 1x G5-Flex Kamera anhängen. Habe dazu einen USW-Flex Switch und das dazu passende USW-Flex-Utility Gehäuse gekauft (die Garage ist feucht und dreckig).

    Beim Flex Utility Gehäuse ist auch ein 60w POE Adapter dabei, der direkt an ein Stromkabel angeschlossen kann und dann den Flex Switch treibt.

    Alternativ kann ich die 3 Geräte + Flex Switch (denke max 25w) aber auch locker vom Pro-24-PoE Switch im Keller betreiben, oder? Was wären vor- und Nachteile der beiden Varianten?


    Danke & Beste Grüße

    Hallo,


    Nutze aktuell UDM-Pro mit 4 APs im Haus verteilt. Leider ist meine Vodafone-Kabel Verbindung nicht 100% stabil und es gibt ab und zu Ausfälle bzw high latency. Meine Frau und ich sind beide zu 80% im Homeoffice und ständig in Zoom/Team meetings. Überlege deswegen ein LTE-Professional mit Daten-Sim zu investieren und in den WAN2 zu stöpseln.


    In der Beschreibung steht ja "Seamless internet failover" - wie seamless ist das denn wirklich? Merkt man die Ausfälle dann gar nicht, wenn man in einem Zoom Meeting ist? Oder ist die Verbindung kurz weg und ich muss neu in den Call rein?


    Danke & Grüße, Daems

    Ich habe mit den besagten Steckern von Amazon so lange rumgemacht bis die Länge exakt gepasst hat. Wenn das Kabel sich gar nicht in der Wand schieben lässt, bedeutet das, dass man 3-4mal kürzen muss bis es passt. Stand aber lange auf der Leiter und es sind auch ein paar Schimpfwörter gefallen ... aber hey wenns jetzt 10 Jahre hält :smiling_face:


    Deinen bestehenden Stecker solltest du öffnen können und dann den dünneren Stecker drauf. Dann verlierst du vielleicht nur ein paar mm Länge. Alternativ mit der vorgeschlagenen Dose von somm: alten Stecker aufmachen und einen weiblichen Stecker (Keystone oder ähnlich) draufmachen. Dann mit einem dünnen flexiblen 10cm Kabel (das von Ubiquiti ist super) in die Kamera.

    Hallo Ubiquiti Gemeinde,


    ich habe aktuell ein Problem bei meinem Hausausbau - mein Elektriker hat mir CAT7 Verlegekabel im Haus verlegt, auch ins Dach und die Fassade für Bullet Cams. Jetzt habe ich die Cams bekommen (ein mix aus G5, G5-Pro, G4-Pro) und da ist die Anschlussituation in der Cam ganz schön eng. Mein Plan war, die Kamera einfach auf das aus der Fassade herausstehende Kabel zu montieren.

    Die "feldkonfektionierbaren" RJ45 Stecker die mein Elektriker sonst verwendet passen aber nicht in die Kamera. Brauche ich ein Crimping Tool für crimpbare RJ45 Stecker? Die sind zumindest ja kleiner.

    Hat da jemand Erfahrung, wie ich die Verlegekabel am besten Terminieren kann? Eine Lösung mit einer zusätzlichen Box oÄ finde ich nicht so toll.


    Danke & Viele Grüße

    Hallo in die Runde,


    mein für mich neues Haus ist bald fertig saniert und ich mache mich an die Netzwerkplanung. Aktuell in der Wohnung habe ich ne Fritzbox an Glasfaser mit zwei Repeatern, das läuft auch aber so ein Haus ist ja ne andere Hausnummer :winking_face:

    Rahmendaten:

    • 3 Stockwerke (Keller, Beton), EG und 1 OG Holzständer, DG ungenutzt
    • Cat7 in jedes Zimmer vorhanden, läuft zusammen im Keller, zusätzlich Cat 7 auf jeder Seite im Dachgiebel für Kameras.
    • Internet wird via Vodafone Kabel geliefert (noch nicht abgeschlossen), TV Kabel Eingang im Keller
    • Smarthome aktuell nur Somfy für Rolläden, paar Hue Birnen
    • Haustürkamera etc noch nicht entschieden


    Anforderungen:

    • 2 Personen meist im Homeoffice (1 OG), mit jeder Menge Geräte im Haus verteilt
    • 4-5x Überwachungskameras Ubiquity G4 Bullet an Fassade / Garage


    Mein Start mit Ubiquiti ist wegen der Kameras - ich will kein Cloud-System, sondern die Bilder im Keller behalten.

    Grundsätzlich sehe ich 2 Optionen:


    1) Ubiquiti-Fritz Mix

    - Vodafone gestellte FritzBox mit Fritz Mesh Repeatern auf jedem Stockwerk per LAN an die Fritz Verbunden

    - Ubiquity Cloud Key Gen 2 UND PoE Switch der die 4x G4 Bullet bestromt und eventuell noch 1-2 Kameras im Wohnbereich

    Vorteile: Repeater hätte ich bereits, geringere Kosten

    Nachteil: zwei Systeme


    2) Rein Ubiquiti

    - Hier bekannte Lösung mit TC4400 als "Modem", dahinter Dreammachine für PoE und Verwaltung

    - Auf jedem Stockwerk U6-Lite oder Pro an PoE/LAN

    Vorteile: ein System, starkes WLAN, gute Erweiterbarkeit

    Nachteile: TC4400 Verfügbarkeit?, Kosten deutlich höher


    Was meint ihr, welche Lösung würdet ihr wählen? Aus welchen Gründen?


    Danke & Cheers, Daems